Welches Genre hasst ihr ??

  • Ich find rundenbasierte Kämpfe super, allerdings darf es dabei gern flott zur Sache gehen. Chrono Trigger ist da beispielsweise ganz schön zäh.

    Was ich immer gehasst habe, waren 3D-Platformer wie Tomb Raider und generell Jump 'n Runs in 3D und mit Third Person View. Ich komme damit einfach nicht klar. Mir hat das beim Release des N64 schon nicht zugesagt und das hat sich auch nie wirklich geändert. Als ich nach einigen Jahren der Spiele-Abstinenz auf dem PC anfing zu daddeln, hatte ich echt Mühe einigermaßen mit Games von GTA bis hin zu Gothic klar zu kommen. Mit Maus und Tastatur ging es irgendwann, aber mit nem Gamepad? No fuckin' way...

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Nö, überhaupt nicht. Mit flott meine ich ja nicht, dass ich direkt eingreifen oder die Figur permanent kontrollieren will wie bei Zelda, sondern ich meine einfach das Tempo der Rundenkämpfe. Wenn da erst ganz gemütlich der Kampfbildschirm aufgerufen wird, die Gegner sich in Seelenruhe positionieren, die jeweiligen Aktionen in ausufernden Animationen dargestellt werden und die Figuren auch noch lange "chargen" müssen, dann erscheint mir eine lange Spielzeit künstlich erzwungen. Chrono Trigger empfand ich als recht schönes Beispiel dafür.

    Wiederum gehen Action Adventures auch nicht immer schnell vonstatten. Secret Of Mana und - Evermore verlangen einem zwischen den einzelnen Angriffen mitunter auch einiges an Wartezeit ab.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Wie so oft könnte wohl eine endlose Diskussion über RPGs mit rundenbasierten Kämpfen oder eben action-orientiert geben :D
    Rundenbasiert mag ich eigentlich nur bei Spielen wie Fire Emblem oder Advance Wars, aber auch diese Spiele haben ich
    je nur einmal gezockt.

    Wie dem auch sei. Ego-Shooter oder Third-Person Spiele finde ich eigentlich auch total gut, kommt eben je nach Spiel an, wie es
    gemacht wurde. Auf dem SNES gibt es ja eher weniger solcher Spiele, naja, Doom oder so zocke ich dann lieber auf dem PC.

  • Ich mein im Wesentlichen auch nicht, wann man an der Reihe ist, sondern ganz generell das Tempo der Kämpfe, wie schnell die Figuren agieren, wie lange es dauert, bis so eine Runde vorbei ist. Super Mario RPG fand ich zum Beispiel erfreulich flott - da startete ich fast immer als erstes im Kampf und die meisten Aktionen gingen recht fix von der Hand. Ansonsten sind mir z.B. auch die Kämpfe in Final Fantasy 2 und Arcana angenehm in Erinnerung.

    Bei Action Adventure kann man wohl Terranigma und Zelda oben anstellen.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Mittlerweile ist bei mir noch ein Genre dazu gekommen. Ich bin mittlerweile auf alles allergisch wo Metrovania drauf steht. Anfangs hatte ich noch meine Freude damit aber mittlerweile bin ich einfach nur übersättigt mit dem Zeugs.

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio


    ...Was ich immer gehasst habe, waren 3D-Platformer wie Tomb Raider und generell Jump 'n Runs in 3D und mit Third Person View. Ich komme damit einfach nicht klar. Mir hat das beim Release des N64 schon nicht zugesagt und das hat sich auch nie wirklich geändert....

    Und ich dachte, es erging nur mir so! Ich kann damit auch überhaupt nichts anfangen! Meine Augen oder mein Hirn sind da einfach zu langsam oder keine Ahnung.
    Bin mit der N64 nie wirklich warm geworden und mit der Playsi zocke ich auch nicht. Ich blieb einfach bei NES, SNES, Gameboy Classic und Gameboy Color stecken. :D :D

    Ein Ticket in´s Jahr 1992 bitte!

  • So, dann mal wieder ne Leiche ausbuddeln.:p

    Mein persönliches Hass-Genre sind die Fighting Games, also Sachen wie Street Fighter, Mortal Kombat und so. Der Grund warum ich die nicht mag, sind diese dämlichen Buttonkombinationen für die Special-Moves. Ich scheuer mir doch nicht mutwillig den Daumen auf, nur damit ich gescheit kämpfen kann. Da lob ich mir doch die Brawler, welche zwar nur ne eingeschränkte Kampfmove-Palette haben, diese dafür aber auch ohne bekackte "Halb- und Viertelkreisumdrehungen des Steuerkreuzes + alle sechs Buttons in bestimmter Reihenfolge drücken"-Krämpfe auszuführen sind.

    Das Fighting Game, welches bei mir besonders angeeckt hat, ist Street Fighter Alpha 2. Da gabs, wenn ich mich richtig erinner, so ein unfaires System, dass selbst im niedrigsten Schwierigkeitsgrad auf einmal superharte Zwischengegner auftauchten, die einen ungeübten Spieler wirklich fertig gemacht haben und daran hinderten den Storymode vernünftig weiterzuspielen. Keine Ahnung was sich Capcom dabei gedacht hatte. Wenn ich den niedrigsten Schwierigkeitsgrad anwähle, hat das schließlich einen Grund. Na ja, auf jeden Fall ist das Genre seitdem bei mir komplett unten durch. Wirklich beliebt war es bei mir ja nie.

  • Keines hasse ich!Ich glaube es gibt in jedem Genre zumindest einen Titel,den ich gerne zocke.
    Egal ob Sport,Rennsimulation,Beat em ups,RPGs,........
    Bei den Titeln sieht es anders aus,da gäbe es eine Menge,die mir nicht gefallen,abrer hassen würde ich auch da kein Spiel.Wenn es mir nicht gefällt, spiele ich es einfach nicht.

  • Zitat

    Original von SNES Maniac
    Von hassen kann jetzt keine Rede sein, aber Strategiespiele, Aufbausimulationen etc. sind nicht so meins.


    Anno, Civilisation, Age of Empires, Rom, Die Siedler, Mega lo Mania, Warcraft, Starcraft etc etc.. Wie kannst du das nicht mögen ?( ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!