Suche Modul-Schutzkappen

  • Habe mir heute mal eins ausgedruckt.

    Macht eigentlich ein guten Eindruck. Sitz ordenlich ohne zu fest zu sitzen. Modul steht auch relativ sicher auf der Fläche. Hat ziemlich genau 1:30 Stunden gedauert. Aber ist eh nichts für mich, da ich hauptsächlich Spiele in OVP sammle.

    Krusty: Vielleicht kaufst du dir einfach ein 3D-Drucker für ca. 180€ wie ich ihn habe + eine Rolle Filament für ca 20€, dann kannst du schon mal ein paar Drucken. Musst halt zeit mitbringen. Auf dem Ender 3 wirst du in etwa 5 Stück auf einmal drucken können mit einder Dauer von ca. 8.5 Stunden

  • Hey cool, ffmcloud ! 8)
    Das sieht ja schon mal sehr gut aus !

    Nun, dein Vorschlag klingt ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht. ;)
    Ich hatte ja bisher von der Materie so gut wie gar keine Ahnung... dachte immer, der günstigste 3D-Drucker kostet immer noch ein paar Tausend...
    Aber, jetzt wurde ich wieder einmal eines Besseren belehrt. :)
    Hab grad mal bissl nachgeforscht... Die Dinger gibts ja bereits unter 100 Euro ! (is halt die Frage, was die taugen...?)

    Du scheinst ja doch bisschen Ahnung von der Materie zu haben. Und du empfiehlst den "Ender 3" ? Is der gut für den Preis ? Hast Du den Selben ??? (hab ich auch grad für 150 Euro gefunden...)

    Das wäre in der Tat eine vernünftige Lösung.
    Denn, wenn ich mir denke, ich zahl bei der Firma bestimmt um die 100 Euro für 50 Stück... (könnte in etwa hinkommen)
    Und für 150 Euro bekomme ich schon den Ender 3... (selbst für 200 Euro würde es sich rentieren)
    Dann kann ich in Zukunft alles selber machen... :] (wahrscheinlich wird das Teil dann erstmal rumstehen, aber wer weiß...?)


    Zitat

    Original von Link
    Bestell halt mal 10.000 Stück und biete sie auf ebay an, dann kannst du dort sicher auch noch beim Preis verhandeln, wenn du soviele nimmst. :D

    Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen... :D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich bin auch erst seit kurzem in der Materie.

    Aber der Ender 3 ist sozuagen der VW Käfer unter den 3D Druckern. Es gibt sehr viele Videos und Informationen zu dem Drucker weil für das Geld was er bietet gute Ergebnisse liefert. Ich war auch begeistert, was aus diesem günstigen Drucker für gute Drucke rauskommen. Habe aber auch kein Vergleich zu einem günstigeren oder teureren. Seit Juli gibt es wohl eine V2 des Ender 3, für 220€. Was da aber genau verbessert worde, und ob es sich lohnt, kann ich nicht sagen.

    Man muss halt bissi mechanisches Verständnis und Geschick mitbringen, da man ihn teilweise aufbauen und ausrichten muss. Meiner war stark verwunden, sodass ich ein paar Schrauben lösen musste, und ihn zurechtrücken musste. Besteht halt nur aus billigen Alu-Profilen. Aber erfüllt seinen Zweck.

    Zum Ender 3 kann man sich dann auch zig Upgrades ausdrucken, wie Klipse zur Kabelführung, Lüfterabdeckung etc. Wenn man dann mal ein Drucker hat, findet man schon dinge, die man sich auch noch drucken kann.
    https://www.thingiverse.com/ ist hier der größte Anlaufpunkt für kostenfreie Modelle zum Drucken.
    Habe eben nochmal SNES eingegeben in der Suche, und das hier gefunden https://www.thingiverse.com/thing:1038013 Ist vielleicht auch was für dich.

    Wichtig ist, vorher mal paar Videos zu dem gerät anschauen, und für sich entscheiden, ob man Spaß am rumprobieren hat. Weil es ist leider in der Preiskategorie nicht damit getan, den Drucker hinzustellen und loszudrucken.

  • Yo, danke für deine Infos.

