Was hinter den Worten steht--kleine begriffliche Ausrutscher

  • Nun denn, Behemoth macht ja den Vorschlag einen extra Thread für soetwas zu öffnen, damit durch solche Dinge der Diskussionsverlauf nicht gestört wird.
    Diesen Vorschlag will ich nun folgen.

    Zugleich, damit der witze Thread nicht nachhaltig zu sehr aus den Takt gerät werde ich einfach einmal die Komplette Diskussion, hierher Zitieren, und dann einen unserer Admins bitten die Ursprungsbeiträge zu löschen.

    Falls diese es etwas anders sehen als ich können sie natürlich auch das hier Löschen.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • ______________________________________

    Zitat


    M.A Hau-Schild schrieb:


    Aber auch Witze können an große Grenzen stoßen.

    Das Problem bei den Wort ist das dieses alleine schon eine abwertung ist, und eine gewisse Ideologie beeinhaltet.

    Das ist nun einmal durch die Geschichte untrennbar miteinander verknüpft.

    Genau so gerät man schnell an die grenzen des Geselschaftsfähigen Geschmacks wenn man Witze über den Holocaust macht.


    __________________________________________

    Zitat


    Könich-Schullu schrieb:


    Kenne ich mindestens einen der die Grenze Maßlos überschreitet.

    Zitat


    Könich-Schullu schrieb:


    Ist auch der Sinn eines Witzes, dass er sich über einen Lustig macht. Der Charakter in dem Witz ist beliebig Austauschbar. Hätte genauso ein Ostfriese, Schwuler, Bundeskanzler, Jude oder der Amerikanische Präsident sein können. Warum es ein Nigger ist? wie schon gesagt, so hat man ihn mir erzählt. Hätte ihn auch als Schwarzen oder Afrikanischer Ureinwohner bezeichnen können. Ändert sich aber dabei etwas, dass man sich über einen Farbigen Lustig gemacht hat? Nein.

    Zitat


    Könich-Schullu schrieb:


    mit der Amerikanische Geschichte. Wenn man Nigger hört, denkt man an die Amerikanische Geschichte.

    Zitat


    Könich-Schullu schrieb:


    Fallen mir spontan drei Stück ein.


    ________________________________________

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:


    Über jemanden Lustig machen ist das eine, aber mit diesen Wort transpotierst du eine politische Aussage,
    das ist das Problem dabei.

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:


    Genau, und wenn du das getan hättest, wäre von mir kein Wort gekommen, was dagegen spricht, auch wenn du stattdessen schwarze geschrieben hättest, wäre ich still gewesen.

    Zitat


    Könich-Schullu schrieb


    Nur weil man über jemanden ein kleines Späßchen treibt heißt das nicht das man ihn verachtet, das weiß auch (fast) jeder.

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:
    Das Problem ist wie gesagt die Idioölogische Grundlage die sich nun einmal nicht davon trennen lässt.

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:


    Doch es ändet sich was, sogar eine ganze Menge.
    erklärung s.o,

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:


    Und das macht ein unterschied weil.....?

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:


    Ja das ist toll.
    Die darfst du von mir aus auch gerne kennen (zumahl man sie ja kaum einfach aus dem Hirn schneiden kann), änder aber nichts daran.

    Damit wir uns nicht Falsch verstehen,
    ich will nicht behaupten das du hier irgendwelchen Rassistischen ansichten vertrittst.
    Es geht mir nur darum zu erklären warum dieses Wort nicht unbedacht benutzt werden sollte.


    ______________________________________

    Und jetzt lachen wir alle darüber lol lol lol lol lol lol
    ______________________________________

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (25. Dezember 2009 um 20:50)


  • ________________________________________

    Zitat


    Timmey schrieb:


    wenn man ganz streng da sieht kann ich in schwarz nigger neger moor schwarzafrikaner afroamerikaner bimbo oder k.a was immer eine rassistische äußerung erkennen da man ja dadurch hervorhebt das der andere eine andere hautfarbe hat.. .


