Dune II Kampf um Arrakis erschien 1992 und ist ein Echtzeit Strategie Spiel.
Das Spiel zählt zu den ersten bekannten Spielen, die das Konzept Basisbau und Einheitenbau erhielten. Von der Story her basiert es lose auf den Roman Der Wüstenplanet. Grob gesagt geht um 3 Häuser (Atreides, Harkonnen oder Ordos), die um die Wüstenherschaft kämpfen. Es geht um ein Gewürz was auch gleichzusetzen ist mit einer begehrten Droge.
So einfach wie es klingt war dieses Spiel der Startschuss für die Echtzeit Strategie Spiele. Basisbau, Verteidigung, Rescourcen sammeln (in diesem Fall Spice), mit Einheiten den Gegner überrrollen. Aufgrund der Maussteuerung kam man gut mit Spielsystem zurecht. Von Mission zu Mission lernt man auch die Spielmechanik und die Einheiten besser kennen. Was heute sehr stark und schlecht gealtert ist, dass man mit der Maus nur einzelne Einheiten auswählen kann. Auch gibt es in diesem Spiel noch keinen Kriegsnebel. Außerdem war das Spiel eine Solo Erfahrung. Einen Mehrspieler gab es zu der Zeit bei dem Spiel noch nicht.
Trotz all dieser Punkte hat Westwood mit diesen Spiel Videospielgeschichte geschrieben. Ich habe das Spiel damals gespielt und habe es noch gut in Erinnerung.