Also,habe mal gehört oder gelesen,dass es einen NES-Converter fürs SNES gibt.So kann man NES-Games auch auf dem SNES zocken.
Hat den wer von euch?
Ein paar Ingfos darüber fände ich gut.
Den Thread könnte man ja speziell für dieses Zubehör offenlassen(Fragen,etc.pp)
Edit by Ark:
Wilo, ich setze die Infos in den ersten Post, damit man nicht runterscrollen bzw. nach den Infos suchen muss. So hat man es gleich auf dem ersten Blick.
Ich möchte hier eine Hardware vorstellen, die im Grunde recht bekannt ist, aber dennoch viele wohl nicht besitzen.
Es ist der Tri-Star bzw. Super 8 Adapter, mit dessen NES Spiele auf dem SNES abgespielt werden können. Der Adapter benutzt ein sogenanntes NES-on-a-chip, was bedeutet dass ein NES im Adapter praktisch eingebaut ist (eine ähnliche Technik kommt auch in den zahlreichen NES-Klonen vor). Daher war der Preis damals mit etwa 50 Dollar auch recht hoch. Der Tri-Star erschien nur in den USA und Japan, allerdings lässt er sich auch in einem PAL SNES starten. Der Hersteller scheint unbekannt zu sein, es könnte sich aber um Future Laboratory handeln, die auch den TriStar64 entwickelt haben, um SNES Spiele auf dem N64 abzuspielen.
Der Adapter hat 3 Slots. Diese spielen SFC-SNES Spiele, NES Spiele und Famicom Spiele (also die japanischen NES Spiele) ab. Es ist auch möglich einige PAL SNES darauf abzuspielen, so dass man den Tri Star nicht entfernen muss wenn man mal wieder ein SNES Spiel spielen möchte. Allerdings wird gesagt, dass bei einigen SNES Spielen wie Super Mario Allstars + Mario World zu einigen Problemen kommen kann. Ebenso wenig werden bestimmte Spiele wie Super Mario RPG nicht abgespielt. Anderseits kauft man sich den Tri Star eigentlich ja auch wegen den NES Spielen und nicht um es als Universal Adapter zu benutzen.
Leider gibt es auch bei NES Spielen ein Problem, laut Wikipedia. Denn erstens funktioniert (natürlich hardware bedingt) kein Controller des NES auf dem SNES, da man es ja nicht anschließen kann, somit fallen Spiele, die eine Lightgun benötigen schon mal aus. Zweitens, und das ist das weitaus größere Problem, soll der Start und Select Knopf des zweiten Spielers nicht funktionieren. Es wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte...