Preisentwicklung im KFZ Bereich

  • Also nach dem Empörungsbeitrag habe ich Lust gehabt zu etwas, was mich in ruhigen Momenten, in dem man sich seinem auch Auto Hobby jetzt selten mal widmet, extrem aufregt.

    Ich bin ein Petrolhead schaue aber seit längerem auch nach E-Autos.... jetzt eher wieder nicht da mit dem zweiten Kind wohl doch mal ein größeres Auto her muss.

    Wer muss gehen? Ja der Clio.

    Mal Preis ohne sich eine Inflation zu addieren. 2018 hat der Clio 5200€ inklusive Zahnriemenwechsel gekostet und hatte 68.000km drauf. 6 Jahre alt und kommt 800km und mehr auf Benzin weit. Muss ich persönlich nicht im e-auto haben aber leiden will ich auch nicht.

    Mein Auto 2006 mal 23.900 als Vorführwagen. Ist aber erste Hand und hatte leider schon einen leichten Heckschaden, Vandalismus Ausbesserung an der Seite.

    Aktuelle Preise

    Vor einer Weile dachte ich man könnte eins von den tschuldigung miesen e-Autos günstig abgreifen. Z.B. E-Golf oder VW up. Geringe Reichweite = wenig wert (Meine Meinung)

    Der VW E-Up

    ging zuletzt für Käufer mit knapp 10.000€ über den Tisch (Abgezogener Bonus)

    4 Jahre alt aktuell 19.000 bis über 20.000€

    Ein Benziner Up liegt so bei 7000-8500 (was auch schon erhöht sein muss)

    E-Golf

    2018 Modelle 20.000 bis 30.000€ = Hallo????

    Habe auch Nach Tesla Model 3 mal geschaut (wohl zu klein). Diesen waren ja mal für um 35.000 erhältlich.

    Aber ne wird auch nix. Vom Minimalismus halte ich aber nichts.

    Ich kaufe den Kram nicht aus Prinzip. Deswegen kommen die Preise echt nicht gut an bei mir.


    Aktuell sind eher Benziner in der Suche. Auch wenn manche meinen das ich ein teures Auto fahre. Es ist 16 Jahre alt und nein ist nicht teuer.

    Ich suche eher am unteren Ende des Spektrums da andere Dinge aktuell Vorrang haben bevor man A Erspartes verpulvert oder Monatlich eine größere Summe abbezahlt.

    Vor mehreren Jahren ging es los. Da habe ich eher für mich geschaut. 250ps i30 gab es NEU für 24.000€. 3 Jahre später war der Einstieg schon 31.000.

    Der durchschnittliche Neuwagenpreis für die letzten 5 Jahre spiegelt die Entwicklung auch wieder.

    2015

    28950€

    2021

    37790€


    Die Summen werden aktuell unangenehm hoch zu dem was man sich leisten "sollte"


    Wie seht ihr das?

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (10. März 2023 um 18:58)

  • E-Autos sind ****,also für die Autobesitzer.Für die,die sie als das NonplusUltra anpreisen sind sie perfekt.Denn erstens lassen sie sich auf Knopfdruck abschalten und zweitens wird,sofern es so weitergeht,das "Argument" gebracht,dass sie zuviel Strom brauchen.

    In manchen Ländern (U*A auf jeden Fall)gab es ja bereits "Ladeverbote,aufgrund der "Energieknappheit"

    Wichtig zu wissen ist die Tatsache,daß von sehr,sehr,sehr einflussreicher,seeeeeehr reicher Seite der Wunsch in Richtung E-Zwangsunion geäussert wurde,dass der Individualverkehr sowieso ganz verschwinden muss.

    Also der Pöbel soll gefälligst zu Fuss gehen,mit dem Rad unterwegs sein,oder im Bus von A nach B kommen.

