SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • Hi,

    die beiden Kabeln machen keinen Unterschied. Egal ob schwarz oder grau. Sind beides nur die normalen, originalen Composite-Kabel.
    Das vom SNES ist normalerweise schwarz.
    Aber, der Anschluss ist bei beiden Konsolen gleich, kannst also auch für beide Systeme verwenden. (übrigens auch am Analog-Port vom GameCube verwendbar)

    Jedoch wird dir dieses Kabel leider nicht viel nützen...
    Es sei denn, an einem anderen Fernseher.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (25. Juli 2022 um 23:38)

  • Hab grad nochmal nachgeschaut :
    Das Kabel mit dem grauen Stecker ist vom SNES. (oder auch vom N64)
    Und Das mit dem schwarzen Stecker gehört zum Cube. (da is übrigens noch ein zusätzlicher Kondensator im Stecker verbaut...)

    Ich habe früher aber auch schon mal das originale Composite-Kabel vom Cube am SNES dran gehabt... lief bei mir einwandfrei.
    Solange es kein RGB-Kabel ist, sollte es für beide Konsolen gehn.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (26. Juli 2022 um 00:03)

  • jetzt bin ich richtig verwirrt :D haha

    also einfach auf nummer sicher gehen und das rechte kabel im bild mit dem grauen anschlusskopf nehmen ?

    ps:
    ist übrigens witzig wenn man sich bilder bei kleinanzeigen ansieht und beide farben wieder findet...wer soll da wissen was mal original bei den entsprechenden konsolen dabei war :?

    Alles Banane du Pflaume ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KonkeyDong (26. Juli 2022 um 00:09)

  • Zitat

    Original von KonkeyDong
    jetzt bin ich richtig verwirrt :D haha

    :D


    Zitat

    Original von KonkeyDong
    also einfach auf nummer sicher gehen und das rechte kabel im bild mit dem grauen anschlusskopf nehmen ?

    Korrekt.


    Zitat

    Original von KonkeyDong
    ps:
    ist übrigens witzig wenn man sich bilder bei kleinanzeigen ansieht und beide farben wieder findet...wer soll da wissen was mal original bei den entsprechenden konsolen dabei war :?

    Naja, nicht alle wissen noch genau, welcher Stecker tatsächlich zu welcher Konsole gehörte... und den meisten Verkäufern is das auch relativ egal.
    Aber, da gibts definitiv noch Steigerungen... Es werden dort ja auch oft RGB-Kabel angeboten welche für SNES/N64/GC gehn solln... ?( da muss man vorsichtig sein, denn so ein Kabel existiert nicht !
    Aber, bei den normalen Composite-Kabel (gelber Cinch-Stecker) kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (26. Juli 2022 um 00:21)

  • Nix zu danken, sehr gerne. ;)

    Hab da noch was gefunden...
    Und zwar is der Link ja gleich auf der ersten Seite von diesem Thread hier. Das hatte wilo damals verlinkt, und sein Thread war ja auch der ursprüngliche Anlass für diesen RGB-Thread.
    Das hier : https://www.snes-forum.de/thread.php?thr…989&sid=&page=1

    Ich habe auf der Website von Pound gesehen, dass die aktuellen Modelle wohl endlich auch kompatibel zum PAL SNES sind. Somit also auch bei uns nutzbar.
    Könntest ja auch mal testen, das Ding. Wäre mit 35 USD noch die günstigste Alternative. Die Lieferzeit, von USA nach BRD ist wiederum das Andere...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • wenn ich mich recht erinnere wurde vom pound kabel abgeraten.
    kann man auch hier in den kommentaren im video von "retromoments" lesen.

    https://www.youtube.com/watch?v=_oW4rrfLcFQ&t=62s


    hier wird ebenfalls bildlich nochmal gezeigt was der unterschied ist:
    man kann rad2x nicht mit ossc direkt vergleichen aber angeblich ist das bild beim rad2x ebenso ruhig. der pound adapter soll eher in richtig vom rechten bild gehen bzw unruhiger sein.

    https://youtu.be/ZUrqWN4AcJc?t=358


    für den aufpreis von 20 euro würde ich dann doch eher wieder das RAD2X kabel nehmen.

