Horstios 10-Cent-Reviews

  • Ich mache mal ein bisschen Eigenwerbung. :D
    Vor ein paar Jahren habe ich ja schon total erfolgreich - hust, hust - Reviews zu Retrospielen gebastelt.
    Damals waren das relativ lange und aufwändige Videos, die beim Erstellen extrem viel Zeit und Energie gekostet haben.
    Aus ner Laune heraus (und weil ich gerade etwas Freizeit habe) greife ich das Thema wieder auf und mache neue Reviews.

    Jetzt habe ich mir allerdings zum Ziel gesetzt, die Videos unter drei Minuten und den Bastelaufwand ganz gering zu halten. Wer will sich schon noch 10 Minuten und mehr Gesabbel zu einem Spiel anhören?
    Neben Videos zu SNES oder NES Spielen wirds auch CD- oder Film-Kritiken geben. Also Reviews zu allem, das sich in meiner Sammlung befindet.
    Die SNES Videos werde ich ggfs. dann hier verlinken. Viel Spaß beim Gucken. :D

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Genauso ging mir das tatsächlich. Wenn ich daran denke, wie lange ich an meinem Donkey Kong Country Video gesessen habe... uff...
    Alleine, dass ich das gesamte Spiel komplett durchgespielt und aufgezeichnet habe und daraus dann Videomaterial geschnitten habe. Das hat ewig gedauert.
    Die Länge soll so kurz sein. Ich neige zum Schwafeln und genau das will ich nicht haben. Knapp und auf den Punkt.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Hübsches Video, Horst !

    Also, das mit dem Geschwafel sehe ich genauso wie du. Es gibt ja viele Youtuber, die ziehen ihre Videos unnötig ewig in die Länge und labern dich ununterbrochen zu...
    Alles, was man zu so einem Spiel wie Boogerman sagen kann, hast du in wenigen Worten sehr gut beschrieben. ;)

    Außerdem soll so ein Video auch nicht 10min oder länger gehen... ein paar wenige Minuten reichen da vollkommen aus, wenn ich mich für ein Spiel interessiere, und mit dazu ein Video auf Youtube anschaue. Wenn die Videos zu lang sind, dann schau ich si gar nicht erst komplett an, sondern springe nur durch !
    Also, in der Kürze liegt die Würze.

    Gesagt werden muss nicht viel in einem Review-Video, sondern eher mehr vom Spiel gezeigt !
    Da muss ich dir auch gleich ganz ehrlich dazu sagen, du hast ein bisschen wenig vom Spiel selber gezeigt... lediglich nur 1 Level... ich hätte auch gerne die anderen Levels im Video gesehen !
    Und, das die Grafik "hässlich" ist, finde ich persönlich nicht.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ja solche Videos sind sicher sehr aufwändig zu erstellen, ich habe nicht mal ne Ahnung von Schneiden bzw. mit was für Programme die meisten überhaupt schneiden.
    Drei Minuten klingen gut, aber vielleicht sollte man doch ein paar Level mehr zeigen, damit man halt mehr vom Spiel sieht :)

    Ansonsten ja, nicht schlecht gemacht :)

  • Das mit dem Zeigen von mehr Levels setzt halt voraus, dass ich die Spiele längerfristig spiele und mehr Content aufzeichne.
    Aber dann reichen die Produktionskosten von 10 Cent halt nicht mehr und ich muss die Reihe 10 Euro Reviews nennen.
    Eigentlich war mein Ansinnen, überhaupt gar kein Gameplay zu zeigen, sondern eben nur kurzzeitig den Schwenk über die Verpackung und fertig.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ach so ist das.
    Das wussten wir ja zuvor nicht, wie dein Konzept genau lautet.
    Unter diesen Umständen ist das Video ganz ok. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Wie im ersten Post geschrieben "unter 3 Minuten und mit geringem Bastelaufwand". ;)
    Quasi wenn der AVGN auf dem Niveau von Stephen Spielberg ist, dann mache ich Roger Corman Produktionen. :D

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Wie bereits in den Kommentaren geschrieben, äussere ich mich hier nochmal.