    Hab mich tatsächlich, innerhalb der letzten paar Stunden, etwas mehr mit der Materie auseinandergesetzt.
    Hab mir auch paar diverse Videos und Berichte angesehen. (z.B. von China-Gadgets...)
    Da hab ich nun auch Vieles erfahren.
    Is wohl doch ein bisschen fummelig, das Ganze aufzubauen und auszurichten... Aber, mal sehn.
    Der Typ vom Video, stuft den Ender 3 ebenfalls gut ein, findet aber den Ender 2 etwas besser... Alternativ dazu, Anet A6, A8, A9... Sind Alle ungefähr in der selben Preisklasse.

    Nun, ich muss mich jetzt erstmal endlich erkundigen, was die Firma verlangen würde. Dann sehn wir weiter. (bin bloß noch nicht dazu gekommen, und anrufen will ich nicht, und Alles am Telefon erklären... ich fahr lieber hin)

    Jedenfalls, noch paar grundsätzliche Fragen zum 3D-Drucker :
    - Wie laut is das Teil eigentlich ?
    - Riecht man das, wenn gedruckt wird ?
    - Wie viel Strom verbraucht das Gerät in etwa ?
    - Muss der Drucker ständig mit dem PC verbunden sein ?
    und vor Allem,
    Wie funktioniert Das eigentlich ? Muss man da nen Rohling einscannen, oder so ?
    Oder wie hast Du z.B. die Kappe gedruckt ???


    Zitat

    Original von ffmcloud
    ...Habe eben nochmal SNES eingegeben in der Suche, und das hier gefunden https://www.thingiverse.com/thing:1038013 Ist vielleicht auch was für dich...

    Yo, das hab ich auch schon gefunden. ;)
    Is aber nix für mich, weil man ja nur vom vordersten Modul das Cover sehen kann... Wäre nur was für die einfache Lagerung, aber nicht zum ausstellen.
    Aber, ich hab da letztens schon mal durchgesucht, da gibts sooo viel SNES Zeug auf der Seite...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habe mich gerade gefragt, wie es eigentlich mit vergilben aussieht...
    Hab ja vor, nun all meine Module in eine extra Wandvitrine zu stellen. Deswegen ja auch die Kappen.
    Bisher lagen all meine Module in einer Schublade. Die Hälfte von Allen, sowieso original verpackt. Kein einziges meiner Module zeigt auch nur Anzeichen von Gilb !
    Nun, stehen dann aber alle Module, offen in einer Vitrine mit Glasscheibe vorn.

    Denkt Ihr, dass die Module vergilben könnten ?

    Und falls ja, würden die üblichen Klarsichthüllen was bringen ?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Wird vom verwendeten Material abhängen.Das Sonnenlicht hat natürlich auch noch Auswirkungen auf den Kunststoff,aber inwieweit das zusammen hängt, weiss ich nicht.
    Meinst du mit Klarsichthüllen die Plastiksäckchen, die damals bei den Modulen dabei waren?
    Glaube nicht, dass die einen UV Schutz bieten.Gibt für sehr guten UV Schutz Folien, die aufgeklebt werden können.

  • Habe jetzt nur Seite 1 überflogen, aber wahrscheinlich wird dir das nur ein Chemiker sagen können,der sich mit Kunststoffen gut auskennt, warum das so ist.Ich müsste mal schauen, wie meine Konsolen aussehen,die nur in der OVP gelagert sind, müssten alle gelb sein, wenn das so stimmt wie im Thread erwähnt, dass die Lagerung in Dunkelheit schlecht ist.

  • Der Thread soll nicht zum Thema Vergilbung schwenken. Deswegen lasse ich es mal bei der Aussage, dass es ein sehr komplexes Thema ist, was die nächsten Jahre immer mehr (SNES-)Sammler treffen wird.

    Für alles weitere kann man ja einen weiteren Thread ähnlich zu dem im CB eröffnen, wo die Leute hier Ihre Erfahrungen berichten können.

  • Hab den Thread auch nur kurz überflogen (is ja ewig lang...), aber hab sofort gesehen, die Meinungen gehen da ziemlich auseinander...
    Sonne gut / Sonne schlecht... :?
    Jedenfalls hängt es auch mit der Temperatur zusammen. Evtl. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit...?
    Naja, egal. Wenns vergilbt, dann is es halt so.

    Und richtig, dieser Thread soll nicht zu sehr vom Thema abweichen. ;)

    Ich bin jetzt so zwischendrin, weiß nicht was ich machen soll. Entweder, ich nehme doch die Schutzhüllen (50 Stück kosten mich 37,90 Euro), oder doch Kappen ??? (oder Beides ?)

