Habe seit letztem Jahr einen "günstigen 3D Drucker" Ender 3 v3 se für 168€. War im Angebot.
Bin aktuell auch schon dabei wieder einen RC Karosse zu bauen aber darum geht es hier nicht.
Hier geht es eher um frei erhältliche oder ggf. selber gemachte Nintendo Gegenstände. Ein Freund von mir hat mir ja mal einen Kasten für ein Nintendo logo gedruckt. Schon lange her und steht noch beleuchtet am Fernseher im Wohnzimmer.
Meine 3d Kenntnisse sind etwas begrenzt auch in der Hinsicht sowas im zeitlichen Rahmen selber zu bauen. Unseren Raffvorhang im Wohnzimmer werde ich aber durch so ein selber nachgebautes Teil ersetzen, auch werde ich versuchen die klappe vom Pollenfilterkasten im Impreza nach zu bauen (bekomme ich hin). Die ist nämlich schon mehrere Jahre kaputt und wird mit Klebeband gehalten.
zu 95% drucke ich mit PLA. Synthetisches Polymere wird aus Maisstärke hergestellt. (normalerweise gesundheitlich unbedenklich)
Wege der Hitze im Auto wird die Klappe am Auto aber aus PETG gemacht.
So nun zu Nintendo. Ständer für die Gameboys und einen Megaman den ich noch per Hand bemalen möchte.
Der Megaman ist so das maximum was man an Qualität direkt aus dem Drucker bekommt. Danach hängt es von einem selber ab wie und ob man schleifen, lackieren möchte.
Bin selber noch Neuling aber einiges hängt davon ab wie der Gegenstand liegt. Am Rücken von der Figur könnt ihr sehen das die Oberfläche nicht so schön ist. Das kommt davon weil der Drucker sich selber einen Boden bauen muss. Den reist man am ende ab. Vielleicht kennt sich ja jemand hier auch aus. Will nicht zu sehr ins (Halbwissen :D) detail gehen.
Die Megaman Figur hat mit halben Tempo 4 Stunden gebraucht!
Der Grüne Ständer ist nicht so gut geworden. Wenn man die Hersteller vom PLA wechselt ist es jedes mal eine kleine Materialerforschung die man durchführt. Hitze Geschwindigkeit und drölfzig andere Werte die man ggf anpasst. Nervig