• gab da mal ne recht brauchbare 2h doku auf arte ueber ehemalige ms doftware developer (haben allesamt an win2k gewerkelt)...
    solltest du dir vielleicht mal ansehen *fg*
    das eigentliche fazit des films: du wirst mit anfang 20 in redmond angeworben, arbeitest 5-7 jahre bei ihnen (durchschnittlich 11-12h am tag, staendig unter zeitdruck) und wirst danach entlassen...
    bezahlung ist zwar brauchbar, aber die "pensionierten", welche gezeigt wurden sahen allesamt extrem ausgebrannt aus =(
    ein weiterer aspekt ist der relativ hohe anteil an codeerrors der sich in ms produkten findet...
    gab da mal so'n schickes diagramm in der ix (absteigend je mehr fehler im code verborgen waren).. irgendwo ganz oben rangierten die betriebssysteme der nasa developer fuer die spaceshuttles, kurz dahinter steuerungssoft fuer raketen-/ und waffensysteme und die microsoft eigenen OS's fuer desktop systeme (ich rede jetzt bewusst nicht von cluster software) rangierte irgendwo auf platz 30 >.>
    nichtsdesdotrotz fuehle ich mich gezwungen auch mal ein par pluspunkte zu nennen:
    zunaechst mal die extrem gute dukumentation der hauseigenen schnittstellen (war vor nem jahr mal auf nem kostenlosen!! wochenend tutorial welches von ms veranstaltet wurde...)
    hinzu kommt der aspekt der extrem weiten verbreitung (und damit auch der problemlosen inbetriebnahme von systemen, die man nicht sein eigenen nennt...) sicherlich... jetzt koennte man sagen: "ja das liegt doch aber nur daran, dass ms seine user os's direkt auf die fertig pc's einspielt" ... sicher ist dem so, allerdings setzt dies wiederum voraus dass die marketing abteilung ihre hausaufgaben macht und fuer beide seiten (ms & als beispiel dell) akzeptable vertraege ausgehandelt werden...

    das alles aendert allerdings nix an der tatsache dass ich der meinung bin dass sie mit dem launch der konsole noch bis zum ende der beta phase haetten warten sollen und entsprechend mehr konsolen fertigen lassen (um den lieferungsengpaessen die ja entstanden sind entgegenzuwirken)
    ausserdem finde ich den startpreis schon ziemlic frech (die core version taugt ja nix, und in der full version steckt ja iirc auch nur ne 80er hdd)

    =)

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

    Einmal editiert, zuletzt von bathobie (20. Januar 2006 um 08:55)

  • Zitat


    bathobie schrieb am 20.01.2006 08:51 Uhr:
    das eigentliche fazit des films: du wirst mit anfang 20 in redmond angeworben, arbeitest 5-7 jahre bei ihnen (durchschnittlich 11-12h am tag, staendig unter zeitdruck) und wirst danach entlassen...
    bezahlung ist zwar brauchbar, aber die "pensionierten", welche gezeigt wurden sahen allesamt extrem ausgebrannt aus =(
    ein weiterer aspekt ist der relativ hohe anteil an codeerrors der sich in ms produkten findet...
    gab da mal so'n schickes diagramm in der ix (absteigend je mehr fehler im code verborgen waren).. irgendwo ganz oben rangierten die betriebssysteme der nasa developer fuer die spaceshuttles, kurz dahinter steuerungssoft fuer raketen-/ und waffensysteme und die microsoft eigenen OS's fuer desktop systeme (ich rede jetzt bewusst nicht von cluster software) rangierte irgendwo auf platz 30 >.>


    Um so komplexer der Code ist, um so mehr fehler sind drin. Es gibt kein Perfektes Programm. Und wenn man bedenkt, das Windows mit (fast) jeder Hardware und Software klar kommen muss, macht es seine Arbeit mehr als gut (auch wenn es so viele fehler haben soll). Und nicht zu vergessen. 90% der Ursache der Fehler sitzt 30cm vor dem PC (den letzten Satz nicht zu ernst nehmen, ist nur ein allgemeiner Spruch).

    Zitat


    ... sicher ist dem so, allerdings setzt dies wiederum voraus dass die marketing abteilung ihre hausaufgaben macht und fuer beide seiten (ms & als beispiel dell) akzeptable vertraege ausgehandelt werden...


    Dell Bietet auch Server und Workstation auf Linux Basis an

    Und noch, was ich mit dem Satz
    Kauft Microsoft Produkte, kauft die X-Box 360. Es ist immerhin für einen guten Zweck meinte...
    Bill Gates macht sein Geld immer noch Hauptsächlich mit Microsoft. Und der Mann hat schon über (so etwa) 25. Milliarden gespendet. Dass meinte ich mit Guten Zweck.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • Zitat


    Könich-Schullu schrieb am 20.01.2006 10:37 Uhr:
    Und noch, was ich mit dem Satz
    Kauft Microsoft Produkte, kauft die X-Box 360. Es ist immerhin für einen guten Zweck meinte...
    Bill Gates macht sein Geld immer noch Hauptsächlich mit Microsoft. Und der Mann hat schon über (so etwa) 25. Milliarden gespendet. Dass meinte ich mit Guten Zweck.


    Klingt so erst einmal ganz toll, jedoch ob das wirklich real so toll ist steht auf einen anderen Blatt.
    Was ich meine ist das hier


    er Journalist Greg Palast wirft Gates vor, mit seiner Stiftung unlauter zu handeln. Gates unterstützt das TRIPS-Abkommen, welches -Abkommen, welches international verschärfte Standards geistiger Eigentumsrechte einfordert. Kritiker behaupten, dass dies zur Verteuerung von Medikamenten in Entwicklungsländern führe und die Herstellung von Generika enorm erschwere. Dadurch, so die Kritiker, würden für weit mehr Menschen

    lebensnotwendige Medikamente unzugänglich sein, als durch Gates' Stiftung finanziert werden könne.
    natürlich wieder von http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates

    Wie dem auch so, das ist etwas was man bei der Bewertung nicht außen vor lassen sollte.

    Zudem, selbst wenn dies in dieser guten Absicht getan wird, so bemerkt man doch eindeutig einige Doppelmoralvorstellungen.

    Zum einen der teil Menschenunwürdige Umgang mit den eigenen Arbeitskräften und auf der anderen Seite Weltverbesserer spielen.

    Zum anderen den Vertrieb von Computerprogrammen die eindeutig für Kriegsmaterial bestimmt sind, sprich auch benutzt wird um Massenvernichtungswaffen ins Ziel zu bringen.
    Unter den Aspekt wieviele Seuchen u.a. in den Kriegsgebieten ausbrechen wo eben auch diese Waffensysteme zum Einsatz kommen, wird die Doppelmoral der Sache eindeutig.

    Verschiedene andere Dinge die als Moralisch Fragwürdig einstufen würde, könnte ich noch ausführen, doch denke ich das dies nicht nötig ist.

    All das soll natürlich niemanden davon abhalten sich Produkte von Microsoft zu kaufen.
    Ich benutze ja selber Windows.

    Nur der gute Zweck wäre so ersteinmal zumindest eines zweifels würdig

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 15:24)

  • Unglaublich. Man kann sagen was man will. Immer kommt jemand um Microsoft und den guten Bill schlecht da stehen zu lassen.

    Das ist keine Kunst, man kann überall so lange suchen bis man Dreck am Stecken findet.

    Zitat


    er Journalist Greg Palast wirft Gates vor, mit seiner Stiftung unlauter zu handeln. Gates unterstützt das TRIPS-Abkommen, welches -Abkommen, welches international verschärfte Standards geistiger Eigentumsrechte einfordert. Kritiker behaupten, dass dies zur Verteuerung von Medikamenten in Entwicklungsländern führe und die Herstellung von Generika enorm erschwere. Dadurch, so die Kritiker, würden für weit mehr Menschen

    lebensnotwendige Medikamente unzugänglich sein, als durch Gates' Stiftung finanziert werden könne.


    Als wurde er nur da Spenden.
    Wo die Spenden positive Auswirkungen haben, wird natürlich nicht erwähnt.

    Zitat


    Zum anderen den Vertrieb von Computerprogrammen die eindeutig für Kriegsmaterial bestimmt sind, sprich auch benutzt wird um Massenvernichtungswaffen ins Ziel zu bringen.
    Unter den Aspekt wieviele Seuchen u.a. in den Kriegsgebieten ausbrechen wo eben auch diese Waffensysteme zum Einsatz kommen, wird die Doppelmoral der Sache eindeutig.