    ________________________________________

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:

    Es geht nicht um das Feststellen einer anderen Hautfarbe.
    Das ist eine äußerliche Tatsache aber absolut Wertfrei.

    Nigger besagt nicht nur die Hautfarbe, sondern stellt auch gleichzeitig eine minderwertigkeit Fest, das ist das Problem bei dieser Begriflichkeit.

    Übrigens Neger ist das selbe wie Nigger (ist sogar der Wortstamm des Begriffs) und Bimbo ist eine sofortige Reduzierung auf einen Diener und stellt keine Hautfarbe fest.


    _________________________________________

    Zitat


    Behemoth schrieb:

    mann mann mann hauschild. du musst au mmer gleich sofort mit deinen belehrenden worten kommen und dich darüber "aufregen" wenn jemand "driskríminiert" wird. is ja schön und gut das du so etwas verhindern willst aber du fechtest damit immer wieder ein streitthema an was dann später viell. sogar zum spam und schlimmer noch zu beleidgungen ausarten könnte.
    Könich-Schullu ist bestimmt kein nazi oder sonstwer der alle "nigger, neger bimbos usw" töten will. das solltst du au mal beachten und es einfach mal übersehen da es wirklich nur ein witz war, den niemand ernst nehmen, und/oder Könich-Schullus persönliche einstellung davon ableiten sollte.

    soviel zum thema


    _________________________________________

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:


    Ja ich bin ein Klugscheißer. Den Schuh muss ich mir anziehen da es nicht zu bestreiten ist.

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:


    Hier geht es in erster Linie für um eine falsche Vorstellung von Begrifflichkeiten.

    Wenn jemand der Meinung ist das Nigger das selbe heißt wie schwarzer oder Bimbo das selbe heißt wie schwarzer, den muss man nun einmal sagen das dies Falsch ist.
    Ein gewisses Bewustsein für soetwas sollte man haben und wenn man es nicht besser weiß (ist mir auch schon oft genug passiert) so sollte man ein offenes Ohr für soetwas haben.
    Wenn dann aber ein "Ist doch volkommen egal" kommt, kann ich das nicht für gut halten

    Das ist genau so wie andauernd die Begriffe Nationalismuß und Patriotismuß durcheinander geschmissen werden obwohl sie etwas anderes aussagen.

    Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb:


    Habe ich auch niegenwo behauptet.
    Ganz im gegenteil (siehe POsting von 10:15 Uhr)
    UNd bisher kann ich auch nichts entdecken was mich dazu verleiten würde das zu denken.


    __________________________________________


    Zitat


    Behemoth schrieb

    ja das wissen wir aber wenn du das jedesmal machst, gehts au jedesmal wieder von neuem los. du könntest ja einen thread eröffnen, wenn du so eine bemerkung bemerkst, mit einem zitat der bemerkung, deine meinung dazu schreiben. mit erlaubniss von wilo und terrormaus natürlich, fallses dir keine umstände macht, ich finde dieses thema nämlich eigentlich gar nich uninteressant und ich denke es wär würdig für n extra thread fallses sowas nich schon gibt.


    Zitat


    Behemoth schrieb


    das meinte ich eigentlich generell und nich auf dich bezogen sry.
    mit dem übersehen meinte ich, dass, wenn so etwas gepostet wurde wie nigga, es nich immer zu spam kommt. dazu der vorschlag mit dem extra thread


    _________________________________________

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

    Einmal editiert, zuletzt von M.A. Hau-Schild (26. Januar 2006 um 08:51)

  • Zitat


    Terrormaus schrieb:

    und ich möchte nur sagen ich selbst finde "schwarzer" auch nicht okay... herr hau-schild.. das heisst meines erachtens farbiger.. wenn wir hier schon rumstreiten wollen.


    Ok, werds in Zukunft dran denken.

