Front Mission oder Front Mission: Gun Hazard?

  • Ich hab mal ne etws speziellere Frage. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken in die Front Mission-Serie einzusteigen, weiß aber nicht, wo ich am besten ansetzen könnte, da ich jetzt nicht der größte Fan von Strategie-RPGs bin.

    Front Mission wäre als erster Teil natürlich die logische Wahl. Außerdem scheinen dort die Kämpfe relativ flott abzulaufen und nicht so lahmarschig wie in vielen anderen SRPGs. Aber wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad und der Einsteigerfreundlichkeit aus?

    Gun Hazard ist natürlich auch ne Option, da es ja eher ein 2D-Action-RPG ist, also eher meine Komfortzone.

    Darüber hinaus hab ich auch Front Mission 3 (PS1) und Front Mission: Evolved (Steam) zur Verfügung. Wie könnte ich die Serie am besten anpacken?

  • Ich habe nur Front Mission ausgiebig via Emulator mit Sprach-Patch gespielt und kann sagen: Rein storytechnisch hat man einen ziemlich guten Einstieg. Also ich habe nicht den Eindruck, irgendwas verpasst zu haben.
    Davon ab ist Gun Hazard eine grundsolide 10 von 10, aber man muss an einigen Stellen auch ordentlich grinden. Wenn du Front Mission zuerst spielst, dann könnte es womöglich ein wenig merkwürdig erscheinen, danach zum ersten Teil zurück zu gehen.

    Evolved war glaube ich eine ziemlich straighte Ballerbude. Quasi Mechwarrior auf Anime getrimmt. Die Kritiken waren seinerzeit nicht so pralle. Ich hatte es damals mal auf dem Schirm. Kann sein, dass ich ne Demo gezockt habe - ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Edited once, last by Horst_Sergio (August 20, 2019 at 3:50 PM).

  • Also wenn das Japanisch nicht stört kann man mit FM1 anfangen (alternativ kann man auch auf dem DS zocken da gibt es ihn zumindest in Englisch).
    Ansonsten würde ich wenn es nur ums Spielen geht Gun Hazard empfehlen, das ist einfach ein 2D Sidescroller Shoot Em up.

    FM3 auf der PSX ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Meiner Meinung nach der beste Teil. Vor allem mit der Option es 2x durch zu spielen aufgrund der Hauptcharakter Wahl.
    Heute würde ich wohl mit Teil 3 Anfangen, da es spielerisch und Technisch der MMN beste Titel ist welcher diese Typische isometrische Rundenbasierte J-RPG/Strategiespielmodus nutzt.

    FM2 auf der PSX ist auch ganz gut, ist aber Japan only, und so hat man von der Story gar nichts, und kann halt die Kämpfe aufgrund des Englischen Menüs halt zocken. ^^

    Also Fazit:
    Teil 3 ist der Beste, und kann auch gezockt werden ohne das man 1 & 2 gespielt hat. Was in 1&2 passiert ist wird immer wieder mal erwähnt somit hat man genug Hintergrundinformationen um die Welt zu verstehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!