    Für die Prämisse dieses Vorhabens sind die Videos vollkommen ok.

    Ich persönlich mochte immer lieber deine längeren Videos, da man da eben gemerkt hat, dass da richtig Herzblut drinsteckt. Es war in den Videos auch mehr Hintergrundwissen drin. Desweiteren konnte man viel besser das Spiel verstehen und deine Meinung dazu. Das ist kein unnötiges blabla gewesen. Man konnte deinen Gedanken sehr gut folgen und es gab meiner Meinung nach einen grossen Mehrwert für das Spiel, wenn man sich dafür interessiert. Du hast dort auch immer kleine Gags und Details eingebaut, die das ganze Wiedererkennenswert machten. Man wusste einfach, dass dein Video von dir ist und nicht von einem 0815 Reviewer, der seine Wall of Text runterrattert. Die persönliche Note ist immer ein grosser Pluspunkt bei Videos dieser Art.

    Was ich noch dazu sagen muss. Nach dem Video weiss ich zwar deine Meinung, aber eben auch nicht mehr. So ehrlich muss ich auch noch sein. Wärst es nicht du, würde ich diese Videos anschauen, aber auch wieder vergessen. Im Grunde sind das wie kurze Meinungsposts im SNES Spiele Bereich, aber Sie werden niemals ein aufwendiges Review ersetzen.

    Also Fazit: Aus deiner Sicht eine nachvollziehbare Methode. Ich würde es schon eher so nennen 2 Cents Short Opinions oder sowas. Übrigens die anderen Systeme darfst du auch hier posten. Im Endeffekt ist es eben wichtig wie du dich damit wohlfühlst. Beispiel: Selbst die Reviews hier auf der Page sind vielleicht nicht für alle was, aber es gibt auch Leute die mögen das. Nicht alles was eine gewisse Länge hat ist unnötig. Beispiel: Wenn ich Spielethreads aufmache wo nur ein 3-Zeiler drin ist, kann danit keiner was anfangen. Gerade wenn man ein Spiel noch nicht kennt, müsste ich mir ehrlicherweise noch anderen Content geben um zu wissen ob das Spiel etwas für mich ist.

  • Ich verstehe deine Kritik und bin dankbar für das Feedback. :)

    Der größte Kritiker ist man ja immer selbst, und ich persönlich finde meine alten Videos mittlerweile größtenteils unerträglich, denn gerade da kommt diese langweilig vorgetragene Wall of text zum Vorschein.
    Anders kann ich es nicht sagen. Ich könnte sicherlich ein 15-seitiges Review zu Tetris schreiben, das im Kern aber null Aussage hat.
    Die Frage ist doch: Was ist schließlich wichtig an einem Review? Vor ein paar Jahren habe ich das noch anders gesehen, aber mittlerweile denke ich, dass eine kurze - wenn auch subjektive - Erläuterung des Inhalts völlig ausreicht.

    Zum anderen ist es aber auch so: Das Boogerman Video ist mein erstes Spiele-Review seit fast drei Jahren und neben der CD-Kritik, die ich ein paar Tage zuvor eingestellt habe, das zweite Video, das ich in den letzten Jahren erstellt habe.
    Dafür finde ich es inhaltlich gelungen und es kommt gut auf den Punkt. Das ist bei meinen alten Videos anders.
    Natürlich ist es aber auch das Spiel selbst, das es schwierig macht. Boogerman ist halt kein tolles Game, wie man es dreht und wendet. Man kann es aber nicht per se schlechtreden, weil es spielerisch nichts verkehrt macht, außer dass es einfach nichts wirklich tolles zu bieten hat.
    Eine dreiminütige Lobeshymne auf Super Mario World würde sicherlich eine andere Reaktion hervorgerufen. ;)

    Tatsache ist allerdings auch, dass der Text inhaltlich nicht viel kürzer ist, als die Reviews, die ich für die Hauptseite schreibe.
    Denn die Texte meiner schriftlichen Reviews handeln die Spiele auch in drei Absätzen ab.
    Möglicherweise wird es weitere Videos geben, in denen mein persönlicher Bezug zu einem alten Spiel von damals stärker in Erscheinung tritt. Das ist bei Boogerman aber schlichtweg nicht gegeben. Ich hatte das Spiel damals schon, aber auch damals wars langweilig.

