Star Wars The Empire Strikes Back erschien 1992 bei uns und 1993 als US Version. Es ist ein Jump and Run.
Wir spielen Luke den Jedi Ritter und bekommen die Aufgabe im ersten Level einen Meteor zu untersuchen, der in der Nähe von unserer Position auf den Planeten gestürzt ist.
Bei der Steuerung haben wir A zum springen und B zum schießen der Laserkanone. Wir können aber auch zum Lichtschwert wechseln (wenn man es im Level gefunden hat). Am unteren linken Teil sehen wir unsere Herzen und auf der rechten Seite steht der Buchstabe F für die Macht. Mit dem Start Knopf können wir dann die entsprechende Macht auswählen sobald wir die Macht auch eingesammelt haben. Z.B. hat man die Fähigkeit höher springen zu können.
Das Spiel hatte ich mal geschenkt bekommen und habe es auch aktuell in meiner Sammlung, aber gut ist das Spiel nicht. Nicht grottenschlecht, aber einfach langweilig. Man rennt gefühlt ewig lange durch die Level und es passiert so gut wie nichts. Sprünge sind schwammig und das Leveldesign ist zusätzlich auch noch unkreativ. Grafisch und musikalisch ist es auf den Mittelmaß. Gefühlt halten die Gegner, wenn Sie mal erscheinen ewig viel aus und manchmal gibt es dann auch noch unfaire Stellen. Egal ob Star Wars Fan oder nicht empfehlen kann ich dieses Spiel auf den Game Boy nicht.