Earthbound für SNES mini

  • Zitat

    Original von Krusty
    Hast du eigentlich vor Earthbound schon mal irgendein SNES-Rollenspiel gespielt ? (insbesondere Eines mit rundenbasiertem Kampfsystem, wie z.B. Lufia oder Mystic Quest Legend...)

    Nee.
    Und das liest man wahrscheinlich auch.
    Als Kind durfte ich nichtmal "Pokémon" auf dem Game Boy spielen, weil meine Eltern Sorge hatten, dass mich der viele Text überfordere und sie den Hype nicht mittragen wollten. :rolleyes:

  • Das ist schade...
    Naja, kannst die Games ja gerne noch nachholen, sobald du mit Earthbound durch bist. ;)


    Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Repros lohnen sich in dem Fall trotzdem nicht. Jedes gefälschte Modul kostet ~30 Euro. Auf dem SNES Mini haste zusätzlich zu Earthbound noch Final Fantasy III, Super Mario RPG und Starfox 2, die nicht in Deutschland erschienen sind.
    Wären also 120,- für ein paar Repro-Module. Das SNES Mini kostet mit Glück sogar weniger und es ist ein offizielles Nintendo Produkt.

    Naja, einerseits hast du vollkommen Recht.
    Aber andererseits...
    Klar, es gibt da noch ein paar Perlen auf dem SNES-Mini... aber, offiziell hin oder her, Alles was auf dem SNES-Mini enthalten ist, ist trotzdem nur emuliert ! Also, was is dann schon der gravierende Unterschied zwischen einem emulierten Repro und einem emulierten SNES-Mini Game...?
    Beim Repro bekomme ich das identische Spiel in meiner Sprache, obwohl es niemals in Deutschland erschienen ist... und es kostet mich einen akzeptablen Einkaufspreis. (perfekt vom Franzosen, kein billiges, verbugtes China-Repro !)
    Und auf dem SNES-Mini habe ich zwar die "Original-Version", aber trotzdem, 1. Emuliert und 2. Nicht in meiner Sprache.

    Nix für ungut, Horst, grundsätzlich bin ich voll und ganz deiner Meinung ! Aber in ganz bestimmten Ausnahmefällen, bevorzuge ich dann doch das Repro. (oder würdest du gerne z.B. Clock Tower mit japanischen Bildschirmtexten zocken...??? Ich glaube nicht. ;) Es sei denn, Du kannst japanisch !)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich muss Horst_Sergio in einer Sache noch beipflichten:
    Ich hatte zwar am Anfang meine Schwierigkeiten damit, aber dass ich auf dem SNES mini jederzeit unabhängig vom Spielfortschritt speichern kann, scheint mir doch ein großer Vorteil!

  • Zitat

    Original von Krusty

    Ich möchte aber nun nicht mehr weiter auf das Thema Repro eingehen, sonst bekomm ich wieder Schimpfe von wilo...

    Die Worte kommen nur von dir. Ich oder Ark weisen am Anfang nur freundlich daraufhin, wenn übertrieben gesagt beim SNES Controller Thema es irgendwann nur noch 3 Seiten über Schneeaffen gesprochen wird. Der Ton ändert sich nur, wenn bewusst der selbe Fehler wiederholt wird, aber hier hast du ja nichts falsches gemacht, sondern einfach nur die Frage beantwortet. Also alles gut.

    Zitat

    Original von Krusty

    Naja, einerseits hast du vollkommen Recht.
    Aber andererseits...
    Klar, es gibt da noch ein paar Perlen auf dem SNES-Mini... aber, offiziell hin oder her, Alles was auf dem SNES-Mini enthalten ist, ist trotzdem nur emuliert ! Also, was is dann schon der gravierende Unterschied zwischen einem emulierten Repro und einem emulierten SNES-Mini Game...?
    Beim Repro bekomme ich das identische Spiel in meiner Sprache, obwohl es niemals in Deutschland erschienen ist... und es kostet mich einen akzeptablen Einkaufspreis. (perfekt vom Franzosen, kein billiges, verbugtes China-Repro !)
    Und auf dem SNES-Mini habe ich zwar die "Original-Version", aber trotzdem, 1. Emuliert und 2. Nicht in meiner Sprache.

