Ist wirklich ein toller Titel für das NES, vielen Dank für das Aufwärmen der Erinnerung daran. Mir hat vor allem die freie Levelanwahl a la Mega Man sehr gut gefallen. Vom Schwierigkeitsgrad her war das Spiel doch damals eher fordernd für mich, da es gewisse Sprungpassagen gegeben hat, die ziemlich unfair waren. Dennoch: Spitzentitel für das NES, und sehr gut gealtert. Schade, dass es da seitens Konami keine Fortsetzungen mehr gab.
Beiträge von wiggler
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Swat Kats: The Radical Sqaudron, eine klassischer Action-Plattformer aus dem Hause Hudson, erschien 1995 exklusiv für den amerikanischen Markt.
Es handelt sich hierbei um die Lizenz der kurzlebigen Cartoonserie aus den 90ern von Hanna-Barbera, die für sich genommen einen eher düsteren Ton hatte und nicht unbedingt für zu junge Zuseher konzipiert war. Auch wenn man nie wirklich eindeutige Darstellungen von Gewalt hatte, reichte das wohl schließlich doch dafür aus, dass die Serie in den Augen der Sittenwächter als zu brutal für Kinderaugen eingestuft wurde. Nach zwei Staffeln war dann auch schon wieder Schluss damit.
Zur Auswahl stehen hierbei nun die Helden T-Bone bzw. Razor mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. T-Bone verträgt eindeutig mehr Schaden als Razor und kann mittels Bazooka auch Blöcke aus dem Weg räumen, während mit Razor per Jetpack alle Bereiche eines Levels erkundet werden können. Allerdings kann das Jetpack schnell überhitzen und dadurch dem Spieler, wenn man diesen Umstand nicht bedenkt, Schaden zufügen. Leider ist es nicht möglich, zwischen den beiden Helden zu wechseln, für Einsteiger bietet sich daher T-Bone als bevorzugte Wahl an.
Zwar gibt es für die Charaktere auch jeweilige Spezialattacken, jedoch ist die dafür notwendige Tastenkombination während des Spielens schwer zu vollziehen. Insgesamt betrachtet sind diese Attacken auch nicht unbedingt notwendig, um auf der Spielebene fortzuschreiten – daher nur ein nettes überflüssiges Gimmick.
Interessant ist der Aspekt, dass das Spiel hierbei RPG-Elemente enthält: Entsprechende Erfahrungspunkte werden gesammelt, welche dann entweder zur Steigerung der Lebensenergie oder zur Verbesserung des Waffensystems beitragen.
Das Spielprinzip der Level orientiert sich nun einerseits dabei an Vorlagen von jeweiligen Episoden der Serie sowie andererseits an eigens konzipierten Spielebenen. Dabei kann man Mega Man – typisch die Level frei wählen, und trifft am Ende auf einen der 5 dazugehörigen Bosse aus der Serie. Neben den klassischen 2d-Action-Ebenen gibt es dabei auch Third-Person-Sequenzen, in denen man mit dem Turbojet Gegner bzw. Ziele bombardieren muss.
Grafik: Alles ist im Comic-Stil gehalten, stellenweise wirkt die Szenerie allerdings etwas leer und eher platt. Die Figuren selbst sind zwar gut gezeichnet, hätten aber ruhig auch etwas größer ausfallen dürfen. Die Third-Person- Levels haben einige schöne Effekte, doch fällt die offensichtlich pixelige Struktur immer wieder auf. Dafür, dass das Spiel spät in der SNES-Ära erschienen ist, hätte man da eindeutig vieles besser machen können.
Sound: Unspektakulär, was da in den einzelnen Levels als Dauer-Berieselung eingesetzt wird. Das Swat Kats- Thema bestimmt vorrangig alles, ansonsten gibt es nichts Besonderes in der Soundkulisse. Bei den Soundeffekten sieht es auch nicht besser aus, die erfüllen nur ihren Zweck.
Fazit: Der Spielspaß kommt leider nur bedingt zum Vorschein. Es gibt einige sehr unfaire Passagen im Spielverlauf, und die Einlagen mit dem Turbojet werden sehr schnell langatmig. Die Atmosphäre der Serie kommt leider nicht zum Tragen, und Swat Kats ist daher letztlich als ein eher nur durchschnittliches Action-Spiel zu betrachten.
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Das ist aus "Swat Kats" - eine Action-Katzen-Serie, die leider nur sehr kurz lief - und bin mir nicht sicher, ob sie je ins Deutsche synchronisiert worden ist.
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Das Spiel kenne ich noch aus einem Test in einer Ausgabe der Nintendo Fun Vision aus dem Jahr 1994. Hebereke muss ja in Japan damals wahnsinnig populär gewesen sein, ob das aber unseren Breiten der Fall war, bezweifle ich, war doch damals der Markt mit diesen Puyo Puyo-Spielen für die diversen Systeme regelrecht überschwemmt (Dr. Robotnik´s Mean Bean Machine, Columns, usw...).
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Habe jetzt leider keinen Film auf Lager, gebe daher die nächste Runde frei.
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Vor allem lebt der Film eben von den vielen unvorhergesehenen Sequenzen, das ist dann schon ähnlich wie früher Monty Python´s Flying Circus. Meine Lieblingsszene ist dabei immer noch, als der Hund plötzlich einen Kommentar abgibt - da habe ich überhaupt nicht damit gerechnet.
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Das ist aus "Angriff der Killertomaten"!
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Weiß nicht, ob wir das schon einmal hatten, aber hier ein neues Bild zum Raten:
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Das müsste Mighty Max sein.
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Habe mal in der Schulzeit einem Klassenkameraden mein Mega Man 7 geborgt, und danach trotz stetigem Nachfragen schließlich nie mehr wiedergesehen.
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Nächste Runde:
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Das war "Die blaue Elise" - die deutsche Synchro übernahm hier aber nicht die Figur des männlichen Erdferkels, sondern machte daraus die weibliche Version, wie man sie hierzulande kennt. Ist so auch viel sympathischer.
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Alles mehr als richtig! Ja, das war halt noch die gute alte Zeit
Du bist am Zug. -
Und weiter:
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Das ist die gute alte "Serial Mom"!
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Nächste Runde:
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Das könnte "Die Freibeuterin" ("The Spoilers") sein (?).
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Dann auf zur nächsten Runde: