Fire Emblem Path of Radiance / Fire Emblem Souen no Kiseki

  • Fire Emblem Path of Radiance erschien 2005 bei uns und als US Version + als Japanische Version mit dem Titel Fire Emblem Souen no Kiseki. Es ist ein taktisches Rollenspiel.

    Fire Emblem typisch manövrieren wir unsere Soldaten mit einem Cursor und bekämpfen Feinde anhand des bekannten Waffenzirkels: Schwert schlägt Axt, Lanze ist gut gegen Schwerter und Axt besiegt Lanze. Ähnlich ist es auch bei der Magie: Licht->Dunkel->Element. Ein Charakter der im Kampf stirbt, ist nicht wiederzubeleben

    Die Story wird größtenteils in klassischen Textboxen erzählt + abgerundet mit einezlnen Rendersequenzen (Hinweis: gesprochene Texte finden nur in der japanischen Version statt). Für jede gelungene Aktion auf dem Schlachtfeld gibt es Erfahrungspunkte und alle 100 Punkte winkt ein Levelaufstieg. Ab Level 21 kann man einen Klassenwechsel bei manchen Charakteren machen, der noch einmal eine deutliche Verbesserung der Fähigkeiten mit sich bringt. In den Reihen der Gegner findet man immer wieder einmal einen Charakter, der zufällig zwischen die Fronten geraten ist und eigentlich nicht zu den feindlichen Soldaten gehört. Wenn man mit ihnen redet lassen sich diese häufig überzeugen und schließen sich uns an.

    Das akribische Erforschen jedes einzelnen Szenarios lohnt sich, da es z.B. Truhen gibt wo z.B. spezielle Waffen drin sein könnten. Außerdem ist es möglich in Häuser reinzugehen. Die Bewohner überlassen uns dann auch entsprechende Gegenstände.

    Man kann dieses Spiel nicht nur Strategiefans ans Herz legen, sondern auch Spielern, welche auf ein tolles Game Play und eine tolle Story mit Höhen und Tiefen stehen.

    Gameplay:

  • Ich kenne die Spiele vor allem vom GameBoy Advance her, sie hatten mir damals gefallen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist später recht hoch, und das jede verlorene Einheit für immer weg ist, verschlimmert das Ganze zusätzlich, ist aber dafür eben realistischer
    und dadurch auch spannender, weil man genau überlegen muss, wer wen angreifen soll.

    Die GameCube Version wollte ich schon immer mal spielen, kam aber nie dazu. Vielleicht hole ich es irgendwann mal nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!