    Zitat


    hör auf der sache so ernst entgegen zu sehn, auch wenn wie du berechtigst sagst der ausdruck nigger diskriminierend und rassenfeindlich...du hast ja damit recht... aber es handelt sich um einen witz... und ja man hätte es umändern können in farbiger...


    Tut mir leid,
    aber ich bin un einmal der Meinungs das man mit Sprache durchaus richtig umgehen sollte.

    Natürlich passieren mir auch öfter solche ausrutscher, das will ich gerne zugeben,
    aber, so denke ich, sollte man durchaus ein Bewusstsein entwickeln das hinter Worten oft mehr steht als auf den ersten Blick scheint.

    Zitat


    um solche ausartenden diskusionen bitte ich euch alle mal euch auch bei witzen gepflegt auszudrücken (was kann cih sonst als bitte sagen?)


    Es gibt zwar diverse möglichkeiten, aber es als bitte zu Formulieren geht momentan einfach nicht besser.

    Ändern tut sich das erst wenn dem keiner beachtung schenkt.
    Aber das sind ungelegte Eier über die man sich zum glück noch keine gedanken machen muss.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ach mach dir da mal keine gedanken.
    Ausrutscher werden immer passieren, früher oder später.

    Und der aussrutscher muss ja nicht zwangsläufig hier im Forum passieren.
    Gibt ja genug andere möglichkeiten.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Zitat


    Lufia schrieb am 01.02.2006 14:12 Uhr:
    was die amis ales tun wenn sie im weltraum langeweile habe...:

    http://filecabi.net/video/balloongravity.html

    ich hab doch schon immer gewust das die amis krank sind!!!
    hier der beweis...:

    http://filecabi.net/video/ak47-qvc.html


    Das ist interessant und bewundernswert.
    Wieso?
    Weil du zu wissen scheinst was 297.700.000 Menschen, alles machen wenn in langweilig ist, und das alle samt sogar Krank sind.

    Nur nebenbei, das ist kein Beweis, und als Indiez kann man es auch nicht werten.

    Also bitte, nicht einfach in diesen Maße pauschalisieren, denn es gibt auch nicht DEN DEUTSCHEN.

    Danke *Winke*

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (25. Dezember 2009 um 20:51)

  • Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb am 01.02.2006 14:40 Uhr:


    Das ist interessant und bewundernswert.
    Wieso?
    Weil du zu wissen scheinst was 297.700.000 Menschen, alles machen wenn in langweilig ist, und das alle samt sogar Krank sind.

    Nur nebenbei, das ist kein Beweis, und als Indiez kann man es auch nicht werten.

    Also bitte, nicht einfach in diesen Maße pauschalisieren, denn es gibt auch nicht DEN DEUTSCHEN.

    Danke *Winke*


    was auch immer du mir damit sagen willst...-.-und was das eigentlich sein sollte...: EIN WITZ!!!!!!!!!!!

    man man man das thema witz kennst du anscheinend echt nicht oder???

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (25. Dezember 2009 um 20:56)

  • Doch ich kenne es, und die Links die du reingestellt hast sind ja auch nicht anzukreiden.

    Es ging mir lediglich um die verallgemeinerung auf die US Amerikanische bevölkerung.
    Wenn du etwas "krank" findest, so ist das soweit ja ok, aber das gezeigte steht nicht stellvertretend für alle anderen.

    Das ist alles was ich sagen wollte.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Zitat


    Lufia schrieb am 01.02.2006 14:58 Uhr:
    japs du bist gott und ich nix...-.-


    Kein Grund gleich zynisch zu werden.

    Zitat


    meine güte...-.-nimmst du ales immer direkt auf die goldwage?


    Nein, wenn ich das tun würde wäre meine Rechtschreibung um welten besser.
    Nur wie ich schon an anderer Stelle sagt, man sollte die Sprache, vor allem an stellen die von allen Einsehbar sind, mit bedacht wählen.

