Nach 33 Jahren wurde der größte Hardware-Fehler des Super Nintendo endlich behoben - Modder beseitigt massives Grafik-Problem

    • New
    • Official Post

    Also zunächst danke fürs teilen, aber holy Cow ist der Artikel schrecklich und übertrieben geschrieben. Wenn man danach geht, müssten alle SNES Spieler Ihre Konsolen wegschmeissen :thumbdown:

    Ok aber das interessante ist ja der Erfinder des ganzen. Leider gibt es ja nichts konkretes.

    Man kann sich hier den Stream ansehen. Angeblich soll es ausserhalb der USA dieses Jahr erscheinen. Schön ist, dass man eben auch seinen 2-Chipper modden kann

    SNES 2CHIP Installation Teaser!
    Powered by Restream https://restream.ioWhat you need to know for the upcoming SNES 2CHIP modifications
    www.youtube.com
  • Post by Krusty (February 5, 2024 at 9:32 PM).

    This post was deleted by the author themselves (February 6, 2024 at 3:05 AM).
    • New
    • Official Post

    Der Witz ist ja. Die genannten ''Probleme'' sind bereits in der SNES Szene bekannt und können durch Mods gelöst werden.

    Sie schreiben ja selber im Artikel

    Quote

    Wenn ihr, wie sicherlich die meisten SNES-Besitzer*innen, damals auf einem Röhrenfernseher mit Composite-Kabel gezockt habt, dann habt ihr die unnötige Unschärfe des am weitesten verbreiteten Modells sicherlich kaum bemerkt.

    Hier von einen fatalen Fehler oder grösster Fehler des Super Nintendo zu sprechen ist schon wirklich absurd.

    Ich bin mal gespannt was das Teil kosten wird und wie die Bilder wirklich aussehen. In dem Artikel werden zwar Vergleichsbilder gezeigt, aber hier wirkt Mario scharf, aber der Busch ist unverändert^^

  • Schade, dass ich meinen Beitrag, den ich gestern geschrieben hatte, kurz danach wieder gelöscht habe... X/

    Ich dachte eben, dass ich mal wieder etwas übertrieben habe, aber wenn ich nun eure Reaktionen so lese, dann würde ich mir wünschen, ich hätte mein Statement stehen gelassen.

    (aber evtl. hatte ihn ja doch noch der Eine oder Andere gelesen, bevor ich ihn gelöscht habe...)


    So ähnlich dachte ich auch und das das Krusty Kabel hier auch nicht viel reißt lol

    Genau DAS ist der springende Punkt !

    Selbstverständlich reißt das "Krusty-Kabel" was !!! Und nicht nur was, sondern das Entscheidende !


    Die grundsätzlichen Aussagen in diesem verlinkten Beitrag sind überwiegend korrekt, aber dennoch, total übertrieben !!!

    Grundsätzlich gilt schon mal, auf einem klassischen Röhren-TV, ist es relativ egal, ob man nun ein 1-Chip, oder 2-Chip SNES anschließt. Ganz besonders dann, wenn nur Composite verwendet wird.
    Auf einem modernen Flatscreen sieht die Sache schon mal ganz anders aus ! Digitale Endgeräte verzeihen keine Bildfehler !!!
    Aber, das A und O ist immer die richtige Verkabelung ! Selbst das 2-Chiper, sieht per RGB trotzdem noch gestochen scharf aus am Flat ! Das 1-Chiper macht die Sache dann optimal.

    Da könnt ihr Chip-Mods machen, was ihr wollt... wenn ihr nicht die richtigen Video-Anschlusskabel verwendet, dann bleibt das Bild eben suboptimal, Punkt.
    Da hilft auch kein Upscaler/Converter, denn wenn das Eingangssignal bereits schlecht ist, dann wird es ebenso schlecht konvertiert !!!


    Aber, das alles ist im Prinzip nix Anderes als der selbe Salat, den ich Euch nun schon seit vielen Jahren hier im Forum erzähle. (oder es zumindest versuche...)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    Edited 3 times, last by Krusty (February 6, 2024 at 8:55 PM).

  • @ Krusty

    Wollte dich nicht ärgern.

    Sehe es in dem Content: Der Artikel ist übertrieben. So dan nauch mein flapsiger Spruch...

    Hatte schon vor die ne PN zu schreiben warum du deinen Post gelöscht hast. (Hatte ihn aber auch noch nicht gelesen)

  • @ Krusty

    Wollte dich nicht ärgern.

    So hatte ich das auch nicht aufgefasst. ;)


    Ich wollte nur erläutern, dass der Beitrag von Gamepro "etwas" übertrieben ist... Aber das hatte ja Wilo ebenfalls bereits festgestellt. ;)

    Meiner Ansicht nach, ist der in erster Linie auf Werbung fürs Produkt getrimmt, und nicht sonderlich technisch hilfreich, denn auf diverse Kabelvarianten wird nur ganz grob eingegangen... (und auch nicht ins Detail)

    Aber Hauptsache, jemand verkauft seinen Mod. (und hinterher is das Bild möglicherweise noch schlechter, als zuvor... ;))

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Man kann aber auch alles in dieser Welt schlecht reden. Als das SNES vor über 30 Jahren auf den Markt kam gab es halt nur Röhrenfernseher und da war es einem wurstegal wie die Auflösung ankam - es zählte nur der Spiel- und Spaßfaktor. Zu meinen, dass dies ein Mangel der Konsole ist, halte ich für grenzwertig. Wahre Retrofans spielen ohnehin vermehrt auf alten Röhren gerade wegen des Feelings aus der Kindheit.

    • New
    • Official Post

    Meiner Ansicht nach, ist der in erster Linie auf Werbung fürs Produkt getrimmt, und nicht sonderlich technisch hilfreich, denn auf diverse Kabelvarianten wird nur ganz grob eingegangen... (und auch nicht ins Detail)

    Ich glaube es ist eher Clickbait um Aufmerksamkeit zu bekommen in der Retro Szene. Den Inhalt finde ich gut und werde das auch weiter verfolgen.

    Hinweis: Mit der neuen Forum Software kann ich auch gelöschte Posts wiederherstellen, wenn du willst.

  • Ich glaube es ist eher Clickbait um Aufmerksamkeit zu bekommen in der Retro Szene. Den Inhalt finde ich gut und werde das auch weiter verfolgen.

    Auch gut möglich.


    Hinweis: Mit der neuen Forum Software kann ich auch gelöschte Posts wiederherstellen, wenn du willst.

    Danke für den Hinweis, aber ach, lass mal gut sein. Ich denke, es dürfte alles gesagt sein zum Thema. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!