Beiträge von ffmcloud

    Hatte viel Spaß und teilweise frustige Momente mit dem Spiel, habe es aber durchgezogen.
    Aber auch nur, weil man direkt wieder ins Spiel geworfen wird und es sofort wieder versuchen kann.
    Entweder das Level besteht aus einem Boss oder ist ein reines Plattformer Level. Man muss also nicht erst das Level schaffen um dann am Ende den Boss zu versuchen, an ihm zu Scheiten und dann das Level wieder von vorne zu spielen.
    Also ein sehr fairer Umgang mit frustigen Momenten.
    Am Ende ist es zwar ein Spiel mit Anspruch, aber definitiv machbar.

    Das Artdesign ist für ein Spiel natürlich einmalig und ein absoluter Augenschmaus.

    Eine leere Batterie ist doch kein Grund, dass das Spiel Wertlos ist. Diese kann mit relativ kleinen Aufwand getauscht werden. Beim Oldtimer darf man schließlich auch die Autobatterie tauschen, ohne dass dieses an Wert verliert.

    Aber zur Frage:
    Ich bin da ähnlich eingestellt wie Nordlicht05. Ich habe hauptsächlich Spiele die mir was bedeuten, oder die ich auch spielen würde (aktuell spiele ich jedoch recht wenig SNES). Ich habe kein Interesse an einem Full Set, auch wenn es cool wäre. Aber alleine den Platz müsste man erstmal finden. Von den aktuellen Preisen mal zu schweigen. Ich bin aber mit dem aktuellen Status meiner Sammlung zufrieden.

    Wenn du das Gefühl hast, dass die Sammlung eine Last ist, verkaufe sie vielleicht lieber, oder fang mit ein paar Titeln an, und sehe wie du dich dabei fühlst. Am besten erst mal mit Spielen die man leicht wieder nachkaufen kann.
    Wenn du das Gefühl hast, dass deine Sammlung vollständig sein sollte, dann warte lieberer ab, eventuell ergibt es sich ja irgendwann doch, dass du das Full Set voll machen kannst.

    Wie Krusty schon schrieb, gab es früher, genau wie heute, Musik die zum Vergessen ist. Die Songs die auch in 20+ Jahren noch gespielt werden sind dann (meist) die Gute dieser Zeit.

    Die Mode findet sich zudem nicht nur in den Genres sondern auch wie Musik produziert wird. In den 90ern mit viel Kompression (Stichwort Loudnesswar) und heute zugeschnitten auf Spotify, sprich Songs kürzer als 3:00 Minuten um möglichst viele Klickzahlen zu produzieren. Beschränkt sich natürlich meistens auf die populären Genres. Ein Progressive Rock Song wird es nicht wagen kürzer als 3:00 Minuten zu sein.
    Auch müssen Songs heutzutage auf jedem Gerät einigermaßen Hörbar sein, heißt auf seiner Hi-Fi Anlage (wer denn noch so etwas hat) auf dem Küchenradio, Handy, Boombox, Autoradio, Bluetooth Kopfhörer etc.
    Auch das trägt zum Einheitsbrei bei. Ein hochwertig aufgenommes Orchesterstück abgespielt auf einer hochwertigen Anlage, oder über gute Kopfhörer, lassen auch die kleinste Triangel erklingeln, was auf dem Handy (aktuell) sicher nicht möglich ist.


    Allgemein finde ich, dass sich Musik positiv entwickelt hat. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten günstig Musik zu machen, aufzunehmen und zu verbreiten, findet jede Person die Musik die einem gefällt. Und sollte man doch nichts finden, kann heute jede Person zu Hause Musik machen.
    Sicherlich würdet ihr auch intelligenten und nicht proletenhaften Hip Hop / Rap finden. Es ist zwar nicht mein Genre, aber ich meine, dass es da auch im deutschsprachigenraum Künstler*innen gibt auf die das zutrifft. Wie siehts denn mit Casper, Rockstah, Fiva, Shogoon, Lance Butters etc. aus?

