Apater GBA=> SNES sowie Megadrive=>SNES

  • Habe das "Produkt" eben in einem Youtube-Video entdeckt in dem es um die Entwicklung der Abwärtskompatibilität geht.

    Offenbar funktioniert das ganze recht zuverlässig außer dass die Wiedergabe nicht über AV vom SuperNES geht sondern das Modul etwas eigenes hat. Link-Kabel vom GBA wird unterstützt.

    Davon gibt es auch eine Megadrive-Version bzw. eine mit der man Megadrive-Titel auf dem SNES wiedergeben kann.

    Technisch stelle ich mir es ähnlich vor wie beim SuperGameboy, denn der ist ja eigentlich ein Gameboy in einem SNES-Catridge-Gehäuse. Der SNES-Prozessor wäre dafür auch zu langsam.

    Das untere Video ist das in dem ich dieses Teil gesehen habe, relativ zum Schluss. Oben dann der Test, ist allerdings aus 2017 oder so.

    Leider habe ich kaum GBA-Titel außer V-Rallye das in meinem DS steckt.

    Hat jemand von euch damit Erfahrung?! Im Video scheint es ohne Probleme zu tun.

    Wie ihr vielleicht wisst überlege ich schon länger einen SuperGB für paar schmale Euro zuzulegen um meine GB-Spiele mal in Farbe erleben zu können.

    So was wäre bei überschaubaren Kosten villeicht auch eine Überlegung, preislich und von der Verfügbarkeit habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht.

    GBC-only-Titel sollten damit vermutlich auch gehen.

    Edited once, last by SNESFOREVER (January 25, 2023 at 2:11 PM).

  • wilo das mit den Gameboy-Color-Titeln war nur (m)eine Mutmaßung. Technisch wäre Unterstützung von GB und GBC ja zumindest denkbar und sinnvoll. Außer dem Testvideo hatte ich mich dazu noch nicht weiter belesen. Du hast aber Recht, es klappt NUR mit GBA-Modulen laut dieser Seite https://www.retrorgb.com/superretroadvance.html

    Ich denke das ist dasselbe Teil wie aus dem anderen Beitrag aus dem du zitierst, bloß unter anderem Namen.

    Scheint aber eher ein Emulator-Chip zu sein als "echte" Mobil-Hardware in Modulform wie beim SuperGameboy 1 & 2 (auch wenn mir die Idee gefallen würde).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!