In Final Fight tummeln sich Ninjas in der Welt und andere diverse Schurken in der Welt des 21. Jahrhunderts. Die Gruppierung Mad Gear entführt Jessica, die Tochter von Mike Haggar. Haggar und Cody müssen diese Schurken natürlich in die Schranken weisen.
Das Gameplay ist relativ einfach für den ersten Teil. Ihr lauf von links nach rechts vermöbelt diverse Gang Mitglieder, die vor Klischees nur so triefen mit Fäusten und Tritten. Es gibt natürlich auch Spezial Fähigkeiten, die uns leicht verletzen. Der Umfang des Spiels ist nicht gerade groß, aber man kann diese Serie zurecht als Klassiker bezeichen. Die Level sind recht unterschiedlich: Dunkle Gassen, Lagerhallen, U-Bahn Stationen oder Kneipen.
Die KI ist auch nicht gerade schwer, aber es kommt schon öfter vor, dass man das Level wiederholen muss, da es gegen Ende schon schwierige Stellen gibt. Man wartet einfach auf die Gegner und fängt an zu schlagen. Auch die Boss Kämpfe sind keine Herausforderung finde ich
Man möge mich korigieren, aber so wie ich das gesehen habe kann man das Spiel nicht zu zweit spielen ? *Edit mittlerweile gekärt* Nur 1 Spieler möglich