In Cybernator, welches 1992 von Konami erschien, kämpft man als Pilot in einem monströsen Mech als letzte verbliebene Hoffnung der Erde gegen ein böses Imperium.
Es gilt, sieben Level zu bestreiten, die allesamt eher kurz gehalten sind und neben der horizontalen Action auch einige vertikale Elemente beinhalten. Die Spielatmosphäre reicht hier von gegnerischen Basen über einem Asteroidenfeld bis hin zu einem Raumschiff.
Der Mech selbst steuert sich etwas träge, kann aber Mega Man X- mäßig auch dahin gleiten und sogar kurzfristig fliegen bzw. springen. Davon abgesehen hierbei jene Level, die gänzlich per Flug zu absolvieren sind, wobei in diesem Fall die Steuerung noch mehr Feingefühl verlangt, da man Bremsen vergeblich suchen wird.
Der Mech verfügt neben Maschinengewehr, Raketen und Laser auch über harte Schläge, die an die Gegner ausgeteilt werden können. Es ist möglich, die jeweiligen Waffen dann im Laufe des Spiels zu verstärken, und ein ausfahrbarer Schutzschild bzw. die Panzerung des Mechs sorgen dafür, dass Attacken einigermaßen gut stand gehalten wird.
Der Schwierigkeitsgrad ist hoch angesetzt, es fehlt hierbei von Anfang an eine Art Orientierungsphase für die Aneignung der Spielmechanik, und schon im zweiten Level wird man sehr gefordert werden.
Um das Auswendiglernen gewisser Passagen (vor allem beim Flug durch die Asteroiden) kommt der Spieler folglich nicht umher, auch wenn es so richtig unfaire Stellen dabei eigentlich so nicht gibt. Frust wird also nicht ausbleiben!
Grafik: Die Sprites sind groß und klar gezeichnet, und die jeweiligen Hintergründe sind abwechslungsreich und fügen sich gut in das futuristische Ambiente. Konami zeigt sich sehr detailverliebt, so wird beispielsweise auch die Umgebung unter den abgegebenen Schüssen in Mitleidenschaft gezogen.
Musik: Die Soundeffekte sind einfach gehalten und akustisch sind sich die Levels ähnlich.
Spielspaß: Leider sorgt die träge Steuerung des Mechs, kombiniert mit dem hohen Schwierigkeitsgrad, nur für ein bedingtes Vergnügen. Der bereits angesprochene zweite Level offenbart, wie sich das Spielgeschehen gestalten wird, und auch das gesamte Arsenal und der Schutzschild werden nicht vor dem Ableben schützen können.
Fazit: Trotz guter technischer Präsentation ist Cybernator sicherlich nicht jedermanns Geschmacks und der Wiederspielwert in meinen Augen leider nur gering.
Wer will, kann im Vergleich auch mal in "Metal Warriors" reinschauen, welches eine sehr ähnliche Spielmechanik besitzt.