    Nix für ungut, Horst, grundsätzlich bin ich voll und ganz deiner Meinung ! Aber in ganz bestimmten Ausnahmefällen, bevorzuge ich dann doch das Repro. (oder würdest du gerne z.B. Clock Tower mit japanischen Bildschirmtexten zocken...??? Ich glaube nicht. ;) Es sei denn, Du kannst japanisch !)

    Ganz einfach Repros sind im Grunde lt. Nintendo illegal (Ich habe Sie dazu auch per Mail gefragt) (Du kennst auch das Dilemma wo diese zu Hauf als Orginal angeboten werden). Nintendo gefällt das natürlich nicht auch wegen der Lizenzen. Also warum sollte ich irgendjemanden Geld geben, der mir dann eine Rom auf deutsch draufmacht. Dann kann ich doch gleich am PC diese spielen. Wir haben auch zum Thema SNES Mini und Repros einen eigenen Diskussionsthread. Dort darfst du gerne dir die Argumente und Diskussionen durchlesen.

    Clock Tower: Du sprichst hier mit einem Clock Tower Fan, der genau das gemacht hat. Erstmal das original auf japanisch bestellt und riesig gefreut, dass ich das Spiel in der Sammlung original besitze (Desweiteren war es ein bischen wie Weihnachten wenn man ein Original Spiel auspackt). Das ist eben eine Gefühlssache. Deswegen hatte ich auch kein Problem damit, dass einmal auf japanisch zu spielen und später um weiter zu kommen auf englisch per Emulator, aber dazu brauche ich keine Repro, weil das mir einfach das Spielgefühl kaputt macht, aber wie schon gesagt, dass ist bei jedem anders und jeder soll natürlich das machen was er für richtig hält. Für mich ist es einfach ein No Go als SNES Freak.

    Zitat

    Original von Meister Eder
    Bin noch bis Level 6 hochgegangen und habe dann den Boss und seinen Roboter(?) besiegt.
    Habe jetzt einen Schlüssel vom Rathaus und circa 400 Dollar auf der Bank.
    Brauche jetzt auch erstmal keine Tipps oder die Komplettlösung mehr und habe zum ersten Mal das Gefühl, langsam ins Spiel hineinzufinden.
    Selbst die ständigen Kämpfe stören mich nicht mehr und ich gehe eher ehrgeizig als genervt an sie heran.
    Erstaunlich, dass das Spiel relativ unbekannt ist, wo es doch so viel Spaß macht!

    Cool freut mich, dass du es geschafft hast und das ich helfen konnte ;)
    Hast du Frank denn direkt beim ersten mal geschafft ? Ja Frankystein Mark II (Anspielung auf Frankensteins Monster) kannst du als Roboter/Panzer Hybrid bezeichnen :)
    Wenn du nicht weiterkommst, einfach melden.

  • Zitat

    Original von wilo
    Cool freut mich, dass du es geschafft hast und das ich helfen konnte ;)
    Hast du Frank denn direkt beim ersten mal geschafft ? Ja Frankystein Mark II (Anspielung auf Frankensteins Monster) kannst du als Roboter/Panzer Hybrid bezeichnen :)
    Wenn du nicht weiterkommst, einfach melden.

    Habe beide gleich beim ersten Mal besiegt!
    Musste nur was essen zwischendurch während des Kampfes.
    Ich habe heute Abend dann doch nicht mehr gespielt, aber werde mich wohl morgen früh wieder ransetzen.
    Danke für Deine Hilfe!

    Auf eine Sache muss ich - ganz unabhängig von "Earthbound" - nochmal zu sprechen kommen.
    Ich wundere mich über die vielen Symbole unter meinem Nickname.
    Ihr schriebt hier, sie würden den 'Postingrang' o.ä. angeben.
    Aber weshalb habe ich mit meinen paar Posts dann teilweise mehr als User, die ewig angemeldet sind und viel mehr schreiben als ich?
    Das ist mir (noch) ein Rätsel...

  • Zitat

    Original von Meister Eder

    Ich wundere mich über die vielen Symbole unter meinem Nickname.
    Ihr schriebt hier, sie würden den 'Postingrang' o.ä. angeben.
    Aber weshalb habe ich mit meinen paar Posts dann teilweise mehr als User, die ewig angemeldet sind und viel mehr schreiben als ich?
    Das ist mir (noch) ein Rätsel...

