Nicht nur zur Weihnachtszeit (1970)

  • Eigentlich hab ich ihn nur so nebenbei beim Frühstücken geschaut, aber ich muss sagen, er hat mich sehr beeindruckt.

    Der Film basiert auf einer Geschichte von Heinrich Böll. Ich persönlich mag so Nachkriegsautoren eigentlich nicht so.

    Wir wurden als Kinder mit dieser "Trümmerliteratur" überhäuft und nunja....

    Ich verstehe das eine Generation ihre Traumata so verarbeitet hat, aber ich bin Baujahr 80 und als 6 jähriger Furz hat man anderes im Kopf als Krieg und Tod.

    Unser Lehrer damals war so ein Alt 68er und ich hab irgendwie gegen alles rebelliert, was er sagte :D

    Nunja, heute finde ich ihn eigentlich ganz cool, denn er hat uns was wichtiges beigebracht: Hinterfragt! Ob euch die Regierung oder jemand anderes irgendwas erzählen will, hinterfragt jeden und immer....

    Er hat uns damals so ein Buch für Kinder vorgelesen, in dessen Geschichten ging es immer nur um den Krieg...irgendwann sind wir geschlossen vor ihn getreten als kleine 2Klässler und haben gesagt, dass wir das nicht mehr wollen. :D

    Aber er hat es akzeptiert...(wollte er das vielleicht?)


    Zurück zum Thema. In dem Film ging es um eine Familie, die Weihnachten gefeiert hat. Als der Baum abgebaut wurde, fing die Mutter an zu schreien. Der Sohn erschreckte sich so sehr, dass der Baum umfiel und vieles kaputt ging.

    Die Mutter hörte nicht auf zu schreien. Die Ärzte gaben sich die Klinke in die Hand.

    Irgendwann kam der Vater auf die Idee, die Weihachtsfiguren zu ersetzen und im Februar so zu tun als wäre Weihnachten. Die Mutter beruhigte sich.

    So war die Familie gezwungen jeden Tag Weihnachten zu feiern. Einmal führte der Vater sie im April vor das Haus und hoffte, sie würde so wieder normal werden, aber sie fing sich wieder an aufzuregen, bis einer der Söhne künstlichen weißen Schnee über sie streute.

    Die Zeit verging und die Kinder fingen an sich zu distanzieren. Einer trat ins Kloster ein, einer in die kommunistische Partei, die anderen wandern aus und der Vater lässt sich durch einen Schauspieler ersetzen und geht ins Bordell.

    Am Ende sieht man die Mutter mit Puppen in einer Anstalt Weihnachten feiern.


    Beeindruckend an diesem Film fand ich die Soundkulisse und die Aufnahmen von dem animatronischen Engel, der die ganze Zeit monoton Frieden sagte und wie das im Lauf des Films immer verzerrter wurde.

    (Das hätte ich gerne als ASMR)


    Vielleicht werd ich die Geschichte dazu mal lesen.

    Eine kurze Zusammenfassung auf youtube mit ein paar Szenen

    Spoiler anzeigen

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

  • Devota 9. Dezember 2023 um 16:14

    Hat den Titel des Themas von „Nicht nur zur Weihnachtszeit (19709“ zu „Nicht nur zur Weihnachtszeit (1970)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!