Double Dragon V aus dem Hause Tradewest erschien 1994 für das SNES, und stellt innerhalb der Double Dragon - Welt eine kleine Ausnahme dar. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um ein klassisches Beat em Up, wie man es vom Namen her gewohnt ist, sondern um einen Prügler a la Street Fighter.
Das Spiel orientiert sich hierbei an der Zeichentrickvorlage von Technos, welche Mitte der 90er über den Bildschirm lief. Die zur Auswahl stehenden Kämpfer (insgesamt 10) setzen sich daher aus den dort auftretenden Charakteren, mitsamt den dazugehörigen Schauplätzen, zusammen.
Neben Billy Lee und Jimmy Lee und den Schergen des Shadow Masters wurden hierbei auch eigens für das Spiel geschaffene Figuren in das Geschehen integriert: Bones, Blade, Sekka und Dominique.
Die jeweilige Steuerung der Figuren geht gut von der Hand, insgesamt läuft alles sehr flüssig ab, und es wird klar, dass hier eindeutig zumindest versucht wurde, sich am großen Street Fighter - Vorbild zu orientieren. So besitzen alle Kämpfer starke und schwache Tritte, oftmals in Verbindung mit ihrer jeweiligen Waffe (Schwert, Klauen, Peitsche,...) und es gibt sogenannte "Overkills", die als Art Finishing Moves fungieren.
Es gibt nun verschiedene Spielmodi zur Auswahl:
-Im klassischen Storymode geht man a la Arcade alle Gegner der Reihe nach bis zum Shadow Master durch (letztgenannter sowie Dominique können via Codeeingabe ebenso gewählt werden)
-Zweispieler-Modus gegeneinander
- Im Quest-Mode geht man entweder als Billy oder Jimmy in kleinen Sub-Plots gegen die Herrschaft des Shadow Masters an, oder man wählt einen der Bösen, wobei es hier das Ziel ist, die neue Nummer zwei unter dem Big Boss zu werden.
Grafik: Die Charaktere sind allesamt groß und genau gezeichnet, allerdings hat man irgendwie den Eindruck, als handle es sich um Actionfiguren in Bewegung. Vom Stil her, abgesehen natürlich vom direkten Einfluss der Zeichentrick-serie selbst, erinnert es mich auch an Eternal Champions auf den Sega-Konsolen.
Sound: Die Sprachausgabe ist etwas dumpf, was auch die Schläge und Tritte betrifft. Allerdings ist die Hintergrundmusik in den einzelnen Stages tatsächlich auf einem guten Niveau und passt zum Spielgeschehen.
Fazit: Leider kann Double Dragon V nicht vom Hocker reißen, und geht schließlich in der Masse jener Titel unter, die damals alle gute Street Fighter - Klone sein, und halt auch vom großen Kuchen mitnaschen wollten. Letzen Endes bleibt es ein qualitativ mittelmäßiger Prügler, wobei die (bedingte) Bekanntheit der Vorlage als Lizenzierung nicht viel ändert.
Ein schönes Extra, das ich aber noch erwähnen muss, ist hierbei die Spielbeschreibung, da alles im Comic-Stil vorgestellt wird.