    Das ist nur von den Postings abhängig (Nicht vom Registrierdatum). Auch musst du aufpassen bei wem du geguckt hast. Der Mitgliedsstatus spielt auch eine Rolle.
    Die Symbole und Ränge siehst du hier nochmal zusammengefasst ;)
    https://www.snes-forum.de/misc.php?action=faq1&sid=#f9

  • Ah, danke!
    Eine Frage bezüglich "Earthbound" sei noch gestattet:
    Kann ich mir bei meinem aktuellen Kontostand (etwa 400 Dollar) einmal (oder auch öfter) Tipps kaufen oder sollte ich mein Geld lieber für später beisammen halten?
    Ansonsten versuche ich so selbstständig und mit so wenig Hilfe von außen wie möglich weiterzuspielen.

  • Zitat

    Original von Meister Eder
    Ah, danke!
    Eine Frage bezüglich "Earthbound" sei noch gestattet:
    Kann ich mir bei meinem aktuellen Kontostand (etwa 400 Dollar) einmal (oder auch öfter) Tipps kaufen oder sollte ich mein Geld lieber für später beisammen halten?
    Ansonsten versuche ich so selbstständig und mit so wenig Hilfe von außen wie möglich weiterzuspielen.

    Ich würde die Tipps nur dann kaufen, wenn du mal nicht weiter weißt. Ansonsten würde ich das Geld auf der Bank lassen bzw. für Ausrüstung ausgeben. Ansonsten, wenn du mal stirbst verlierst du nämlich die Hälfte des Geldes und deswegen immer auf der Bank lassen.

  • Ich will nicht zuviel off topic quatschen und die meisten plausiblen Gründe für ein SNES Mini im Gegensatz zu einer Repro Cartridge sind ja schon anderweitig erwähnt worden.
    Hinzu kommen noch Komfortfunktionen des SNES Mini und etwa Bildausgabe in HD.
    Eines aber:

    Zitat

    Original von Krusty
    Nix für ungut, Horst, grundsätzlich bin ich voll und ganz deiner Meinung ! Aber in ganz bestimmten Ausnahmefällen, bevorzuge ich dann doch das Repro. (oder würdest du gerne z.B. Clock Tower mit japanischen Bildschirmtexten zocken...??? Ich glaube nicht. ;) Es sei denn, Du kannst japanisch !)


    Nein, ich kann kein japanisch. Ich habe eine US Repro von Clock Tower. Warum dieses? Ich tue mich oft schon mit den deutschen Originalen schwer, weil die Texte teilweise scheußlich sind.
    Die einzigen Games, die mir spontan in den Sinn kommen, dessen deutsche Übersetzungen ich recht gelungen finde, sind Secret Of Evermore, DKC und Yoshi's Island.
    Bei S.O.E. ist die englische Version trotzdem besser. Zwar sind die Gags und Anspielungen auf Filme sind in der deutschen Fassung da, die Geschichte an sich kommt mir aber lückenhaft präsentiert vor.
    Terranigma finde ich bspw. auch putzig geschrieben, aber die Story in deutsch macht hier und da überhaupt keinen Sinn. Da frage ich mich dann schon inwiefern das an der Übersetzung liegt.
    Earthbound habe ich vor einigen Jahren auf dem PC via Emulator gespielt - zumindest soweit das ROM lief. Irgendwann ist das Spiel irreparabel eingefroren. Das war Mist.
    Da hilft es dann auch nicht weiter, wenn irgendein verranztes ROM auf einem Repro-Modul landet. Ob dein Repro-Dealer jetzt aus Frankreich kommt oder aus China - gepanschtes Bier ist gepanschtes Bier - egal was auf der Pulle steht. ;)
    Ich habe bspw. auch ein paar Repros aus Frankreich. Einige speichern, andere nicht, obwohl das Spiel es voraussetzt. Beim SNES Mini weiß ich definitiv, dass es läuft.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (31. März 2022 um 01:40)

  • Na siehst du, dann hast du ja ebenfalls ein Repro von Clock Tower... ;) Und warum hast du das ? Wegen der Sprache.
    Und wenn ich mir schon ein Repro kaufe, dann gleich auf deutsch.
    Bei Clock Tower dürfte das mit der Übersetzung wohl kaum einen Unterschied machen, bei den RPG's natürlich umso mehr...
    Das ist ja eben der Punkt, den ich bereits erwähnt hatte... all die deutschen, offiziellen Übersetzungen sind eben stets kinderfreundlich gemacht worden, auch wenn dadurch manchmal die Story darunter leiden musste...
    Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Repro-Macher von diversen RPG's den Text genauso dramatisch übersetzen, wie er tatsächlich ist... (kann ich aber persönlich nicht sagen, weil ich bisher noch nie ein Repro-RPG gespielt habe...)

