Hi,
ich habe in der Vergangenheit selbst viele Spiele programmiert, von denen es zwei sogar schon auf die Gamestar-CD geschafft haben. Ich habe zum Programmieren Delphi 5 Standart und DelphiX benutzt. Mit DelphiX war ich in der Lage auf die DirectX-Komponenten zuzugreifen, was beim Spieleprogrammieren sehr wichtig ist.
Ob man beim Spieleprogrammieren auf objektorientiertes Programmieren zurückgreift, hängt von der Komplexität des Spiels ab. Es ist nicht zwingend erforderlich. Bei Rollenspielen macht es allerdings durchaus Sinn, da Objekte wie der Held, NPCs und Gegner ähnliche Grundattribute benötigen, die man von einem Objekt (z.B TPerson) ableiten kann.
Ich habe beim Programmieren auf objektorientertes Programmieren weitesgehend verzichtet, da es die Sache unnötig kompliziert macht und den Aufwand nicht rechtfertigt.
Ich habe schon oft versucht von Delphi auf C++ umzusteigen und habe mir auch schon einige Bücher zugelegt. Wenn man sich allerdings reine C++Bücher kauft, wird man mit theoretischen Wissen konfrontiert, das man nicht in Spiele umsetzen kann. Geht das Buch neben C++ auch noch auf das Spieleprogrammieren ein, werden meist viele Grundkenntnisse vorausgesetzt, was jeden Anfänger leicht überfordert und frustriert.
Ich habe mir aber mal ein Buch gekauft, dass die Grundkenntnisse des C++ verständlich darstellt und später auf die Spieleentwicklung eingeht. Das kann ich dir als Einsteiger wirklich empfehlen:
Titel: "Spieleprogrammierung mit DirectX und VisualC++"
Verlag: "Markt und Technik"
ISBN-Nummer: 3-8272-5977-0
Wenn du dich mit Delphi gut auskennst, kannst du aber auch damit gute Spiele programmieren.