    Bei uns fliegt die Obergrüne die meiste Zeit mit dem Jet (Privatjet) durch die Gegend.Da spielt es keine Rolle,wieviel dabei verbraucht wird,solange die Deppen der Nation auf alles verzichten.

    Bevor ich mir ein Elektro"auto" kaufe,kaufe ich mir ein Pferd.

    Das Elektroauto war von Anfang an eine Totgeburt und die Verantwortlichen wussten das auch.

    Der Grund dahinter ist der in der Zukunft verordnete Totalverzicht auf alles,was die einfachen Leute angeht.

    Denn dann sollen so viele wie möglich in der Schmart Sity leben und Insekten fressen.Mahlzeit!!

    Eure "Verkehrsexpertin Katja Diehl hat es ja bereits in einer Sendung beim Namen genannt: "Wir nehmen den Deutschen den Traum vom eigenen Auto und vom Eigenheim" (natürlich nur dem dt.Pöbel,nicht der Klasse,die euch beherrscht und vorschreiben will,was ihr zu sagen,denken,fressen,wählen und zu tun habt.

  • Ich spring kurz mal auf den Zug auf.

    ich würde mir schon ein E-Auto kaufen.... aber nicht zu diesen Preisen und einen Onlinezwang bitte auch nicht.

    Da laut einem Buch zum Bevölkerungswachstum die Erde laut denen ja nicht überbevölkert ist und eh bei nur 11 Milliarden stagniert wird der Individualverkehr und auch Private Wohnlösungen irgendwann unter die Räder kommen.

    Aber auch möglich das es so absurd wird das man erkennt wo die Stellschrauben sind.


    Ich bin der Meinung das wir am Totalverzicht vorbeischliddern und in einem gezwungenden Verzicht kommen. Wirtschaft und Menschen machen realistisch gesehen weiter bis Flasche so gut wie leer. Fokus hier aber auf den bösen kleinen Hanswurst.


    Ok genug gepöbelt :D

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    • Offizieller Beitrag

    Nun es wird wahrscheinlich daran liegen, dass alles teuer wird. Sorry ist leider so. War erst letztens im Autohaus und konnte mich überzeugen. Würde Leasing oder Finanzierung empfehlen

    Nur kurz zum E Auto. Ich will solange wie es nur geht Benziner fahren. Das Thema ist einfach nicht zu Ende gedacht. Vorallendingen Gefällt mir nicht, dass andere Technologien einfach ignoriert werden. Wasserstoff, Gas usw. / Ausserdem würde eine Investion ins öffentliche System, Bahn auch viel mehr bringen für die Umwelt meiner Meinung nach

  • ja die Steigerung ist allerdings etwas zu krass.

    Die normale Inflation sehe ich in dem Bereich aktuell nicht. Auch weil es einen Mangel an Gebrauchtwagen gibt.

    2015

    28950€

    2021

    37790€

    das ist mit meinem Gehalt nicht passiert.

    Bin eher so gepolt das ich zum aktuellen Kredit keine monatlichen extra Belastungen haben möchte. Entweder das geht mit Geld was ich habe oder nicht.

    Beim E-Auto wird man ja wie ein Verrückter angeschaut wenn man ein 400km Reichweite Auto für unter 30.000€ haben möchte. Am besten unter 20 und gebraucht. Gibt es aber nicht . Dann kommen sprüche von wegen ich habe meinen E-Up für 10.000 neu gerkauft. Ja warum kosten die jetzt 20.000 im alter von 4 Jahren????

    Letztes Jahr bin ich 7000km mit meinem gefahren und der andere Wagen lief glaube ich ganz knapp 10.000km.

    Wir haben beide so 16-18km Arbeitsweg. Bei mir so wenig da ich viel Homeoffice machen darf. Es waren nur Freizeitfahrten.


    Also schauen tue ich nach einen Benziner. 4-5 Jahre alt.

    Korrektur zu oben. Gezwungener Verzicht war gemeint als Gezwungen da Mangel vorhanden.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!