    Der Duke hat dafür einen guten Spruch: Guns don't kill mutants. I kill mutants
    Das gleiche gillt da. Nicht das Programm tötet Menschen, sondern der Mensch selbst.

    Zitat


    Verschiedene andere Dinge die als Moralisch Fragwürdig einstufen würde, könnte ich noch ausführen, doch denke ich das dies nicht nötig ist.


    In der Tat. Zu allem könnte ich wieder was dagegen sagen. Man könnte ewig weiter machen, ohne auf ein ergenis zu kommen. Wenn jemand Microsoft nicht mag, wird er auch weiterhin nur das schlechte sehen. Genau so andersherum.

    Außerdem weichen wir vom Thema ab: X-Box 360 Rules *springt hoch*

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Könich-Schullu (20. Januar 2006 um 12:03)

  • Zitat


    Könich-Schullu schrieb am 20.01.2006 12:03 Uhr:
    Unglaublich. Man kann sagen was man will. Immer kommt jemand um Microsoft und den guten Bill schlecht da stehen zu lassen.


    Nun wenn du schon nur schreibst das es für einen guten Zweck ist ohne zu differenzieren so ist es denke ich Legitim darauf hinzuweisen das nicht alles Gold ist was glänzt.

    Zitat


    Das ist keine Kunst, man kann überall so lange suchen bis man Dreck am Stecken findet.


    Das ist das eine, das andere ist das ausmaß.
    Das spielt aber keine Rolle, denn es geht hier nur darum zu differenzieren.
    Wie gesagt wenn du einfach sagst, "für einen guten Zweck" und dann am ende rauskommt das es garnichts so gut ist, verstehe ich nicht wo du ein Problem siehst.

    Zitat


    Als wurde er nur da Spenden.
    Wo die Spenden positive Auswirkungen haben, wird natürlich nicht erwähnt.


    Aha, also wenn ich nun 1 Milliarde ausgebe was dazu führt das 1000 Leute sterben die sonst vielleicht nicht sterben würden,
    und auf der anderen Seite 1 Millarde ausgebe wodurch 1000 Leute leben die vielleicht sonst gestorben wären, dann ist es falsch daran Kritik zu üben oder wie?
    Ich erkenne keine gute Tat bei soetwas, ich erkenne da in erster Linie PR dessen Positive Seiten im selben Zug von der selben Person wieder zu nichte gemacht werden.


    Zitat


    Der Duke hat dafür einen guten Spruch: Guns don't kill mutants. I kill mutants
    Das gleiche gillt da. Nicht das Programm tötet Menschen, sondern der Mensch selbst.


    Aha das entlässt ihn also aus der Rolle über die Eindeutigen Konsequenzen dieses.
    Hey ich hab da eine Idee, dann kann ich ja auch gegen gutes Geld Bin Laden alles Material für eine Atombombe liefern.
    Ich bin dann an nichts schuld was passiert weil ich habe sie ja nicht benutzt.
    Ist ja nicht so das es für Waffensteurungsprogramme auch eine friedliche Nutzen gäbe.
    Oder hast du schon einmal jemand gesehen der mit einem Marschflugkörper für sein Abendessen sorgt.


    Zitat


    Wenn jemand Microsoft nicht mag, wird er auch weiterhin nur das schlechte sehen. Genau so andersherum.


    Ich habe nichts gesagt das Microsoft durch und durch schlecht ist.
    Nur sollte man in allen was man sagt Differenzieren.

    So ist das nun einmal.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Zitat


    Ich habe nichts gesagt das Microsoft durch und durch schlecht ist.
    Nur sollte man in allen was man sagt Differenzieren.

    So ist das nun einmal.


    Du redest sehr viel von Differenzieren... Ich habe aber kein einziegstes mal gesehen, dass du es auch tust.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • Nun über die ganze Sache Bill Gates könnte man Bücher füllen.

