Schönen Tag wünsche ich,
vor Kurzem habe ich ein SuperNintendo Set bestehend aus Konsole, Netzteil & Controller bestellt. Zwar habe ich ein gut erhaltenes, jüngeres Modell, brauchte aber ein Netzteil(original) und noch einen Controller. Betrachtet man aktuelle Netzteil(eigentlich Trafo) und Controllerpreise gab es das SNES gratis dazu. Das kam mir ebenfalls recht, da ich ein paar Gameslottests machen möchte, die ich meinem Guten(gelöteter Slot) nicht antun möchte. Der Preis hat natürlich einen Grund der Zustand der Konsole ist sagen wir mal schlecht. Zum Glück bezieht sich das nur auf die Optik, trotz defektem C59 läuft das Gerät gut. Experten wissen jetzt schon, dass es sich um ein frühes Modell handelt, bei dem der falsche Kondensator verbaut wurde. Das Gerät wurde zum Jahreswechsel 92/93 gebaut, ist also eines der ersten deutschen Geräte(auf dem Aufkleber noch mit "FRG" bezeichnet). Übrigens als Zusatzinfo für gezielt suchende, dieses Gerät hat das CPU-02 Board, welches als erste Revision gilt. Dieses Board soll den richtigen Kondensator beherbergen und die update CPU-B, beides ist nicht der Fall, also nicht drauf verlassen.
Wie erwähnt war das Gerät eigentlich nur eine Beigabe zum Testen, als es dann aber vor mir stand tat es mir leid und ich beschloss den beklagenswerten Zustand zu ändern Unterstützt werde ich dabei von meinem 8jährigen Sohn, der ebenfalls Konsolenbegeistert ist.
Was ist nun zu tun?! Die Konsole ist offensichtlich stark vergilbt und gebrochen, das muss korrigiert werden. Gebrochen sind leider auch alle 6 Schraubpunkte vom Gehäuse. Dreckig, klar, muss alles gewaschen werden. Die Schrauben vom Controller sind rund und eine Schultertaste(noch die Zweifarbige) gebrochen, sonst sieht er gut aus. Das Ejectsystem funktioniert nicht richtig. Wie erwähnt ist C59 geplatzt und muss ersetzt werden(hoffentlich nicht mehr). Ziel des Ganzen ist es, das Gerät soweit wie möglich im guten Originallook wieder herzustellen, Veränderungen sind nicht geplant.
Hier ein Vorgeschmack, mehr Bilder folgen...