SD The Great Battle erschien nur 1990 in Japan und es ist ein Action Spiel.
Die The Great Battle Serie hat viele Spiele auf dem SNES und dies ist der erste Teil, der noch Anfangs Zeiten des SNES herausgekommen ist. SD steht für Super Deformed. Hierbei werden Charaktere sehr klein gezeichnet und dargestellt.
Das Spiel ist ein Crossover der Franchises von Gundam, Ultrama und Kamen Rider.
Die Story kann ich euch jetzt nicht sagen, da japanisch, aber das ist auch erstmal für das Gameplay nicht so wichtig. Ihr steuert eure Figur aus dem jeweiligen Franchise aus der Perspektive von oben. Ihr könnt springen die jeweilige Spezialwaffe abfeuern. Während des Spiels lassen sich immer laufend, die Charaktere aus dem Franchise austauschen. Jeder hat hier natürlich seine eigene Spielweise. Unsere Life Bar nimmt stetig ab, wenn wir getroffen werden. Als kleinen Bonus, dürfen wir auch für eine kurze Zeit einen Verbündeten rufen, der mit uns paralell schießen wird. Auch hierfür gibt es eine Leiste, die sich nach und nach verkleinert.
Das Spiel ist sehr einfach gehalten und hält sich an die Standards. Es gibt auch kleine Sprungpassagen.
Fazit: Ganz nettes Spiel was für die Anfangszeit des SNES interessant ist, aber heutzutage glaube ich etwas schlecht gealtert ist. Da lohnt glaube ich eher ein Blick auf die anderen Teile. Die Reihe wird nämlich immer interessanter.