• Servus liebe Forengemeinde!

    Visions of Mana hat nun endlich ein Release-Datum erhalten. Ab dem 29. August geht's los im neuen Teil der Mana-Reihe.
    Wer von Euch wird's spielen, freut Ihr Euch schon drauf?



    Ich kanns kaum mehr erwarten, habe mir mein Exemplar schon vorbestellt ^^

  • Ich habe mir den Trailer angesehen und war nicht wirklich vom Hocker gerissen. Die Grafik und Sound sind gut, aber die Spielemechanik sieht irgendwie aus wie immer. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie mit der Serie warm werden konnte - oder ich bin schlicht zu alt dafür ^^

  • Also der letzte 3D-Ableger war ja jetzt nicht sooo erfolgreich. Ich habe mir das Spiel gekauft gehabt und einfach nie gespielt.

    Diesmal warte ich mal die Rezesionen ab und entscheide mich dann :). Ehrlich gesagt mag ich die wunderschön gezeichnete 2D Grafik immer noch am liebsten, bin aber dennoch gespannt.

  • Das Spiel kommt auf jeden Fall in die Sammlung wie jedes Spiel von denen. Wobei sie mal mit dem ff7 rebirth endlich wieder die Kurve gekriegt haben. Ich habe höhere Erwartungen als z.B. an das mittelmäßige Diofield Chronicle oder Harvestella.


    Kommt dann auf den Pile of Shame zu den restlichen 500 noch rumliegenden Spielen :D;(

  • So, das Startwochenende ist vorbei und ich konnte auch schon meine ersten paar Stunden im Spiel verbringen.

    Der Einstieg in das Spiel ist - entgegen der Demo, in der sehr vieles sehr schnell "nur" mit Textfenstern auf den Spieler einprasselt - super angenehm und langsam im Aufbau gestaltet.

    Die Grafik ist sehr farbenfroh, was mir unheimlich gut gefällt.

    Die Kämpfe sind schön gestaltet, werden aber mit zunehmender Charakter-, Fähigkeiten- und Gegneranzahl unübersichtlicher, da muss ich noch etwas besser durchsteigen. ^^

    Die Musik unterstreicht wirklich schön die Stimmung während des Spielens.

    Die Charaktere sind ebenfalls sehr schön gestaltet und die Geschichte zieht einen Stück für Stück immer weiter in ihren Bann.

    Die Spielwelt ist in verschiedene Bereiche gegliedert (Dörfer ohne Monster und Abschnitte mit Monstern), die allesamt zum freien Erkunden einladen. Es sind zig Truhen und andere Sammelgegenstäde versteckt, die nur daurauf warten, gefunden zu werden.
    Zufallskämpfe gibt es nicht, den Gegnern kann zu jeder Zeit ausgewichen werden. Dies ist gerade am Anfang an bestimmten Orten auch geboten, da hier Gegner-Grüppchen anzutreffen sind, die mehr als den fünffachen Level der eigenen Spielfigur aufweisen und hier das Ableben quasi vorprogrammiert wäre.

    An gewissen Punkten im Spiel sind Interaktionen notwendig, die man allerdings noch nicht von Anfang an durchführen kann, da man über die ein oder andere Elementarkraft eben noch nicht verfügt. Hier heißt es: Merken und später nochmal vorbeischauen!

    Mein Fazit:
    Visions of Mana hat das Rad nicht neu erfunden, lockt aber mit vielem (auf den ersten Blick) Altbekannten aber auch mit Neuerungen in ganz eigenem Charme und zieht einen dadurch immer stärker in seinen Bann. Ich bin ein Fan des neuen Mana-Teils!

  • Ist nur ein Single-Player-Spiel.

    Nachdem kurz nach Veröffentlichung des Spiels angekündigt wurde, dass das Entwicklerstudio geschlossen wird, braucht man sich wohl keine Hoffnung darauf machen, dass da noch ein Offline-Multiplayer nachgeschoben wird.

    Visions of Mana: Entwicklerstudio wird laut Bericht geschlossen
    Visions of Mana: Entwicklerstudio wird laut Bericht geschlossen - XboxDynasty.de
    www.xboxdynasty.de

    Wäre meiner Ansicht nach auch gar nicht leicht umzusetzen, da sich in den Kämpfen so dermaßen viel ereignet (auch vertikal durch Sprungattacken etc.), dass die Kameraführung hier durchaus gefordert wäre. Zumal man im aktuellen Spiel ja die Kamera selbst steuert. Wer von den beiden (oder sogar dreien?) sollte das dann übernehmen, ohne dass der oder die Mitspieler davon benachteiligt werden?

    Ich persönlich sehe hierfür nur zwei Lösungsansätze, die wiederum ihre Tücken haben:
    Entweder eine zentrale Vogelperspektive wie in älteren Spielen, wodurch das Landschaftsdesign und die Erkundung völlig umgekrempelt werden müssten
    oder alternativ
    ein Split-Screen, was bei der Menge an Gegnern, Animationen etc. wiederum sehr schnell sehr unübersichtlich werden würde in den doch eher kleinen Fenstern.

    Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, aber das wird wohl nicht kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von the_frozen_one (27. September 2024 um 10:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!