Shovel Knight erschien 2014 und es ist ein Action Plattformer in 8-Bit Optik,
Shovel Knight ist so ziemlich der Inbegriff von Fanservice was Retrospiele allgemein betrifft. Es wurde von dem Independent-Studio Yacht Club Games entwickelt nachdem es vorher durch Crowdfunding auf der Plattform Kickstarter finanziert wurde.
Allgemein bekommt man ein gewisses Deja-vu Erlebnis. So kommen Elemente von z.B. Super Mario Bros. 3, Ducktales, Castlevania, Zelda 2, Super Mario Land 2 usw. vor. Unser Ziel ist es unseren Freund Shield Knight zu befreien und nebenbei sollen wir das Land auch von einer bösen Zauberin und Ihrer Bande befreien.
Wir spielen einen Schaufel Ritter, der mit seiner Schaufel auf bestimmten Flächen herumspringen kann (wie mit einem Springstock). Er kann Ihn aber auch als Waffe benutzen. Am Ende eines Levels trifft man auch auf einen Boss. Die Level wählt man über die Oberwelt aus (Jede Stage ist einem bestimmten Thema zugeordnet). Mit der Schaufel können wir auch Schätze ausbuddeln im Level. Diese brauchen wir um nützliche Gegenstände oder Rüstungen zu kaufen und so die Gesundheit oder Magiewerte zu verbessern. Es gehört also auch zum Spielprinzip viele versteckte Sachen in Leveln zu finden.
Shovel Knight ist genau das richtige Spiel, wenn man wieder mal Lust auf ein modernes Retro Spiel hat. Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber nicht unfair.