Der SNES-Kacknoob kommt, und hat auch gleich noch ein paar Fragen

  • Tach die Herrschaften und jungen Damen (sofern anwesend)!

    Ich darf mich kurz vorstellen. Mittlerweile 28 Jahre alt, habe ich das Super Nintendo in der Blüte meiner präpubertären Jugend (ich glaube, meine Pubertät fing erst so um die 20 an! :D ) miterleben dürfen. Doch als alteingefleischter SEGA-Fan, der ich immer noch bin, hatte ich damals ein Mega Drive zuhause, und die ganzen geilen Games auf dem SNES nur bei Kumpels gezockt. Wir waren eine arme Familie, mit nur einer Konsole im Haushalt, schnief.

    Nun habe ich meine Dreamcast-Sammlung für mich fast komplettiert, habe meine Wii glücklich verkauft und noch eine XBox360 zuhause stehen, aber in Sachen Spiele der modernen Generation gibt es nur ganz wenige Spiele, die mich wirklich ansprechen. Es fehlt mir einfach der Tiefgang im Gameplay, der heutzutage möglich wäre, würde man nicht zuallererst nur die Ressourcen an die Grafik verschwenden. So bin ich nun wieder in meiner Kindheit angelangt, in meiner präpubertären Phase sozusagen - begleitet von "Annehmlichkeiten" der postpubertären Phase, die aber nur bedingt was mit Videospielen zu tun haben - und erwarte dieser Tage Nachwuchs: Ein umgebautes SNES, dass es mir erlauben soll, Importe zu spielen und PAL-Spiele auf 60 Hz zu boosten.

    Doch wie das so ist als bekennender SNES-Kacknoob, habe ich noch ein paar Fragen und Anliegen:

    1. Bin ich dringend auf der Suche nach Spielen, und will mir nach und nach eine brauchbare Sammlung aufbauen. Falls Ihr etwas für mich habt, lasst es mich wissen. Spiele sollen mit OVP und Anleitung sein, müssen aber nicht zwingend im Mint-Zustand sein. Aber total verschlissen soll es auch nicht aussehen.

    2. Da der Vollpfosten von Claude Moyse alle, und zwar wirklich ALLE deutschen Übersetzungen in den Sand gesetzt hat, bin ich bei den typischen RPG/Action-Adventure-Klassikern auf der Suche nach englischsprachigen Versionen. Mir kommt kein "Hallöle" und keine Lindenstraße ins Haus.

    3. Was hat es mit dem Spiel Live A Live auf sich?

    4. Wie spielen sich die Teile aus der "Romance of the Three Kingdoms"- und der "Nobunaga's Ambition"-Serie? Ich stehe voll auf Taktikspiele mit Tiefgang, die keine hektischen Entscheidungen verlangen. Bin ich bei den Titeln dann richtig?

    5. Habt Ihr sonst noch irgendwelche spielenswerten Geheimtipps, speziell auch Spiele, die nur in den USA erschienen waren?

    6. Kennt Ihr seriöse Händler im Internet, die noch ein großes Repertoire für das SNES haben? Das Triumvirat aus game-empire, game.seller und planet-game und was weiß ich, welche Firmen bei dem Herrn noch dahinter stehen, hinterlässt bei mir Misstrauen. Außerdem finde ich die Preise bei allen Ebay-Händlern mitunter arg selbstbewusst.

    Also dann, helft mir, bitte. Danke schön.

    Es grüßt von Sammler zu Sammler

    Der Wertschätzer der alten Zeiten

    PS: Ich habe mich in insgesamt 3 SNES-Foren angemeldet, die ungefähr dieselbe Größe haben, was ich so gesehen habe. Kann also sein, dass man sich mehrmals liest. Bitte nicht übelnehmen!

    I want my old SEGA back!

  • Hallo und herzlich willkommen hier.

    Ah, ein SEGA-Fan. Ein Ketzer, hängt ihn auf hehe. Ne, hier sind keine Fanboys, keine Sorge.
    Ich selber bin auch XBox360 Besitzer und bin eigentlich ganz begeistert von den Spielen, nur dass sie meist sehr kurz sind und viel potenzial verschenkt wird stört mich sehr.

    Viele Action-Titel auf dem SNES waren aber auch meist nach einigen Stunden durchgespielt und haben im Vergleich zu heutigen Spiele sogar viel mehr Geld gekostet. Naja, aber viele Titel waren eben so toll, dass man sie bis heute noch gerne spielt. Das schaffen die meisten heutigen Spiele nicht. Heute spiele ich die meisten Spiele nur noch einmal durch, meine alten SNES Spiele habe ich schon zigmal gespielt.

    Zu deinen Fragen kann ich nicht so viel sagen, da ich bei RPG's fast nur die Titel spiele, die nicht rundenbasiert sind. Und da es nicht so viele davon gibt...

    Zu Claude Moyse, naja. Damals hat mich das bei Spiele nicht gestört, aber da war auch ich noch sehr jung. Moyse selbst war damals auch in den frühen 20ern, vielleicht sind seine Übersetzungen deswegen so hehe. Immerhin hatte er es geschafft, das ein bestimmtes GameBoy-Spiel eine neue Menü-Melodie geträllert hat, wenn man seinen Nachnamen als Spieler eingab.

