9 Years of Shadows

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier mal 9 Years of Shadows vorstellen, das es für alle gängigen Plattformen gibt und was ich letztens durchgespielt habe. Es ist ein Metroidvania, was bedeutet, dass es wie ein Mix aus Metroid und Castlevania Spiele ist und wo man im Laufe des Spieles immer weitere Fähigkeiten bekommt, um sowohl weiterzukommen als auch vorher nicht zugängliche Bereiche erkunden zu können.

    Dieses Spiel ist zwar eher nur eine Art Metroidvania-Light, da es nicht wesentlich viele Stellen zum Entdecken mit neuen Fähigkeiten gibt, aber dennoch war es ein Spiel, dass mir viel Spaß gemacht hat. Es geht darum, dass man als eine Kriegerin namens Europa in eine Festung eindringt, die von einer Verderbnis befallen ist, die sich auf die Welt verbreiten könnte. Das muss natürlich aufgehalten werden. Wie erwähnt bekommt man im Laufe des Spieles neue Fähigkeiten, wovon diese auch elementare Kräfte wie Wasser oder Feuer haben und jeder Gegnertyp gegen ein Element eine Schwachstelle hat, mit der er besonders schnell erlegt werden kann.

    Das Spiel hat mich an frühere Castlevania (oder ähnliche) Spiele auf dem SNES, GBA oder dem DS erinnert, da es auch in einer wundervoll gezeichneten Pixel-Optik kommt. Natürlich alles wesentlich höher aufgelöst und flüssiger als auf den alten Konsolen :D
    Die Steuerung ist sehr einfach und genau, doch wie immer gilt, dass man solche Spiele mit einem Controller spielen sollte.
    Als letztes wäre noch die Musik erwähnenswert, die ebenfalls sehr schön ausgefallen ist, aber das ist auch kein Wunder, da es teilweise von Michiru Yamane mitkomponiert wurde, die einen Großteil der Musik der Castlevania Spiele komponiert hat.
    Vom Schwierigkeitsgrad ist das Spiel einfach bis mittel, man wird höchstens ab und zu mal bei einem Bosskampf vielleicht ein paar Versuche benötigen, aber wirklich schwierig fand ich das Spiel nun nicht.

    Vielleicht muss man das Spiel nicht unbedingt gespielt haben, das Spiel hat auch eher gemischte Reviews, aber bei einem 50% Sale (Originalpreis liegt bei 20 Euro) oder so könnte man vielleicht mal einen Blick reinwerfen, wenn einem das Genre zusagt. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, da es einfach nett gemacht war, und ich zudem ja auch Metroidvanias sehr mag. Würde ich das Spiel bewerten, würde ich es zwischen 7.0 - 8.0 Punkten einordnen. Kein richtiges Highlight, aber durchaus ein Spiel, das einem viel Spaß machen kann.

    Negative Punkte meinerseits: Es gibt keine richtigen Quick-Travel Portale, so dass man sich nicht von einem Ende der Karte zu einem anderen Ende schnell teleportieren kann. An einigen Stellen muss man also länger laufen. Außerdem hätte es ruhig abwechslungsreichere Hintergründe wie z.B. Wälder oder Sümpfe oder so geben können, sowie mehr Gebiete zum Erforschen.
    Berichte über viele Bugs und Spielabstürze kann ich nicht wirklich bestätigen, da mir Fehler kaum aufgefallen sind, allerdings habe ich das Spiel auch während des letzten Weihnachts-Sales geholt gehabt, so dass das Spiel schon einige Updates bekommen hatte.


    Hier noch ein Gameplay Video:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!