Posts by Horst_Sergio

    Ok, dann fange ich mal an. Erstmal ohne Platzierungen, aber wenn das eh "work in progress" ist, dann kann ich das später noch anfügen.

    Earthworm Jim (Earthworm Jim 1 & 2)

    Plok (Plok)

    Robo (Chrono Trigger)

    Zeke (Ghoul Patrol / Zombies Ate My Neighbors)

    Kyle Blackhawk (Blackhawk)

    Diddy Kong (Donkey Kong Country 1 & 2)

    Samus Aran (Super Metroid)

    Mega Man (Mega Man 7)

    Koopa (Super Mario Kart)

    Der Junge (Secret Of Evermore)

    So, irgendwie war ich das ganze Jahr über recht faul. Den Startpost müsste ich auch mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Aber hey. Hier einmal die gesammelten Werke seit etwa März. Viele Games, die ich ausgetauscht habe, einiges an NTSC Spielen und auch ein paar wenige, die ich von meiner PAL-Suchliste streichen konnte. Damit fehlen mir jetzt noch sieben oder acht PAL Spiele für das Fullset.

    Hochprozentiger Alkohol oder Aceton ist sowieso immer gut für sowas.

    Mit Aceton wischst du in null Komma nichts die gesamte Farbe von der Packung runter. =O

    Empfindet ihr es als notwendig, Aufkleber, wie sie damals im Handel üblich waren, von den OVPs zu entfernen? :/ Ich meine jetzt beispielsweise einen Preisaufkleber mit DM-Angabe.

    Notwendig nicht, aber ich finde die Packungen ohne Sticker schöner. Wenn es nicht zu entfernen geht, dann geht es natürlich nicht, dann kann ich auch damit leben. Oder ich tausche das Spiel bei Gelegenheit wieder aus.

    Das ist Claymates. Dort verwandelt man die Hauptfigur/Kugel in verschiedene Tiere.

    Andere Spiele, in denen ein Junge in einen Ball verwandelt wird, sind Jerry Boy bzw. die amerikanische Version Smartball, aber das Game ist hierzulande nie erschienen und man verwandelt sich nicht in Tiere.

    Und dann gibt es noch Super Morph. Auch da wird ein Junge in eine Kugel verwandelt. In dem Spiel nimmt man aber verschiedene elementare Formen an, um die puzzlelastigen Level zu absolvieren.

    Eigentlich auch verwunderlich, dass das Spiel wenig erfolgreich war. Schließlich waren die Testergebnisse in den Magazinen mindestens gut, wenn nicht sogar sehr gut.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Arcadia systematisch für symbolische Beträge nur Lagerrestposten oder Konkursmassen gekauft hat und dann einfach eine spanische Anleitung hat drucken lassen, um es als eigenes Produkt bzw. als Neuware wieder auf den Markt bringen zu können. Wenn man die Möglichkeit hat, für Cent Beträge größere Chargen aufzukaufen, dann lohnt es sich insofern schon, wenn man von 1000 gekauften Spielen 10 wieder absetzt. Ich denke, da spielen Erfolgstitel weniger eine Rolle. Als "Verramscher" nimmt man, was man bekommt.

    Diese Vermutung klingt plausibel. Ähnlich hat es der italienische Vertrieb GiG ja auch gemacht. Manche Spiele wurden komplett als italienische Version produziert, andere nur mit einer neu gefertigten OVP und wiederum andere waren NOE oder UKV Versionen mit einer italienischen Anleitung und vielleicht einem Sticker auf der Verpackung.

    Die Frage ist ja tatsächlich nur, wieso und auf welchem Wege dann dieses Spiel bei dir in den Handel kam. Mir ging es damals mit Super Turrican so, das ich bei Kaufhof oder Karstadt fand. Es war eine englische UKV Version, mit einem maschinegeschriebenen Faltzettel als deutsche Anleitung. Leider habe ich diese "Anleitung" nicht mehr. Aber ich fand das immer kurios, weil es ja schließlich eine deutsche Version gab.

    Enttäuscht worüber?

    Rampart ist korrekt. Und ja, das ist Spielgrafik. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Übersichtskarte in unterschiedlichen Spielphasen per Mode7 in die angeschrägte Perspektive á la Terranigma oder Final Fantasy kippt.

    Sind die Classic Editionen eigentlich viel seltener oder warum sind die teilweise so extrem teurer als die Originalspiele (z.B. bei Super Bomberman 2)?

    Seltener von der Produktionsmenge her sicherlich nicht. Allerdings kam die Super Classic Serie erst zum Ende der SNES Ära in den Handel. Damit sind einige Titel wahrscheinlich in geringerer Stückzahl verkauft worden und somit gibt es weniger Angebote bzw. höhere Preise.

    400 bis 800 Euro für Metroid finde ich auch sehr überzogen. Als die Big Box den Sprung auf 300 gemacht hat, kam ich das erste Mal ins grübeln. Ich bin froh, dass ich mein rotes Metroid für unter 100 bekam, aber das war noch vor Corona.

    Es ist allgemein nicht mehr leicht, die Spiele in schönem Zustand zu bekommen. Ganz abgesehen von den Preisen. Es gibt echt viel bei Ebay, aber was dort mittlerweile als Standard für "sehr gut" oder "neuwertig" gilt, ist schon ziemlich frech.