• Kennt ihr Jurassic Park?
    Naja, die Filme werdet ihr ja sicher kennen, aber habt ihr auch mal das SNES Spiel dazu gespielt?

    Ich finde es eigentlich ganz gut gemacht, natürlich ist es kein Hit, aber es dürfte jeden, der Jurassic Park mag, gefallen.
    Gespielt wird das Spiel auf zwei Arten:
    Wenn man nicht in einem der vielen Gebäude drin ist, dass sieht man das Spiel aus der Vogelperspektive, also von oben. Man kann so die ganze Karte erkunden und Waffen sammeln, natürlich sind noch nicht alle Bereiche der Insel begehbar, da man einige Tore erst öffnen muss.

    In den Gebäuden wird das Spiel zu einer Art Shooter, man spielt dann in der 1st Person Sicht, so ähnlich wie bei Doom etc... Dieser Modus macht zwar ebenfalls viel spaß, hat aber zwei Nachteile: 1. ist die Grafik in dieser Sicht deutlich schlechter, 2. ruckelt es auch ein klein wenig.

    Ziel des Spieles ist es, alle 20 Dino-Eier zu finden und sie zu zerstören, damit man danach den Helikopter rufen und von der Insel fliehen kann.

    Hier noch ein paar Bilder:

  • Der First Person Modus kann unter anderem für eine beklemmende Atmosphäre sorgen, da man nie wissen kann, hinter welcher Tür oder in welchem Raum ein Raptor auf einen wartet.

    Ich spiele das Spiel gerne, habe es allerdings noch nie durchgespielt, da man es am Stück durchspielen muss und das Spiel so gesehen nicht gerade kurz ist. Aber es macht viel spaß als Jurassic Park Fan. Ich hatte sogar mal Karten dafür gezeichnet, damit ich mich zB in den Häusern nicht ständig verlaufe^^

  • Ich habe dieses spiel auch noch nie durchgespielt. Ich erinnere mich noch daran das ich es damals Probe spielte in unseren GameHouse. Ein Traum für mich, leider wollten mir meine Eltern das Spiel damal nie kaufen bis ich es mir irgendwann zuelegte "OVP".
    Zum Glück mit Karte und allem denn ich finde das Spiel ist sehr verwirrend und man weiß nicht immer so recht wo man hin soll.
    Wenn ich so überlege war es glaube ich komplett Open World oder?

  • Hab das Spiel auch und bin ein riesen Fan davon !

    Hatte es damals, als es rauskam, auch schon gespielt und war total begeistert davon ! Habe es aber ebenfalls nie durchgeschafft... Keiner in meinem damaligen Freundeskreis hatte es geschafft...
    Ist auch nicht so ganz einfach, weil man sämtliche Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge erledigen muss !

    Außerdem gibt es in dem Game ein paar ganz fiese Bugs !
    Wenn man das Spiel nicht auswendig kennt, oder zumindest vorher ein paar sehr wichtige Infos, zu gewissen Stellen bekommt, dann ist man verloren !!!
    (spätestens auf dem Schiff...)


    Mittlerweile habe ich das Game schon sehr oft durchgezockt. (hab nicht mitgezählt, ich schätze, über die Jahre, so 10 - 15 mal...)
    Kenne es eigentlich in und auswendig.

    Die Grafik finde ich sehr schön und die Sounds sind auch Hammer !
    Das Spiel hat eine super Atmosphäre und macht wahnsinnig Spaß ! (nicht nur für Fans der Filmserie...)

    Auch die Abwechslung, zwischen der Vogelperspektive und der Ego-Perspektive, finde ich sehr gelungen. Auch, wenn die Ego-Steuerung, in den Gebäuden, etwas hackelig ist, man gewöhnt sich daran. ;)

    Alles in Allem,
    ein grandioses Action-Adventure, welches auf dem SNES seinesgleichen sucht !