    We want a SHRUBBERY!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (1. Dezember 2022 um 19:00)

  • Hab für deinen Youtubekanal mal ein Abo dagelassen.

    Ich bin auch der Meinung dass du hier zu Boogerman alles kurz und knackig auf den Punkt bringst- ähnliche Beiträge zu dem Titel würde ich zumindest auch so zusammenfassen.

    Auch wenn's bei meinem Kanal nicht um Videospiele geht versuche ich immer zwischen 5~10 Minuten zu machen. Allerdings sitze ich da auch länger dran... Keine Ahnung aber mehr als 10 Cent kostet das sicher (wie be/errechnest du das?).

    Zugegeben hat SNES-Content in deutsch sicher aber analog zu mir ein relativ überschaubarer Zielgruppe. >90% der SNES-reinen Videos die ich schaue sind in englisch. Bei den deutschen sind es entweder Playtroughs oder das SNES bzw. ein SNES-Ableger des Modules oder Hardware kommt mit drin vor. Daher hab' ich auch Verständnis dass man sich da nicht 10 Minuten oder länger drüber äußert. Bei Bedarf kann man ja nochmal eine Langversion reinstellen.

    Wobei die Umsetzung von Minardi in F1-Videospielen auch ne Content-Idee wäre :D

    Einmal editiert, zuletzt von SNESFOREVER (4. Dezember 2022 um 16:21)

  • Dankesehr, sehr cool! :)
    10-Cent-Reviews war jetzt als Titel einfach aus der Luft gegriffen - hat also keinen tieferen Sinn.
    Ich hatte Begriffe wie "Groschenroman" oder "5-Minuten-Terrine" oder "gut und günstig" im Hinterkopf. Ich war jetzt nur nicht sonderlich kreativ bei der Namenswahl. :D

    Mir geht das auch so. Die meisten Videospielekanäle, die ich schaue sind englisch, bzw. von amerikanischen Youtubern. Vielmehr sind generell die meisten Kanäle, die ich abonniert habe, aus Amerika.
    Na ja, der Nerd hat es halt vorgemacht. Und auch Kanäle wie Console Wars und SNES Drunk finde ich ganz unterhaltsam.
    Ich glaube, wer als nächstes aus meiner Liste rausfliegt, ist Matt McMuscles. Der macht an sich sehr gute und extrem fundierte Videos, aber genau das ist der Knackpunkt.
    20 Minuten Gesabbel über irgendwelche Dinge, die bei den Machern im Hintergrund liefen, als Rechtfertigung, weshalb die schlechten Spiele so schlecht sind...
    Ja schön und gut, aber das schaut man sich für ein Spiel an, vielleicht auch zwei, aber dann wirds irgendwann langweilig.
    Deswegen will ich meine Reviews auch kurz halten.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ein hübsches Review. Da gibts nix dran auszusetzen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das Review ist sehr gut geworden.
    (anstatt "Fanta", hättest zu Schluss aber "Sprite" sagen müssen ;) )

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Es ist zwar (noch) kein Retrospiel, aber ich möchte auch nicht die ganzen, verschiedenen Forenbereiche vollspammen.
    Hier also meine 2,50 zum Rollenspiel "The Witcher 3: Wild Hunt".
    Das Review beinhaltet übrigens nicht die sogenannte "Next Gen" oder "Complete Edition", die vor zwei, drei Tagen veröffentlicht wurde, sondern bezieht sich auf die reguläre "GotY" aus dem Jahr 2016.

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!