Tales of Phantasia ist ein Japan Only RPG allerdings meiner Meinung nach mit einer niedrigen Sprachbariere für Einsteiger. Kann ich es empfehlen: Ja. Ist es für jeden geeignet: Jein. Langzeitmotivation: Auch ein Jein. Das wieso und warum erläutere ich mit einer kleinen Story weiter unten.
Die Story verstehe ich selbstverständlich nicht, da japanisch
Es ist das erste Tales of Spiel überhaupt. Von der Grafik und dem Sound kriegt man Gänsehaut und dazu noch Sprachausgabe was auch daran lag, dass es neben Star Ocean eins der größten Module überhaupt ist 48 MBit Power !
Das Kampfsystem:
Linear Motion Battle System nennt es sich.Man hat freie Kontrolle über den Hauptcharakter und kann ihn von links nach rechts über das Feld steuern. Eine Taste auf dem Pad ist für den Angriff gedacht je nachdem, in welche Richtung man dabei das Steuerkreuz bewegt wird ein anderer Standardangriff ausgeführt. Man unterscheidet zwischen Stich- und Schneideangriffen. Es ist sogar möglich Kombos davon zu vollziehen, so dass der Gegner erstmal lange Zeit gelähmt erscheint.
Die anderen drei aktiven Gruppenmitglieder werden von der KI gesteuert. Es lassen sich nur zwei Aktionen auf die L- und R-Tasten legen, die dann auf Befehl ausgeführt werden.
Ihr seht schon recht innovativ, aber leider wirkt dieses Kampfsystem auf lange Sicht öde und der Schwierigkeitsgrad hängt auch stark von eurem Level ab ansonsten hei´ßt es grinden grinden. Die Zufallskämpfe zerstören leider nach längerer Zeit den Spielspa´ß. Nach 5 oder weniger Schritten kommt immer ein Zufallskampf. Das ist nervig und auch nicht mehr zufällig. Schade, dass man so ein tolles Spiel mit diesen Dingen kaputt gemacht. Es ist ja ansonsten spitze gemacht.
Hier noch meine kleine Erfahrungsstory:
Zuerst testet man das Spiel an und am Anfang war ich regelrecht geflashed von der Grafik und auch den innovativem Kampfsystem. Danach habe ich mir das Spiel direkt gekauft. Nach einiger Zeit gingen mir aber die Zufallskämpfe gehörig auf die Eier :D. Später wurde auch der Schwierigkeitsgrad nicht gerade einfach. Deswegen habe ich es nach 10 Std. wieder ins Regal getan. Dennoch sind aber die positiven Momente wie die schöne grafische sowie musikalische Untermalung hängengeblieben. Lustigerweise hatte der Vorbesitzer des Moduls einen voll ausgefüllten Speicherstand. Maximal mögliches Level, beste Ausrüstung usw. Habe diesen Spielstand mal interesse halber geladen und naja die Levels waren da noch länger so dass man eigentlich nur froh war, dass man irgendwie rauskonnte. Die schrulligen Charaktere haben mir trotzdem ganz gut gefallen auch wenn diese natürlich sehr klischee behaftet waren
Was bleibt. Ein Spiel, dass sein Potential nicht ausnutzen kann imo, aber es gibt wohl genügend Leute im Netz, die dieses Spiel feiern. Es ist schön dass da der Funke übergesprungen ist, aber davon kann ich nicht richtig sprechen. Hergeben möchte ich das Modul nicht dafür überwiegt die Atmosphäre einfach zu sehr. Es gibt übrigens auch eine deutsche Fan Szene, die die Übersetzung von d4s ermöglicht hat.
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