    Es gibt zwar kein Save-Feature, dafür aber jede Menge Checkpoints... Außerdem hat man quasi unendlich Continues ! Und ein Mangel an Munition herrscht ebenfalls nicht... ;)

    Das Ziel des Spiels,
    nun, genaugenommen sind es gleich mehrere Ziele... Denn, nur wenn man ALLES gemacht hat, landet auch der Heli !
    Man muss :
    -das Besucherzentrum von den Dinos befreien (geheimen Zugang finden und verschließen)
    -das komplette Schiff, Ebene für Ebene, von den Dinos befreien
    -insgesamt 18 Raptoren-Eier sammeln, welche über das ganze Areal verstreut sind... (teilweise auch sehr versteckt...)
    -die restlichen Raptoren-Eier, im Raptoren-Nest, mithilfe von Nervengas vernichten

    Das wären die Hauptaufgaben, welche zu lösen sind.
    Natürlich muss man noch mehr, kleinere Aufgaben erledigen, um jeweils immer weiterzukommen...
    Und, wie gesagt, das Alles muss in einer bestimmten Reihenfolge geschehen !
    Wenn man an bestimmten Stellen etwas Bestimmtes vergisst, in der falschen Reihenfolge macht, oder im Extremfall sogar, durch eine "falsche" Tür geht, dann bleibt das Game "stehen"... Ja, im Ernst, es "sperrt" sich quasi, oder hängt sich auf... Jedenfalls bleibt dann nix Anderes mehr übrig, als einen RESET zu machen und von ganz vorn anzufangen... (Frust...) Alles schon mehrmals passiert... O.o

    Aber, ich will hier Niemandem unnötig Angst einjagen. :D

    Man muss jedoch auf gewisse "Fallen" in diesem Game hinweisen !
    Das kommt auch Alles erst ziemlich spät, wenn man eben schon sehr weit ist...

    Wer aber Alles richtig macht, hat den größten Spaß mit dem Game ! :)


    Wenn es Fragen dazu gibt, nur zu...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Quote

    Original von Krusty
    Und, wie gesagt, das Alles muss in einer bestimmten Reihenfolge geschehen !
    Wenn man an bestimmten Stellen etwas Bestimmtes vergisst, in der falschen Reihenfolge macht, oder im Extremfall sogar, durch eine "falsche" Tür geht, dann bleibt das Game "stehen"... Ja, im Ernst, es "sperrt" sich quasi, oder hängt sich auf... Jedenfalls bleibt dann nix Anderes mehr übrig, als einen RESET zu machen und von ganz vorn anzufangen... (Frust...) Alles schon mehrmals passiert... O.o


    Kannst du mal ein paar Beispiele aufzählen, wann man nicht mehr weiter kommen kann? Eine falsche Tür? Das klingt in der Tat frustrierend, wenn man lange gespielt hat und
    dann plötzlich feststeckt...

  • Also...

    Das mit der "falschen Tür" z.B. ist so ne Sache...
    Und zwar, auf dem Schiff, in Sub-Level 2, gibt es einen Raum, welcher von 2 Richtungen begehbar ist. Hat praktisch 2 Türen. Die Erste davon, könnte man gleich betreten, wenn man im Sub-Level 2 aus dem Aufzug kommt und nach links geht.
    Dann betritt man einen großen Raum, welcher am anderen Ende nochmal eine Tür hat. Wenn man nun durch diese, zweite Tür geht, bleibt das Spiel hängen !!! Wenn man allerdings von der anderen Seite kommt, und durch die besagte Tür geht, ist Alles in Ordnung. (Bug in Program ?)
    Ähnlich verhält es sich, wenn man, bevor man auf das Schiff geht, eine bestimmte Sache nicht gemacht hat. Im Raptor Pen (Raptoren Gehege) muss man, bevor man das 2.mal aufs Schiff geht, in einem vorher verschlossenen Raum, in welchem sich ebenfalls ein Computer-Terminal befindet, mit dem Schiff kommunizieren, damit das Auslaufen des Schiffs verhindert wird, und Es im Hafen bleibt ! Wenn man Das nicht vorher macht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auf dem Schiff (egal, in welchem Level man sich gerade befindet) das Gleiche passiert, wie bei der "ominösen Tür" !
    Das Problem sieht dann wie folgt aus :
    Das Spiel läuft eigentlich weiter, nix hängt sich auf... Jedoch kann man keinen Schritt mehr vorwärts machen ! Man kann sich im Kreis drehen, man kann schießen, man kann ewig auf seinem Platz verweilen, jedoch kann man nicht mehr laufen... Und somit,
    GAME OVER !!! (inoffiziell...)
    Also,
    das Schiff bitte mit Vorsicht genießen !!!

