Wii an Grundig Lenaro 82 MFW 82-6210/9 zuvor an Samsung UE49 KS8090

  • hallo alle zusammen,

    ich hatte die Wii mit einem Samsung UE 49 KS8090 (4K) mit dem Wii 2 HDMI Mcbazel Full HD 1080P Adapter verbunden. Das Bild war nicht richtig scharf.

    Nachdem ich im Internet mehrfach gelesen haben, dass für Retro-Konsolen es am besten ist, wenn sie mit einem Röhrenfernseher betrieben werden, habe ich nun bei ebay den Grundig Lenaor 82 MFW 82-6210/9 gekauft. Ich hatte mich im Vorfeld schon gefreut nun ein gutes Bild von der Wii zubekommen. Nachdem ich die Wii über Scart an den Grundig angeschlossen habe, musste ich allerdings feststellen, dass das Bild nicht viel schärfer ist als auf dem Samsung mit HDMI Adapter.

    Könnt Ihr mir bitte weitehelfen, machen ich irgendetwas falsch oder muss ich die Wii anders verkabeln?


    Vielen Dank im Vorraus. Euer Enon.

  • Als alt-eingefleischter Forenuser, egal ob Hier oder sonst irgendwo im Netz, vertrete auch ich solche "ungeschriebenen Forenregeln", welche man doch beachten sollte. ;)

    Und, die häufigste aller Regeln besagt, dass Crossposting in verschiedenen Foren stets nicht gerne gesehen wird ! (deinen Beitrag kann man ja quasi ÜBERALL finden...)

    Wir sehen es lieber, wenn man eine spezifische Frage erstmal hier stellt, und auf eine Antwort wartet, anstatt man gleich das ganze Internet mit seiner Frage bemüht. ;)


    Da du ja bereits so einige Vorschläge, in all den Foren erhalten hast, müsstest du nun eigentlich auch schon bescheid wissen, was man machen kann. ;)

    Ich persönlich schließe mich da auch einigen meiner "Vorrednern" an, und würde dir empfehlen, deine Wii per Component-Kabel anzuschließen.
    Dein Samsung scheidet da wohl leider aus. Zu deinem Grundig konnte ich auf die Schnelle leider keine Infos im Netz finden, welche Anschlüsse der noch bietet. Check ab, ob Video-Component (YPbPr) vorhanden ist, dann besorg die ein Wii-Component Kabel. (am Besten das originale von Nintendo)

    Falls kein Component vorhanden ist, dann nutze ein Wii-RGB-Kabel per Scart.

    Alles Andere ist nur Schnick Schnack und verschlimmbessert nur das Bild.


    PS:

    Und selbstverständlich nicht zu vergessen :

    Die höchste 4:3-Bildschirmauflösung der Wii ist der 576i-Modus (Standardauflösung, für das Vollbildverfahren ist lediglich die NTSC-Auflösung von 480p möglich). Wenn der 16:9- und 480p-Modus aktiviert sind, kann die Wii ein Signal von 852 × 480 Pixeln ausgeben.

    (Zitat aus Wikipedia)


    Die Wii bietet somit, egal wie du sie anschließt, keine Full-HD Auflösung !
    Das heißt, am Flat wird die Wii immer ein bisschen "kriselig" aussehen. Kommt eben auf die Bildschirmgröße an und wie nah/weit du vor der Glotze hockst.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Krusty (4. Juni 2024 um 09:53)

  • ich würde raten das du mal in den Einstellungen der Wii schaust und dann das Seitenverhältnis des TV.


    Bei manchen Virtual Console Spielen ist es besser wenn man die wii vorher auf 4/3 stellt und dann die spiele startet.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!