Super Bomberman 3 erschien 1995 nur als Pal und JP Variante. Es ist übrigens die letzte bei uns erschiene Pal Version von Bomberman. Ab diesem Teil kann man nun endlich zu 5. spielen im Battle Modus.
Story:
Die Story knüpft quasi am 2. Teil an. Professor Bagular schickt seine Schergen aus um diverse Planeten zu erobern (kurz zusammengefasst). Dies lassen wir us natürlich nicht gefallen und stürzen und mit Bomberman und Black Bomber in den Kampf.
Gameplay:
Am Grundprinzip hat sich nichts geändert. Es ist immer noch das gleiche süchtigmachende Prinzip. Bomben legen um die Gegner oder auch Freunde zu besiegen (im Battle Modus). Die Änderungen liegen bei allen Bomberman Titeln im kleinen Detail, die aber durchaus mehr Spaß bringen können im Gegensatz zum Vorgänger. Neu und besonders umstritten die sogenannten Reittiere im Multiplayer Modus, die man leider nicht optional abschalten kann. Mir persönlich gefallen Sie, aber Sie können auch das Ärgernis in so mancher Situation sein, da Sie quasi ein extra Leben sind. Mit Ihrer unterschiedlichen Farbe verändern sich auch die Fähigkeiten der Reittiere. Zusätzlich gibt es noch allerhand optional einzustellen. So kann man z.B. die toten Mitspieler noch mit ins Geschehen eingreifen lassen von der Seite. Schön ist auch die Option, dass man als Gewinner im Torschieß Modus ein seperates extra abgreifen kann.
Der Sound ist wie immer aller erste Sahne. Ein Mix aus älteren und neueren Stücken. Es scheint außerdem so als würde der Performance Level erhöht. In früheren Teilen gab es noch leichtere Ruckler. Hier flutscht selbst bei 5 Spieler noch alles über den Bildschirm. Im Story Modus kann man wieder die einzelnen Level über Passwörter erreichen. Nur die letzte Stage muss man in einem durchspielen. Auch schön ist, dass man im Battle Modus mehrere Figuren wählen kann unter anderem einen Opa Bomberman
Man kann auch mit diesen Teil nichts falsch machen.