    Zitat

    Original von Link
    ...Meinst du mit Klarsichthüllen die Plastiksäckchen, die damals bei den Modulen dabei waren?
    Glaube nicht, dass die einen UV Schutz bieten.Gibt für sehr guten UV Schutz Folien, die aufgeklebt werden können.

    Nein, nicht die Tütchen...
    Ich meine die Plastikhüllen zum zusammenfalten, wo man das Modul komplett reinschieben und dann verschließen kann. ;)
    Das hier : https://www.ebay.de/itm/50-X-Klars…353.m1438.l2649


    ffmcloud
    Hast Du eigentlich meine vorletzten Beitrag gelesen ? Zwecks dem 3D-Drucker ?
    Hätte da noch paar Fragen gestellt... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Sorry, habe ich tasächlich übersehen


    - Die Lautstärke kann ein Problem sein. Die Lüfter und die Motoren sorgen für eine nicht unerhebliche Dauerbeschallung. Im gleichem Raum wollte ich nicht schlafen wenn das läuft. Er steht bei uns in der Firma im Raum nebenan, und höre ihn arbeiten (bei geöffneten Türen).

    - Ich habe einen eher schlechten Geruchssinn, daher empfinde ich keine Geruchsbelästigung.

    - Ich zitiere mal aus folgender Quelle:

    Zitat

    ...Wir können daher den Dauer Einsatz mit 100 Watt ansetzten. Das sind Stromkosten von 3 Cent pro Stunde (0,30€/kWh)...


    Kann ich aber nicht verifizieren.

    - Nein das Gerät benötigt keine Verbindung zum PC. Du erstellst dir Teile oder lädst dir Teile zum Drucken runter. Öffnest diese Teile in einem Slicer-Programm. In dem Slicer-Programm stellst du die Parameter ein mit denen gedruckt werden soll. In der Regel gibt es Standardwerte für fast alle Materialien und Drucker, die bereits hinterlegt sind. Das Slicer-Programm erstellt dann ein für den 3D-Drucker lesbaren Code (g-Code) und speichert diesen Code auf eine SD-Karte. Dann kannst du von der SD-Karte das Programm drucken.

  • Hm, sieht irgendwie genauso aus wie der Ender 3...

    Und, das Video läuft nicht...


    Zitat

    Original von SirAceMcFly
    Geeetech LCD 2004 3d Drucker.

    Was is das ? Nur das LCD Display ? Wofür braucht man das ?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Yo, das Video (jetzt läuft es ja plötzlich doch... ;) ) is in der Tat sehr interessant ! Hab sowas auch bisher nie gesehen...

    Jedenfalls zum Thema,
    3D-Drucker hin oder her (fast hätte ich mir tatsächlich noch Einen gekauft, der dann nach dieser einmaligen Aktion bestimmt nur rumstehen würde...),
    ne wirklich coole Sache, aber letztendlich nix für mich. (zu laut, zu "kompliziert", zu wenig tatsächlichen Bedarf dafür...).
    Ein 3D-Drucker ist definitiv eine Super Sache ! (besonders in naher Zukunft wird die Menschheit noch häufig von dieser Innovation profitieren !)
    Aber, ich persönlich habe keinen reellen nutzen dafür.
    Die Kappen könnte ich mir auch machen lassen, ne einmalige Sache, aber ich lass nun doch auch die Kappen sausen...! ;)
    Meine Entscheidung steht nun fest : Ich nehme doch die Klarsichthüllen. Darin ist das ganze Modul schön, sauber und trotzdem komplett sichtbar verpackt. Und stehen tun sie auch sicher. (mein Kumpel hats für mich getestet...)
    Falls es tatsächlich Probleme mit Gilb geben sollte, dann denke ich mal, bin ich in meiner Vitrine mit den Hüllen besser aufgehoben, als mit den offenen Modulen mit Kappen...

    40 Stück davon reichen mir, mehr brauch ich sowieso nicht. (Sammlung komplett.)
    31 Euro und gut is. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (6. September 2020 um 07:00)

  • Naja, genaugenommen wollte ich ja ursprünglich nur irgendeinen Schutz für meine Module, und keinen 3D-Drucker... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!