The Great Battle IV

  • The Great Battle IV erschien nur in Japan 1994.

    Es geht in die 4. Runde. Wieder spielen wir mit den 4 Charakteren: Gundam, Ultraman, Kamen Rider und Roa (Roa ist nicht sofort zu Anfang wählbar)

    Der 4. Teil ist ein Mix aus Jump and Run und Shoot 'em up Elementen ala Mega Man X. Das Spiel kann man im Coop spielen und aufgeteilt ist da Spiel in 7 Stages wobei bei jeder Stage ein Boss Fight kommt. Danach gibt es dann ein Passwort, wenn man später weitermacht. Die 4 Charaktere unterscheiden sich noch stärker als in den Vorgängern. In manchen Situationen im Level, muss man die Echtzeit Switch Funktion der Charaktere verwenden um weiterzukommen, aber es ist nicht so, dass dies ständig der Fall ist. Bei den Boss Battles kommt es auch manchmal vor, dass wir in einem riesigen Roboter sind und gegen einen weiteren kämpfen. Das ist eine richtig coole Inszenierung und macht Laune ist gleichzeitig fordernd.

    Der Soundtrack und die Grafik ist auch sehr ansehnlich.

    Fazit: Eine weitere Steigerung der Serie. Wer Mega Man X mag, könnte auch mit diesen Teil warm werden. Das einzige was ich nur zu kritisieren habe, sind die Fähigkeiten mancher Charaktere. Sind einfach manchmal zu unausgereift. Dennoch ein tolles Spiel. 5. Teil ich komme.

  • Oh von Teil 4 bin ich noch etwas entfernt. Habe gerade mal den ersten Teil gespieltl, was mir ehrlich gesagt nur mäßig gefallen hatte. Nach dem Review widme ich mich dem zweiten Teil und dann geht's weiter.

    Von der Grafik her sieht es um Längen besser aus als der erste Teil! Bin schon mal gespannt!

  • So, ich habe Teil 4 mal angespielt und ja, es ist schon cool gemacht.
    Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war dieses Boss Battle als riesen-Roboter, was ich schon ein klein wenig unfair gemacht fand, da man eigentlich
    kaum Zeit vergeuden darf, da man anscheinend einigen Angriffen wie dieses Beamstrahl nicht ausweichen kann und dieses auch noch so verdammt viel
    Energie von einem abzockt... aber ich versuche mal weiter, mal sehen, wie sich das Spiel noch so entwickelt.

    Das man manchmal die Charaktere switchen muss, um weiterzukommen, finde ich gut, da es eine sinnvolle Neuerung ist, so dass man die einzelnen Fähigkeiten
    der Charaktere benutzen kann und auch muss. So als ein kleines Puzzle-Effekt für zwischendurch, um für Abwechslung zu sorgen.

  • Zitat

    Original von Ark
    Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war dieses Boss Battle als riesen-Roboter, was ich schon ein klein wenig unfair gemacht fand, da man eigentlich
    kaum Zeit vergeuden darf, da man anscheinend einigen Angriffen wie dieses Beamstrahl nicht ausweichen kann

    Du kannst diesen Laserstrahl reflektieren. Ich glaube es war X ?. Wenn du nicht weiter kommst, sage mal bescheid, dann spiele ich das nochmal und sage dir welche Taste das war. Die Robot Battles fand ich immer extrem cool und absolutes Hightlight mit im Spiel.

  • Ah, danke für den Hinweis. Das versuche ich dann mal!
    Ja, das ist eine nette Abwechslung, und wenn man dann doch bessere Chancen im Kampf hat, dann macht es gleich doppelt so viel
    Spaß!

  • Ich werd einfach nicht warm damit bzw es macht mir absolut keinen Spaß.
    Wie schon erwähnt sind die Fähigkeiten der Spielfiguren nicht ausgereift und
    hin und wieder herrscht totales Chaos am Bildschirm. Vom unübersichtlichen
    Leveldesign mal abgesehen. Dann doch lieber zum tausendsten mal Mega Man.

  • Ach ich finde es gar nicht mal so schlecht. Was mich etwas stört ist die leicht hakelige Steuerung, vor allem wenn man springt und sich danach,
    wenn man wieder auf dem Boden ankommt, sich schnell bewegen möchte. Manchmal reagiert die Spielfigur dann nicht, weil man wohl zu früh das
    Digipad gedrückt hat oder, ich weiß auch nicht.

    Jedenfalls ist das Spiel nicht perfekt, aber ich finds ganz okay. Mal sehen, wie es weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!