Miranda, Trillian - Alternativen zu ICQ?

  • Hi,

    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Alternative zum Instant Messanger ICQ benutzt.
    Ich bin vor ungefähr einem Jahr von ICQ2003b auf ICQ5 umgestiegen, da mich der alte Look von ICQ2003b gestört hat.

    Das neue ICQ sieht zwar ganz gut aus, hat allerdings auch einige Features, die mich echt stören.
    Zum Beispiel geht ICQ automatisch auf "not available" sobald man ein Programm/Spiel im Vollbildmodus startet.
    Die eingeblendete Werbung ist ebenfalls ein Dorn im Auge.

    Die bekanntesten Alternativen sind Miranda und Trillian. Allerdings kenne ich niemanden, der diese Programme nutzt.
    Ich habe mich schon auf den Internetseiten beider Programme umgesehen. Miranda macht auf mich den besseren Eindruck, unter anderem deswegen, weil es davon im Gegensatz zu Trillian keine kostenpflichtige Version gibt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man Miranda optisch besser modden kann.

    Ich lege großen Wert auf eine simple Bedienung und eine perfekte Kompatibilität zur aktuellen ICQ-Version. Andere Instant Messanger (wie z.B. AIM oder MSN) interessieren mich nicht, da ich niemanden kenne, der diese benutzt.

    Bitte berichtet mal von euren Erfahrungen mit Miranda und/oder Trillian.

    Gruß Rockman ^^

    ... maybe only the x-buster on his hand knows for sure.....

  • trillian etwa vor 4 jahren benutzt.. ganz nett was feature-umfang anging, aber sowohl der irc suppourt als auch die hinterlegung der pw's im selben verzeichnis ohne brauchbare verschluesselung waren etwas mau..
    insgesamt damals die beste alternative.. wie's heute aussieht weiss ich nicht.. hab seit jahren meinen account nimmer angeruehrt

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • Benutze zur Zeit noch Trillian bin damit sehr zufrieden nur manchmal gibt es eben ein paar Hänger beim Datentransfer und den Zusatzfeatures bei MSN, aber es kommt ja meistens nur auf das Reden an.

    Dann habe ich noch als Tipp Gaim bekommen.
    Das findest du hier http://gaim.sourceforge.net/

    Vorteil es unterstützt sehr viele Protokolle unter anderem XFIRE

  • das neue gaim 2 wird nette fnktinen enthalten jedoch würde ich es noch keienem empfehlen da im mom nur ein ser instabiler beta 2 client zum testen bereitsteht - diesr ar bei mir sehr abstürzfreudig- kommt es zum gaim 2.0 releas dann werde ich mirs auf jedenfall saugen

  • X-fire empfehle ich dir !
    für gamer gut geeignet da man z.B. bei Cs sieht auf welchen server
    deine freunde sind und man dann mit einem klick auf den gleichen server is ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!