    Zu Spiele Geheimtipps kann ich noch nicht viel sagen, da müsstest du erst mal sagen, ob du gerne verschiedene Genres ausprobierst oder ob du fast nur RPG's/Adventures zockst.

  • Erstmal Herzlich Willkommen. :)
    Dann muß ich mal kurz ne Lanze für Claude Moyse brechen. Ich find seine Übersetzungen genau richtig. :D
    Man muß ja nicht immer alles so ernst nehmen. ;)
    Zu den anderen Fragen fällts mir auch grad schwer ne Antwort zu geben.
    Aber wenn du US-Spiele suchste hat dein umgebauter SNES auch einen vergrößerten Modulschacht?
    Sonst passen die US-Module da nicht rein.

  • Oha, ich sehe schon den Bann für mich kommen, weil ich was gegen Claude Moyse gesagt habe. Aber keine Sorge, ich nehme nicht alles so ernst, und den Claude Moyse kann ich nicht ernst nehmen! :D

    Der Schacht ist erweitert, ja. Ich erwarte die Lieferung von meinem SNES in den nächsten Tagen, kommt wohl durch den Schnee zu ein paar Verzögerungen.

    Ich suche ja nicht ausschließlich nach US-Titeln, einfach mal schauen, was die Zeit so bringt. Eilig habe ich es nicht, mir eine Kollektion aufzubauen.

    Habe nur meinen Traum, irgendwann mit Kumpels gemeinsam im Altersheim zu sitzen und das Zocken zu genießen, jetzt von Dreamcast-only auf Dreamcast plus SNES erweitert. Die Medizin muss also solche Fortschritte machen, dass sie mich dann entsprechend länger am leben hält, bis ich alles durchgezockt habe.

    In diesem Sinne: Morgen abend Bomberman- und Micro Machines-Multiplayerparty im Seniorenstift? LET'S GO!

    PS: Prinzipiell bin ich jedem Genre aufgeschlossen. Kann mit Shoot'em Ups weniger anfangen, aber hey, wenn das Spiel in diesem Genre das gewisse Etwas hat, warum nicht? Dort wurden mir schon Gradius III (trotz Rucklern), UN Squadron und Pop'n'Twinbee genannt (R-Type finde ich in allen Varianten öde, sorry).

    I want my old SEGA back!

  • Nee also nen Bann bekommt man hier wegen sowas bestimmt nicht. :D
    Gradius III ist grandios ein anderer sehr guter Shooter ist Super Aleste.
    Falls du es noch nicht kennst gibts da noch Breath of Fire III, ein sehr gutes und sehr umfangreiches RPG. Allerdings rundenbasiert. ;)
    Kp ob mans als Geheimtip bezeichnen kann aber Super Turrican ist ein sehr gutes Actionspiel.
    Plok als Jump&Run Geheimtip.
    Und wenn du mit nem Freund zocken willst Turtles in Time und Sunset Riders.

  • Hey herzlich willkommen und danke für die ausführliche Vorstellung.
    War Sega nicht ein Schimpfwort *wegduck*

    Ähm also wenn du Geheimtipps auch im japanischen Sektor suchst kann ich dir empfehlen dich einmal hier durch die Spiele Threads zu klicken. Teilweise sind da ein paar Geheimtipps drin und ansonsten schaue doch mal auf http://www.rvgfanatic.com/301.html . Viele Japanische obscuritäten.

    In diesem Sinne viel Spaß noch beim posten und mitdiskutieren.

  • So, ich grabe mich dann nochmal aus hier.

    Auch hier noch nachträglich Dank für die eingegangenen Antworten.

    Inzwischen ist die erste "Ration" eingetroffen, als da wären:

    - Turtles In Time
    - Flashback
    - The Lost Vikings
    - Unirally
    - Paladin's Quest (US)

    Als Ergänzung unterwegs sind noch:

    - Donkey Kong Country 2
    - Super Mario World 2: Yoshi's Island

    Der Grundstock ist also gelegt, und ich denke, da wird in den nächsten Jahren noch ein bißchen was hinzukommen. Ich freu mich schon drauf, das alles noch zu spielen, und noch mehr freut es mich, euch mit meinen Fragen über diese Spiele und meinem eingebildeten Fachwissen zu nerven. :king

    Zum Schluss möchte ich festhalten, dass ich überzeugt bin, die Spiele auch wirklich zu spielen, denn mit den modernen Gegebenheiten wie exklusivem Content nur auf digitalem Wege, Kopierschutz á la Ubisoft, Blockierung des Gebrauchtspielemarktes, Cloud Gaming, etc. kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Ironischerweise habe ich bei neuen Sachen am meisten Spaß mit Titeln, die über XBox Live Arcade veröffentlicht werden, aber wie sehr bedauere ich es, dass man nicht wenigstens ein Mal im Jahr eine DVD mit den gekauften Titeln zur Archivierung zugesendet bekommt. Scheiß moderne Welt, pah!

    I want my old SEGA back!

  • Das mit der DVD liegt wohl daran, dass sie dann die ganzen gekauften Sachen für Millionen von Spielern extra erstellen müssten, und zwar jeweils auf die IP der Xbox angepasst, damit man die Discs nicht einfach so weitergibt oder weiterverkauft.

    Wenigstens kann man ja einen gekauften Titel immer wieder kostenlos downloaden, wenn man es mal löschen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!