    Coole Sache, warum soll man sich nicht selber was kreieren? Hat dann vielleicht kein "Sammlerwert", aber einen persönlichen Wert. Habe selber einen 3D-Drucker, und macht Spaß damit Sachen zu drucken. Habe mir z.B. kleine Halter für Gameboys und GBAs gedruckt, dass man sie ins Regal stellen kann.

    Vieles gibt es schon fertig konstruiert auf diversen Seiten wie thingiverse frei und legal zum Download.
    Wenn man mal was nicht findet gibt es mittlerweile klasse kostenfreie 3D-CAD Programme wie Fusion360 oder "Solidedge für Bastler und Maker". Würde ich Google SketchUp vorziehen.

    Neue Musik entdecke ich in der Regel über Empfehlung von Bandkollegen, meinem Vater, oder über Youtube/Spotify-Vorschläge.

    Die Music Map sieht wirklich praktisch aus. Auch von mir ein Dank für den Tipp.

    Ich höre ebenfalls keine oder nur sehr selten Musiksender im Radio. Radio höre ich auch nur beim Autofahren, und da schalte ich lieber die Info-Sender ein.

    Finde diese Evolutionsstufe nicht schlimm, da es keine Zweiklassengesellschaft für Switch-Besitzer schafft, sondern lediglich ein paar Verbesserung die "nice to have" sind.

    Am ehesten kann man es mit dem GBA SP AGS 001 und 101 vergleichen. Damals hat der SP ja mit dem 101 auch ein verbessertes Display bekommen. Oder die Slim Varianten älterer Konsolengenerationen, die nichts an der Leistungsschraube gedreht haben.

    Im allgemeinen finde ich leistungssteigernde Zwischenrevisionen wie "New 3DS", PS4 Pro, XBOX One X eher fragwürdig, und hat mich nie zu einer PS4 oder XBOX One greifen lassen.

    Mir wird weiterhin die normale Switch reichen und würde mir in 2-3 Jahren eher eine neue Nintendo Konsole wünsche, wie auch immer sie aussehen wird.

    Mir geht es ähnlich wie Ark.
    Teil 1 ist komplett an mir vorbei gegangen, Teil 2 habe ich irgendwann mal im Sale geholt, bin aber mit dem Kampfsystem nicht warm geworden, und habe es quasi schon im Tutorial liegen lassen.

    Teil 3 scheint ein wahres Meisterwerk zu sein, habe mich aber noch nicht zum Kauf durchringen können, obwohl es sehr oft bei Steam im Sale ist für 6-10 € (je nach Version). Es ist sogar mal wieder im Sale, zumindest noch für paar Stunden zu diesem Zeitpunkt. Irgendwie schreckt mich die Erfahrung aus dem 2 Teil und die lange Spielzeit etwas ab. Ich mag zwar auch gern mal ein paar lange Klopper (Skyrim und Breath of the Wild) aber mittlerweile präferiere ich doch eher etwas schlankere Spiele.

    Vielleicht schlag ich aber bei einen der kommenden Sales doch mal zu.

    Habe das Spiel vor paar Jahren gebraucht mit einem GBA SP bekommen, aber ihm nie eine wirkliche Chance gegeben.

    Bin aktuell auch auf einen kleinen GBA Trip. Habe mir ein sehr ramponierten GBA (AGB-001) gebraucht gekauft und ihn mit einem IPS Panel ausgestattet. Macht schon Spaß. Habe dann beide Metroid Teile nachgeholt.
    Gerade mir dem IPS Panel und dem "klassischen" GBA macht das echt Spaß, da der Formfaktor des SP mir nie wirklich gefallen hat. Und wie du schreibst ist es quasi ein SNES für die Hosentasche, mit vielen exklusiven schönen Titeln.

    Dann werde ich Lady Sia demnächst mal eine weitere Chance geben, danke für die Vorstellung.

    Metroid - Zero Mission
    und
    Metroid - Fusion

    beides auf GBA gespielt.

    Haben mir beide viel Spaß bereitet, wobei mir Zero Mission etwas besser gefallen hat.
    Ich bin generell erst sehr spät zur Metroid Reihe und zum ganzen Metroidvania Genre gestoßen.
    Schade eigentlich, hätte damals gerne Super Metroid zu seiner Zeit erlebt, aber ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen.