    Ansonsten habe ich so oder so nur eine Differenzierung zu deine Kommentar der guten Sache die man damit unterstützt, was ja nicht in unerheblichen Maße Werbung ist.
    Das kannst du gerne tun, es sei dir ungenommen, aber dies Aussage alleine sprich die Sache mit den Spenden war so fand ich nicht in ausreichenden Maße dargestellt. (was "gute Sachen" angeht gibt es noch sehr viele andere Beispiele nciht nur bei Gates, aber darum geht es auch nicht)

    Wenn man über die ganze Sache Bill Gates schreiben will (wobei ich vermute das bathobie darüber viel mehr weiß als ich) könnte man wie gesagt Bücher füllen.

    Gute wie auch schlechte Sachen.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • also a: bin ich der meinung dass ich da nen vrhaeltnissmaessig objektiven beitrag geleistet habe (und eben nicht ueber sie hergezogen bin) und b: backtotopic xbox360
    mal ein paar dinge die mich an dem ding stoeren (man muss dazu sagen ich hab ne normale xbox und bin mehr oder minder zufrieden mit dem ding... zumindest wenn man ein paar teile austauscht und das nicht standardkonforme yuv signale angleicht)
    also zunaechst mal (mehr oder mnder alles aus einer der letzten ct's gepastet):
    * netzteil > power factor 0,58 (im class d mode wuerde das nicht mehr innerhalb der grenzwrte sein, weil zu mies)
    * leistungsaufnahme > idle (also wenn's dashbaerd gebootet ist) 136 watt , dvd playback 118watt, beim gameplay (mit einem der drei cores) 160watt ( ganz schoen hoch fuer ne gamekonsole meint ihr nicht xd )
    * waeremeentwicklung (auch wieder mit einem core) > am auslass 53grad bei 22grad zimmertemperatur (will nicht wissen wieviel's im inneren sind)
    * laermentwicklung (ein core) > idle 1.8 sone, dvd playback (2.0 sone, gameplay 3,8 sone... gemessen in 5cm entfernung)
    * anbindung > sowohl hdmi als auch dvi fehlen gaenzlich hohe aufloesungen dementsprechend nur analog oder via vga
    * aufloesung > ntsc, pal. 720p 1280*1024 (nur via vga)
    1080i (i steht fuer interlaced) kann die konsole dann doch nur interpoliert weil der interne grafikframebuffer zu klein gewaehlt wurde

    und mal abschliessend: perfect dark zero haette weit besser sein koennen (/me ist rare fan) wenn ms nicht so nen terz wegen der deadline fuer launchtitel gemacht haette =(

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb am 20.01.2006 13:12 Uhr:
    Nun über die ganze Sache Bill Gates könnte man Bücher füllen.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/se…2338410-8620267
    Sorry, dass musste jetzt sein
    (Das soll jetzt nur Witzig sein).


    Sorry, der Link klappt nicht richtig. Auf jeden Fall nicht bei mir.


    Zitat


    Ansonsten habe ich so oder so nur eine Differenzierung zu deine Kommentar der guten Sache die man damit unterstützt.
    Das kannst du gerne tun, es sei dir ungenommen, aber dies Aussage alleine sprich die Sache mit den Spenden war so fand ich nicht in ausreichenden Maße dargestellt.


    Ist wohl das Beste wenn er gar nichts Spenden würde. Dann würde man ihn nur als Geizhals bezeichnen, aber dies scheint ja das kleiner Übel zu sein.


    Eigentlich wollte ich doch nur drei Gründe, weshalb Microsoft Produkte jetzt so schlecht sein sollen (bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Es ging eigentlich um die Produkte, nicht um Microsoft oder gar Bill Gates selbst. Aber zugegeben, will ich auch keine Antwort mehr. Würde die Sache wohl sowieso schlimmer machen, als sie schon ist).

    Hätte ich gewusst, dass eine scherzhaft gemeinte Provokation, solche Ausmaße hat, hätte ich lieber den Mund gehalten.

    Zitat


    also a: bin ich der meinung dass ich da nen vrhaeltnissmaessig objektiven beitrag geleistet habe (und eben nicht ueber sie hergezogen bin)


    Hat auch nie jemand etwas anderes Behauptet.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 15:25)

  • Zitat


    Könich-Schullu schrieb am 20.01.2006 15:04 Uhr:


    Sorry, der Link klappt nicht richtig. Auf jeden Fall nicht bei mir.