    Ich schreibe dir ja auch keina Anklageschrift dazu, ich habe nur darum gebeten vielleicht in Zukunft darauf zu achten.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ich habe auch keine gute Meinung von der Regierung Bush.

    Aber du kannst mir nich erzählen das alle Amerikaner ihn gewählt haben.

    Und nur weil du mir 1000 Videos schicken kannst wo amerikaner etwas machen was du nich ok findest, beweist du damit nicht das US Amerikaner Krank sind.

    Und mal angenommen dü würdest mir 1000.000 US Amerikaner zeigen die etwas, deiner Meinung nach, krankes tun, so wäre das dennoch nur 1 von 297.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • hmm hier herrscht langsam au wieder ne leicht gereizte stimmung...

    @ hau-schild
    ich möchte dich keines wegs angreifen mit dem was ich nun schreibe! also.. mir kommt es leicht so vor als würdest du nur nach ausrutschern suchen.. und ich wiess nicht..das hier war nun leicht provozoerend lufia gegenüber...
    hm irgendwie glaub ich langsam, dass dieser thread nicht viel gutes mit sich bringt und nur streitereien auslöst...
    ka ob nur ich der meinung bin... aber ich empfinde das ebn so

    gruß mausl

    egal wie düster alles wirkt...irgendwann wird sich der bewölkte himmel öffnen und licht wird auf die erde scheinen :)

  • maus das war kein aussrutscher meiner seits sondern...:EIN WITZ!!!*GG*...hier muss man ja aufpassen was man schreibt sonst wird man ja direkt mit dem rücken an die wand gedrengt...-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Lufia (1. Februar 2006 um 20:33)

  • Die abschließenden Worte von mir, bevor ich nie wieder eine Anmerkung zu der Formulierung eines Mitgliedes mache, da ich ja eindringlich darum gebeten wurde.


    Ich mag keine Pauschalisierungen, weder in positiver noch in negativer Weise.
    Die sind undifferenziert und schlicht und Ergreifend Falsch.

    Bei diesen Beispiel fallen mir auf die schnelle zwei gute bekannte ein, die sich angegriffen fühlen würden, was ich gut verstehen kann.

    Und natürlich sollte man darauf achten was man schreibt, egal wo man ist, denn für das Geschriebene übernimmt man immer die Verantwortung und es gibt nichts was einen von dieser Freispricht.

    Wenn etwas ein "Witz" ist befreit einen das nicht von dieser Verantwortung.


    Einen schönen Tag noc *Winke*

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ich möchte mich noch mal wegen dem Wort Nigger äußern.

    Dass war natürlich nur ein Tippfehler, es soll natürlich nicht Nigger heißen sonder Niger, mit nur einem "G".

    Hier (natürlich von wikipedia) ein Text über Niger.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Niger
    Man sieht, dass es eine normale Bezeichnung, eines Landes und seiner Bürger ist, und alles andere als eine herablassende Bezeichnung.

    Wie schon gesagt, habe ich es leider mit zwei "G" geschrieben, was ein kleines versehen war.

    Hätte man mich früher auf diesen kleinen Rechtschreibfehler (ich entschuldige mich nochmals, aber ich habe halt ein kleines Problem mit der Rechtschreibung) hingewiesen, wäre dieses Missverständnis natürlich nie passiert.

    Es verwundert mich aber doch sehr, dass niemanden diesen mehr als offensichtlichen Rechtschreibfehler aufgefallen ist und mich darauf hingewiesen hat.

    Deshalb war es für mich immer unverständlich, weshalb man mir (fälschlicherweise) solche Anschuldigungen vorwarf, ich würde eine bestimmte Gruppe beleidigen und ein herablassende Bezeichnung verwenden, weshalb mir natürlich Keine Schuld Bewusst war.

    Ich hoffe ich konnte damit diesen Begrifflichen Ausrutscher verständlich machen, welcher nur auf ein Tippfehler zurückzuführen war.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (25. Dezember 2009 um 20:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!