    Das ist natürlich paradisich SNES Maniac.

    Wir haben nebe einer kleiner privaten Videothek gewohnt, die uns (mein Bruder und mich) auch reingelassen haben, obwohl wir Kinder waren, da der 18+ Bereich separiert war. Das war in der Filiale einer Videothekenkette in der gleichen Straße nicht möglich. Wir haben uns dort regelmäßig Spiele ausgeliehen, da es bei uns nur Spiele zu Weihnachten und Geburtstagen gab.
    Wie Ark schon schrieb musste der Sonntag nicht bezahlt werden. Also schnell Freitag nach der Schule 1 oder 2 Spiele ausgeliehen und Montag Abend zurück gebracht.

    Sehr beeindruckend, danke Wilo für den Link.

    Nordlicht05: Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man das mit mit Flashkarten spielen die den SA-1 Chip unterstüzten, wozu das FX-Pak Pro (ehemals SD2SNES) ghehört.
    Oder alternativ auf gewissen Emulatoren. (Quelle GitHub: https://github.com/VitorVilela7/SA1-Root)

    Horst_Sergio: FX-Chip und gleichzeitig SA-1 Chip waren wohl nie vorgesehen, weshalb es nicht so einfach ist das umzusätzen. Er Schreibt in einem Kommentar zu diesem Thema

    Zitat

    Unfortunately, it's not possible to use SA-1 and Super FX at the same time. However, the technique used to optimize Race Drivin' can be used with the upgraded Super FX 2 or even with an overclocked Super FX chip.

    Ich habe letzens auch Hollow Knight angefangen, aber muss auch sagen, dass es mich nicht so sehr fesselt, wie ich gehofft habe. Der Artstyle gefällt mir nicht sos ehr, die Welt ist (bis jetzt nach ca. 7-8 Stunden) nicht Abwechslungsreich genug. Die Kämpfe sind mir teilweise zu hart. Ich mag die Schwierigkeit lieber beim Platformen als beim Kämpfen. Es kommt mir auch realtiv groß und lange vor. Ich mag es mittlerweile doch etwas knackige rund kürzer. Auch wenn mir das Artdesign nicht zusagt, merkt man die Liebe, die die Entwickler in das Spiel gesteckt haben, und das Platformen macht spaß.

    Habe es also erstmal zur Seite gelegt und mit Dragonborne angefangen, einem kleinem Homebrew Spiel für den Game Boy (https://www.spacebot-interactive.com/shop). Hatte mir die physische Variante geholt. Ein nettes kleines Spiel mit paar Schwächen. Bin am Anfang des dritten von vier Dungeons. Sollte es morgen also durch haben, was dann in etwa zwei längeren Nachmittagen entsprechen würde.

    Die Frage zielt darauf ab, ob es quasi "offizielle" Regeln gibt, ab wann der Run gescheitert ist, weil die Charakter zu hoch gelevelt sind. Es ist ja nicht immer garantiert, dass du es schaffst am Ende eines Kampfes nur noch eine Person am Leben zu haben, und das auch noch so abgewechselt, dass gleichmäßig gelevelt wird.

    Wenn jetzt wie du schreibst Gau am Ende doch Level 15 statt 14 ist, ist der Run trotzdem noch "Regelkomform"

    Zitat

    Original von sporenfrosch
    Jup, alles in Echtzeit auf einem Multinorm Super Nintendo (eh auf dem Gerät, welche im ersten Post und am Anfang jedes Videos zu sehen ist) :)

    Edit:
    Sämtliche meiner Videos auf YT sind 100% Emulator-frei 8)

    Danke für die Antwort. Wie oft in etwa siehst du bei der Challenge den Game Over, oder in diesem Durchlauf noch gar nicht?

    Interessante Challenge. Gefällt mir, dass du dich in den Videos auf die Kämpfe beschränkst.

    In der Videobeschreibung steht, dass du es über eine Elgato Capture Card aufnimmst. Heißt das du spielst mit originaler Hardware? Bei so einer Challenge hätte ich angenommen, dass man es über Emulator spielt, und an den kritischen Stellen Speicherpunkte erstellt.