    Alles Banane du Pflaume ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von KonkeyDong (26. Juli 2022 um 11:20)

  • Wie gesagt, das musst du letztendlich alles selber testen.
    Gibt ja mittlerweile so Einiges aufm Markt...

    Ich teste persönlich auch nicht all diese Dinger, bzw. schau mir jedes Video davon an, was existiert...
    Ich beurteile da meist frei Schnauze und beziehe mich auf meine bisherigen Erfahrungen.

    Bei sämtlichen HDMI-Konvertern, Upscalern usw. kommt ja auch noch hinzu, dass man ein Youtube Video nicht unbedingt als endgültige Kaufentscheidung nehmen kann, weil es da doch zu viele Unterschiede der einzelnen TV's gibt...!
    Der Eine mag zufrieden mit dem Endergebnis auf seinem Fernseher sein, der andere kommt mit dem selben Produkt, jedoch auf einem anderen Fernseher, überhaupt nicht klar...
    Deshalb immer selber testen.
    Klar, man kann nicht grad Alles testen, was auf dem Markt ist (es sei denn, Geld spielt keine Rolle...), aber manchmal muss man eben auch mal was riskieren.

    In Sachen RGB-Kabel, kann man niemals etwas verkehrt machen. Damit geht jeder Fernseher optimal um. (allerdings eben ein Scart-Anschluss vorausgesetzt)
    Bei RGB auf HDMI sieht die Sache eben etwas anders aus...

    Wenn ich, in einigen Jahren mal, in der selben Situation bin, und wieder mal einen neuen Fernseher brauche, und ebenfalls nur noch Modelle mit HDMI finde, dann hole ich mir definitiv entweder den OSSC oder den RetroTink 5x-Pro !
    Für mich persönlich käme da nix Anderes in Frage !
    Aber, mein Fernseher wird wohl hoffentlich noch ne Zeitlang halten. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • das stimmt, bin mir noch unschlüssig. sehe ich aber genau wie du auch.

    1 option: sollte der ossc mal günstiger werden wäre es evtl eine option. mir doch etwas zu teuer.

    2 option: sollte das mit dem rad2x auch länger dauern bis es wieder lieferbar ist, teste ich evtl mal den...

    3 option: pound adapter.

    werde berichten was es geworden ist sobald ich mich entschieden habe ;) danke für den input.

    Alles Banane du Pflaume ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KonkeyDong (26. Juli 2022 um 22:42)

  • Im Endeffekt ist es relativ einfach.

    Wenn es möglichst billig und einfach sein soll = Pound Adapter. Die negativen Kommentare findest du übrigens auch hier ;)

    RAD2X kann ich vollstens empfehlen. Habe es ja selber zu Hause und benutze es. Als Plug and Play Lösung wahrscheinlich das beste was es auf den Markt gibt.

    Das von Krusty ist natürlich das Nonplusultra. Hört man auch immer wieder. Also damit kannst du natürlich nichts falsch machen.

    Alles eine Frage der Vorstellung was du für Ansprüche hast.

  • Zitat

    Original von KonkeyDong
    ...werde berichten was es geworden ist sobald ich mich entschieden habe ;) danke für den input.

    Ich bin schon gespannt auf dein Feedback. ;)


    Zitat

    Original von wilo
    RAD2X kann ich vollstens empfehlen. Habe es ja selber zu Hause und benutze es. Als Plug and Play Lösung wahrscheinlich das beste was es auf den Markt gibt.

    Dem stimme ich zu.
    Könnte man sozusagen als "RGB-Kabel für heutige Fernseher" betrachten.
    Wenn man lediglich sein SNES an den Flat anschließen möchte, und nur noch HDMI-Slots zur Verfügung stehen, dann isses wahrscheinlich die beste Lösung.
    Wenn man allerdings gleich mehrere Retro-Konsolen/Computer an seinen Flat bringen möchte, dann tendiere ich zu den größeren Modellen.

