Unglücklicher SNES Veteran sagt Hallo!

  • Hallo zusammen,

    ich bin Thorsten, Jahrgang 1986 und GameBoy und SNES Gamer der ersten Stunde.

    Ich habe in den ersten Playstation und N64 Jahren, schon einiges an Spielen angesammelt, als man diese noch für kleines Geld bei eBay und auf Flohmärkten bekam.

    Nachdem mein GameBoy Classic vor einiger Zeit durch ausgelaufene Batterien gekillt wurde, hat es letzte Woche auch mein geliebtes SNES erwischt, welches nun fast 30 Jahre regelmäßig seinen Dienst verrichtete.

    Das Burn-In-Test ROM sagt: Sound Modul / APU defekt.

    Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir den Sound Chip ersetzen kann oder mir einen Reparaturservice empfehlen kann.

    Man könnte jetzt sagen: "Kauf dir doch einfach eine andere Konsole im Netz!". Aber das ist dann eben nicht mehr meine von damals, ich denke, einige hier wissen, was ich meine.

    Bis dahin lese ich mich mal hier ein und stehe natürlich auch selbst gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

    Gruß

    Thorsten

  • Servus Thorsten, und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Yo, ich kann sowas sehr gut nachvollziehen ! Mein eigenes Gerät, ist immer wesentlich mehr wert, als irgendein nachgekauftes Gerät auf Ebay etc... ;)

    Der persönliche Wert eines bestimmten Gegenstandes übertrifft oft alles Andere ! Geht mir genauso.

    Zu deinem Game Boy muss ich sagen :

    Naja, wenigstens habe ihn ausgelaufene Batterien gekillt, und nicht etwa ein außer sich vor Wut geratener Spieler, der das Display auf seinem Knie zerschmettert hat...!!! ^^ :D =O (ging mir, in meiner Vergangenheit, leider bereits zweimal so... mit meinen alten Game Boys...)

    Nun,

    was dein Problem angeht, da kann ich persönlich leider nicht viel weiterhelfen... aber evtl. haben ja unsre Spezies nen Tip dazu.

    So long.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten, herzlich willkommen im Forum.

    Ich selbst kenne mich mit Hardware weniger aus, aber du hast ja bereits ein paar Tipps hier bekommen. Ich hoffe, dass du deinem Ziel mit der Reparatur näher kommst!

    Außerdem wünsche ich dir noch viel Spaß hier im Forum :)

  • Danke für die nette Begrüßung und die Tipps. Ich habe im Netz zwei ungeprüfte SNES ohne Kabel etc. zu einem akzeptabel Kurs bekommen. Sobald die angekommen sind schaue ich mal, ob mir da eine als Organspender für meine dienen kann.

    Einen Elektronikfachmann habe ich schon ausfindig gemacht. Zudem hat mich jetzt auch der Ehrgeiz gepackt, mich mal mit dem SMD Löten zu befassen.

    Bezüglich des Test ROM:

    In einem Reparaturvideo auf YouTube habe ich gesehen wie jemand diese Burn-In Test Cartridge verwendet hat.

    Im Netz habe ich das ROM dazu gefunden und auf mein China Everdrive gezogen und damit meine Konsolen-Hardware überprüft.

    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!