Konsole & Spiele unverändert?

  • Hallo zusammen,

    ich suche seit einiger Zeit ein SNES und natürlich ein paar nette Games. Schnell bin ich dabei leider auf das vorhandensein gefälschter Produkte gestoßen, was ich so nicht gedacht hätte. Nach einigem lesen/Video schauen zu dem Thema bin ich aber nun recht zuversichtlich originale Spiele zu erkennen(spätestens beim öffnen). Ein anderes Thema bereitet mir aber etwas Kopfzerbrechen, ich habe gelesen dass es Bastler gibt, die auf originalen Spielen modifizierte ROMs installieren, was dann wohl nicht mehr zu erkennen ist, oder? Für die Konsole selbst gibt es ja einige Mods, die sich aber beim öffnen einfach erkennen lassen(Kabel, extra PCBs...), weiß Jemand ob es auch nicht zu erkennende Mods gibt? Sowas wie umflaschen der Firmware um verschiedene Verbesserungen zu erzielen(Sound, Grafik usw.). Ich hätte gerne alles komplett original wie damals erdacht, darum die etwas komischen Fragen.

  • Hallo Zocki MC Zock und Herzlich Willkommen im Forum.

    Nun, was du beschreibst, ist zwar richtig, aber doch nicht ganz so krass wie du es dir vorstellst. ;)

    Klar, heutzutage machen die Leute recht viele Mods, Umbauten, Repros usw... aber, dass man Angst haben muss, irgendwo ein gefälschtes oder "umprogrammiertes" Spiel zu erwischen, kann ich so nicht bestätigen.

    Wenn, dann handelt es sich um ein Repro, und das ist auch meist nur bei Spielen der Fall, welche z.B. nur als NTSC-Titel erschienen sind, und somit dann von Fans in deutscher Sprache reproduziert werden, professionell.
    Es gibt aber auch Fan-Repros von Spielen, welche auf dem SNES offiziell niemals erschienen sind...

    Dass du aber irgendwo z.B. ein "gefälschtes Super Mario World Modul" bekommen könntest, halte ich persönlich für äußerst unwahrscheinlich. ;)

    Und zu den Konsolen selbst,
    wenn ein SNES umgebaut/gemoddet ist, dann sieht man das i.d.R. auch von außen. (zusätzlicher Schalter für NTSC etc.)

    Außerdem würde auf Ebay und Co. Niemand ein gemoddetes SNES als original verkaufen, weil gemoddete Konsolen teilweise viel teurer weggehen, als ein Originale !

    Und, sowas wie Firmware-Flash gibt es nicht fürs SNES. ;) Die Konsole besitzt noch keine Firmware, sondern bringt lediglich die Module zum Laufen.


    Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen, und die Angst vor Fälschungen etwas eindämmen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das mit dem Flashen trifft auf manche roms zu.

    Manche Fans haben Spiele mit Fehlern verbessert.

    Ich meine es gibt auch ein Starfox was viel besser läuft als das originale auf dem SNES, oder Übersetzungen von Japanischen Spielen.

    Dafür braucht man dann aber eine Flashcartridge (everdrive oder günstigere alternativen) mit SD Karte.


    Konsolenmods gibt es auch aber die sind manchen eher mehr Geld wert und werden erwähnt wenn durchgeführt.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zocki MC Zock

    ich habe gelesen dass es Bastler gibt, die auf originalen Spielen modifizierte ROMs installieren, was dann wohl nicht mehr zu erkennen ist, oder

    Also wenn ich nichts verpasst habe, sollte das zu erkennen sein.

    Alles andere wurde schon gut erläutert. Schlimm sind diese Mods auch nicht für dich. Wenn du es ganz wie früher haben möchtest, wäre ein Retro Fernseher Pflicht :)

  • Danke für die Hilfe. Mir ist natürlich klar, dass nicht jedes 2. Spiel manipuliert ist, ich wollte nur alles abklären bevor ich loslege. Schlimm wäre so ein Spiel wahrscheinlich nicht, mir ist es aber sehr wichtig, dass alles original ist. Ob auch das Spielerlebniss original Röhre sein muss überlege ich noch, wirklich richtig sieht das Bild auf nem großen LED nicht aus(ist aber ein anderes Thema). Übrigens habe ich scheinbar eine wasserdichte Kontrolle für die ROMs herausgefunden: original ROMs können nicht überschrieben werden, sie werde durch beschreibbare Chips ausgetauscht(gelötet). Auf einem original ROM Chip steht aber der Sprach & Spielecode, ich vermute mal, dass beschreibbare Chips universelle Beschriftungen haben.

    Nun aber das Wichtigste, ich habe jetzt einen grauen Zauberkasten:) Controller & Gerät sind in gutem Zustand, keine Kratzer, keine Vergilbung, original Netzteil. Leider war das AV-Kabel nicht original, was mich schon etwas gestört hat. Das hat sich aber auch geklärt, ich fand ein Originales in meiner riesigen Kabelkiste, in der sind teilweise noch Kabel aus meiner Kindheit:D SNES & Con hatte ich zerlegt, geprüft und gereinigt(Stufe1), sah so aus als wäre es noch nie geöffnet worden.

  • ...wirklich richtig sieht das Bild auf nem großen LED nicht aus(ist aber ein anderes Thema).


    Leider war das AV-Kabel nicht original, was mich schon etwas gestört hat. Das hat sich aber auch geklärt, ich fand ein Originales in meiner riesigen Kabelkiste

    Da bist du hier ebenfalls goldrichtig. ;)

    Krusty
    16. Juli 2020 um 17:28


    Das normale AV-Kabel (Composite) würde ich am LED-Flatscreen nicht unbedingt empfehlen !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Stimmt natürlich, nach einem geeigneten Kabel schaue ich mich gerade um. Dauert alles seine Zeit, diese Themen geben viel Lesestoff her wenn man alles wirklich verstehen will. Als Kind habe ich einfach nur SNES gezockt aber mich nicht mit dem drumherum beschäftigt, so muss ich halt jetzt bei 0 anfangen. Für das Bild habe ich kaum Möglichkeiten, mein TV hat nur HDMI und mein Surroundreceiver(Yamaha 2080) nur Composit & Component. Wobei der Yamaha bei Composit einen sehr schlechten Job macht, er verschlechtert das Bild soweit, das ich zeitweise dachte der SNES Grafikprozessor setzt sich zur Ruhe. Es bleibt also nur Component, da überlege ich zwischen dem Hardwaremod und dem Retrovision Kabel, wobei ich das SNES eigentlich nicht verändern möchte.

  • Ein Hardwaremod am SNES, nur um ein anständiges Bild am Flat zu bekommen... :thumbdown: NEE !!!

    Alles was du brauchst, ist das richtige Kabel !

    Du schreibst, du hast die Möglichkeit per Component reinzugehen, das wäre schon mal sehr gut. (vergleichbar mit RGB)

    Ich würde dir vorschlagen, schreib doch einfach Daniel an, unseren boardeigenen Kabelbauer, und frage ihn, ob er dir ein SNES-Component-Kabel baut :

    Krusty
    28. Dezember 2023 um 01:33


    Ansonsten brauchst du einen HDMI-Converter.

    Aber ich würde vorschlagen, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, dann bitte den RGB-Kabel-Thread benutzen !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!