    Bei mir auch nicht, aber nicht schlimm.
    Habs selber schnell Bill Gates eingegeben ;)
    Ansonsten schau mal wieviel du bekommst wenn du Microsoft eingibst.
    Meine güte das geht doch alles nicht in ein Studentenhirn rein ;)

    Zitat


    Ist wohl das Beste wenn er gar nichts Spenden würde. Dann würde man ihn nur als Geizhals bezeichnen, aber dies scheint ja das kleiner Übel zu sein.


    So würde ich das nicht sagen,
    wenn er für Sachen spendet die nicht Soziale benachteiligung fördern...
    aber das soll nun mal nicht mehr Thema sein.


    Zitat


    Eigentlich wollte ich doch nur drei Gründe, weshalb Microsoft Produkte jetzt so schlecht sein sollen (bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.


    Was dich überzeugt musst du natürlich selber wissen, ansonste was soetwas angeht halt dich an bathobie.

    Das sind sachen wovon ich sowieso kaum was verstehe,
    ich bin froh das mein Rechner läuft und ärgere mich über blaue Bildschrime ^^


    Zitat


    Hätte ich gewusst, dass eine scherzhaft gemeinte Provokation, solche Ausmaße hat, hätte ich lieber den Mund gehalten.


    Ach von ausmaßen muss man nicht sprechen.
    Ist ja nicht so das wir uns getritten und beschimpft hätten. ;)

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 15:25)

  • Zitat


    Ach von ausmaßen muss man nicht sprechen.
    Ist ja nicht so das wir uns getritten und beschimpft hätten. ;)


    Das schon, aber in anderen Foren habe ich schon miterlebt, wie schnell das gehen kann...

    Dann lassen wir es darauf beruhen und machen Friede Freude Eierkuchen... ;)

    und zurück zum Thema: Die X-Box 360 ist... ganz toll! *Winke*

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (20. Januar 2006 um 21:47)

  • Zitat


    Könich-Schullu schrieb am 20.01.2006 18:22 Uhr:
    Das schon, aber in anderen Foren habe ich schon miterlebt, wie schnell das gehen kann...

    Dann lassen wir es darauf beruhen und machen Friede Freude Eierkuchen... ;)


    Eierkuchen, da sagst du was. Auf die hätte ich nun auch Lust *Sabber*

    Ansonsten im Forum Frieden über alles.
    Wenn etwas eine Community zerstört ist es ständiger Streit.


    Zitat


    und zurück zum Thema: Die X-Box 360 ist... ganz toll! *Winke*


    Genau zurück zur X-Box 360.
    Ich weiß das ich sie mir garantiert nicht kaufen werde, da ich zum einen mit meinem PC sehr glücklich bin und zum anderen zu gezig bin dafür Geld auszugeben.

    Und nun sind wir endgültig wieder beim Thema.
    ;) ;)

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Zitat


    wilo schrieb am 28.05.2006 11:07 Uhr:
    Liest euch das mal durch
    http://www.planet-nintendo.de/?show=news&newsdetail=12627

    Was haltet ihr von dieser Meldung?
    Ich fände sehr witzig, wenn sowas wirklich durchkommt.


    Wenn man es recht überlegt, war das ziemlich genial vom Herr Moore. Man macht sich beliegt bei den BigN-Fans, und symbolisiert den hohen Preis der Konkurrenz. Und da Nintendo selbst sagt, dass sie einen anderen Weg gehen wollen, wie MS und Sony, kann man den Wii ruhig als "Zweitkonsole" bewerben, solange die eigene Konsole natürlich die Primärkonsole ist.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 15:25)

  • hmm...
    source? hersteller? irgendwelche beweise?
    iirc gabs bis jetzt nur die moeglichkeit via buffer overflow code auszufuehren *gruebel*
    hinzu kommt dass mir der preis von 40 euro erschreckend guenstig vorkommt -.O
    hab da so meine zweifel *fg*

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • keinerlei genauere angaben, keine platinenbeschreibung, nichtmal n screenshot >.>
    umsomehr verfestigt sich mein verdacht dass das schlicht und ergreifend eine von diesen get pid for clicks masche ist *gruebel*
    gutheissen wuerd ich's trotzdem ... hab vor 2 wochen mal den fehler gemacht und 2, 3 runden doa4 an einem dieser display staende gezockt und bin seitdem scharf drauf ^^*

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

    Einmal editiert, zuletzt von bathobie (26. Juni 2006 um 21:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!