    Wie auch immer, ich sagte ja ebenfalls bereits, dass ich selber kein Fan von Repros bin. Und ich besitze ja bisher nur ein Einziges. Und falls ich mir tatsächlich noch Earthbound dazu holen sollte, dann sind es Zwei. Und mehr werde ich niemals besitzen !


    wilo
    Ja, ich weiß, dass du ebenfalls ein großer Fan von Clock Tower bist.
    Aber, da Unterscheiden sich eben die Prioritäten... Ich z.B. würde lieber zu einem Repro greifen, als per Emulator am PC zu zocken ! ;)
    Und auf japanisch würde ich grundsätzlich gar kein Spiel spielen. Nicht einmal "Magical Quest 3", welches ich ebenfalls gerne hätte...
    Nicht etwa, weil ich kein Japanisch mag, sondern weil ich da nix lesen kann... Egal, ob ich im Spiel trotzdem weiterkomme, ich will das komplette Spiel in vollen Zügen erfahren, und dazu gehören für mich auch die Texte.
    Aber,
    wie gesagt, Jeder so wie er gerne möchte. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hallo zusammen!

    Bin jetzt bei Level 12, auf dem Weg Richtung Süden in die nächste Stadt und habe eine Maus im Gepäck.
    Vorhin habe ich gegen zwei Fliegenpilze gekämpft und beide eigentlich besiegt.
    Allerdings klebte der eine nach dem Kampf noch weiter an mir dran.
    Wie werde ich den los?
    An dieser Stelle endet glaube ich auch die Komplettlösung.
    Ich werde also wahrscheinlich wieder öfter hier fragen.
    Würde mich über Hilfe und Tipps von Euch freuen! :)

    Euch allen einen guten Start in die Woche!

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten den loszuwerden. Am besten wäre in deinem Fall in die nächste Stadt zu gehen in ein Krankenhaus. Dort kannst du mit einem Typen reden, der dir Geld dafür zahlt (Er hat blaue Haare).
    Darf ich fragen welche Komplettlösung du benutzt? Normalerweise sollte ja alles drinstehen.
    Hier ist ein Link für den Players Guide
    https://www.nintendo.co.jp/clvs/manuals/c…CLV-P-SAAJE.pdf

  • Sieht hübsch aus. ;)
    Ist der Inhalt auch so schön bunt geworden ?
    Und, wie viele Seiten hat denn dein neues Lösungsbuch ?

    Ich habe mir damals mal die ganzen Karten (Maps) von Jurassic Park selber gezeichnet. Von allen Gebäuden... inkl. allen ID's und Items, die es dort jeweils zu finden gibt. War auch ein gutes Stück Arbeit...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Danke!
    Die Qualität ist super.
    Um ehrlich zu sein, habe ich es aber eher "machen lassen". ;)
    Es müssten so circa 135 Seiten sein.
    Das hätte mein heimischer Drucker nicht verkraftet. ;)

    Uh, als der erste Jurassic Park rauskam, war ich zwei Jahre alt.
    Und ich dachte schon, ich gehöre zum alten Eisen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (7. April 2022 um 11:40)

  • Wie sehr ich mich hier in den Fortschrittsschilderungen von Meister_Eder in Sachen Earthbound wiederfinde, herrlich! Ich habe auch etwas länger gebraucht um in das Spiel zu finden, obwohl ich jetzt kein Anfänger in Sachen RPGs bin. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich zu sehr an die modernen RPGs gewöhnt hat, welche einen schon ziemlich viel an die Hand nehmen und man kaum noch selber nachdenken muss um voran zu kommen.
    Ich muss Earthbound auch mal wieder weiterspielen, finde nur aktuell kaum Zeit dafür :(

    COWABUNGA!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!