Super Mario 64 erschien 1997 bei uns und ist ein 3D Jump and Run/Adventure.
Story:
Wahrscheinlich nichts neues, aber die Prinzessin Toadstool wurde gefangen genommen von Bowser mit allen Einwohnern des königlichen Schlosses. Als wäre das nicht genug hat er noch alle 120 Sterne gestohlen, die den Frieden gefährden.
Der Erfolg des Spieles beruht darauf, weil es eine neue Erfahrung war Mario in 3D zu steuern und das ohne Macken und Kanten. So ist z.B. immer die Kameraführung optimal und es gibt pro Level unterschiedliche Aufgaben zu meistern. Unser Ziel ist es ja die Sterne zu finden und manche Level können wir nur betreten, wenn wir eine bestimmte Sternenanzahl haben. Diese Sterne können wir auch dank gelber Münzen bekommen (100 Stück). Dann gibt es noch rote Münzen die doppelt Zählen und blaue Münzen (5 fache Wertung).
Mario hat auch 3 unterschiedliche Mützen im Repertoire. Die Metalmütze macht Mario unverwundbar, mit der Fliegermütze kann er eben fliegen und mit der durchsichtigen Mütze wird er unsichtbar für Gegner und kann auch durch bestimmte Wände/Gitter gehen.
Es gibt ansonsten so viel zu entdecken und zu erleben in dem Spiel. Man kann sich eben frei bewegen und die Welt erkunden. Zu dieser Zeit wo das Spiel rauskam verursachte es einen wahren Hype und das zurecht. Zurecht ein Pflichttitel für das N64