    Keine Ahnung, ob es sich da tatsächlich um nen Bug (Programmierfehler) handelt, ober ob das die Macher so vorgesehen haben...???

    Es gibt jedenfalls ein paar Dinge über dieses Spiel, die muss man einfach wissen, bevor man es spielt ! Das bewahrt vor Frust...


    Falls momentan irgend Jemand gerade Jurassic Park zockt, und nicht weiterkommt... Ich kann Euch JEDE FRAGE zu diesem Spiel beantworten ! ;)

    Ich könnte Euch auch den kompletten Lösungsweg offenbaren, in genau der richtigen Reihenfolge, mit all seinen Tücken und Gefahren... (effektive Spielzeit, in etwa 4 Stunden. Alles Andere ist nur Speedrun, und zerstört die schöne Atmosphäre von dem Spiel...!)
    Aber,
    ich möchte auch nicht zuviel verraten... Versucht Euch lieber mal selbst darin ! :D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    Edited 2 times, last by Krusty (July 13, 2017 at 1:41 PM).

  • Hey, danke für die ausführliche Antwort. Das müssen dann natürlich Bugs sein, da ich mal nicht denke, dass die Programmierer so etwas blödes extra in das Spiel einbauen. Vermutlich ist dass dann auch gar nicht aufgefallen, weil die beim testen wohl nicht durch besagte Tür durchgegangen sind bzw. natürlich die Reihenfolge, was sie tun mussten, ohnehin wussten :D

  • Gern geschehen ;)

    Ja, höchstwahrscheinlich wird es sich um nen Bug handeln...
    Also, im Fall von der besagten Türe, bestimmt.
    Im Fall vom Auslaufen des Schiffes, keine Ahnung... Würde da eigentlich passen, weil man ja etwas Entscheidendes vergessen hat... Aber, dann müsste es eigentlich irgendeinen Hinweis dazu geben, was nun passiert ist...
    Jedenfalls ist das mir persönlich bereits 2mal passiert, und früher, bevor ich das Game überhaupt komplett durchgeschafft habe, hatte ein damaliger Freund von mir dasselbe berichtet. Und Jedesmal auf dem Schiff.
    Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass dieser Bug wohl ebenfalls in der US-Version vorhanden ist. In der Japan-Version weiß ich nicht...
    Aber, bis auf diese "Kleinigkeit" :D , ist das Spiel einfach hammer ! Man muss auch nur auf 2 wesentlich Dinge achten, 1. Das Schiff "anfunken", dass es im Hafen bleiben soll, 2. NICHT durch die "BUG-TÜRE gehn... (durch Die muss man nämlich gar nicht durch !) Naja, und selbstverständlich noch auf die eigentliche Reihenfolge der Aktivitäten achten, denn sonst kommt man erst gar nicht so weit... ;)
    Es gab ja mehrere Umsetzungen von Jurassic Park, jedoch, die Anderen waren eher Jump 'n Runs... Konnte ich nicht so viel damit anfangen. Wenn Jump 'n Run, dann bleib ich lieber bei Mario. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    Edited once, last by Krusty (July 16, 2017 at 5:09 AM).

  • He he, zu Jurassic Park hatte ich mal vor langer Zeit eigene Levelkarten erstellt, um vor allem in den Gebäuden durchzublicken. Das war vielleicht ne Arbeit und viel Papierkram :D
    Schade, dass das Spiel keine Speicherpunkte hat, so dass man immer wieder von vorne beginnen muss.

  • Naja,
    die Karten sind schon mehr als dürftig...
    Da sind meine Selbstgemachten um Welten besser.
    Außerdem sehr verwirrend ! Ich kenne das Game in und auswendig, aber mit diesen Karten würde ich mich nicht wirklich zurechtfinden... Die Maßstäbe passen auch nicht im Geringsten... (besonders die lächerliche Park-Karte !)
    Und vom Schiff fehlt das Meiste !
    Die Karten von den kleineren Schuppen sind akzeptabel.

    Nene, da hab ich schon weitaus bessere Karten zum Spiel gesehen. :D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich kann mich an die Karten gar nicht mehr erinnern,aber ich weiss noch, dass ich sehr enttäuscht war, als ich es auf der SNES Konsole gespielt habe.Mir hat die MD Version um Längen besser gefallen, deshalb habe ich mich auch nicht länger damit beschäftigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!