Treasure Hunter G war das letzte RPG von Squaresoft für das SNES.
Story:
Im Spiel dreht es sich um zwei Brüder: Blue und Red, die Söhne eines Schatzjägers.
Da ihr Vater ständig auf Achse ist, wohnen sie bei ihrem Großvater.
Während Red, der ältere, der typische Anführer ist, ist Blue eine Heulsuse: er weint, quengelt, und schreit immer herum, wenn ihm etwas nicht passt und verschläft bei jeder Gelegenheit.
Beide fühlen sich von ihrem Vater ignoriert
So entschließen sich die beiden ihm nachzueifern.
Die beiden leben in einer relativ feindseligen Welt, denn der dunkle Lord versucht alle Feen zu kristallisieren, um einen riesigen Dinosaurier, Bone-Dino, wiederzubeleben, der die gesamte Welt zerstören soll.
Doch die beiden finden relativ schnell die ersten kristallisierten Feen, und müssen nun alle zusammensammeln, und einen bestimmten Gegenstand, um sich gegen den bösen Herrscher zu behaupten.
Das Spiel ist spielerisch und grafisch eine Augenweide wie man es von Squaresoft gewohnt ist.
Der Kampf läuft rundenbasiert ab, und jeder Charakter kann, wenn er an der Reihe ist, eine bestimmte Anzahl von Schritten gehen, und angreifen. Die Geschwindigkeit hängt allerdings nicht nur von den charaktereigenen Werten, sondern auch von der Entfernung zu den Gegnern ab.
Zauber und einige Abilities haben, wie in Tactics Ogre, nur eine beschränkte Reichweite - es haben sogar alle physischen Angriffe, je nach Waffentypus ihre eigene Feinheit: ein Angriff mit einem Speer schädigt zum Beispiel den Gegner vor und hinter Euch, während eine Axt den Feind noch von Euch wegschleudert.
Musikalisch und grafisch wird hier auch eine Meisterleistung geboten.
Die einzige Barriere ist die japanische Sprache, aber bei diesem Klasse Game sollte das doch kein Hindernis sein.