    PS:
    Ich weiß, wir hatten mal drüber diskutiert, wilo.
    Wie lange hatte denn damals die Lieferzeit bei dir effektiv gedauert ?


    Zitat

    Original von wilo
    Das von Krusty ist natürlich das Nonplusultra. Hört man auch immer wieder. Also damit kannst du natürlich nichts falsch machen.

    Ein RGB-Scart Kabel wäre das Nonplusultra. ;)
    Da gibts ganz bestimmt niemals solche Probleme wie z.B. Inputlag, Flimmern oder Farbstiche...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von wilo
    Ich hatte das Kabel ja bestellt als es noch in die Produktion war und ich denke das kann man weniger als Referenzwert nehmen. Lieferzeit war so 3-4 Monate.

    Puh... 3-4 Monate is schon extrem heftig ! Selbst für ein Teil, welches sich noch in der Produktion befindet...
    Ich mein, die hatten das Teil ja schließlich damals, als du es bestellt hast, bereits in ihrem Webshop zum Kauf angeboten...!

    Momentan kann man wohl mit ca. 6 Wochen Lieferzeit rechnen. (maximal)
    Der genaue Wortlaut auf ihrer Website lautet : "I understand that this is a pre-order item only. Shipping date, six weeks after placing the order. Maybe sooner!"


    Zitat

    Original von Nordlicht05
    was an meinem Fernseher blöd ist, dass er schlieren zieht da die Pixel nicht schnell genug reagieren. Dadurch gibt es dann teilweise Unschärfe und auch Farbänderungen.

    Hm... er "zieht Schlieren"...? Macht er das schon immer ??? Oder tritt dieses Problem erst seit einiger Zeit auf ?

    Du hast doch den Samsung UE55C6000, richtig ?
    Über deinen Fernseher hatten wir hier ja auch schon mal ausführlich diskutiert... damals hattest du aber nix von den Schlieren berichtet.

    Bei welchem Eingangssignal tritt denn dieser Effekt auf ? Nur bei bestimmten Anschlüssen, oder überall ?

    Zieht er auch Schlieren, wenn du z.B. Fußball anschaust ??? (der Ball zeiht quasi einen "Schweif" hinter sich her...)

    So einen Effekt gab es damals bei manchen LCD's der ersten Generationen... wozu aber dein TV nicht mehr gehört. Bei sämtlichen LED's sollte sowas eigentlich nicht mehr vorkommen.
    Darum haben sich damals, als die ersten Flatscreens auf den Markt kamen, die meisten Zocker für einen Plasma entschieden.
    Jedoch hatten die Plasmas wiederum andere Macken, und sind letztendlich komplett von der Bildfläche verschwunden...

    Nun, wenn dein TV überall Schlieren zieht, dann könnte es einerseits an deinen Bildeinstellungen liegen, oder aber, das Panel is gut in die Jahre gekommen und wird bald den Geist aufgeben.
    Wenn die Schlieren nur bei einer Eingangsquelle auftreten, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Verkabelung.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hallo,


    das ist glaube ich schon immer. Auch bei Filmen.

    Habe alle Effekte in den Menüs ausgeschaltet. Ich denke mal die Reaktionszeit des Panels ist schlecht. Einen Spielmodus hat er nicht obwohl da selbst bei Filmen Wünschenswert ist.

    Der große Samsung war vorher bei meinen Eltern. Habe selber auch einen 43" Samsung. Der macht das auch. Schon als er noch rel neu war.
    Wenn man nicht pingelig ist merkt man das nicht sofort. Aber bei großem Kontrast und einfachen Bildern die scrollen merkt man das dadurch Bildschärfe verloren geht.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Aha, na dann is es wohl so wie du sagst. Schlechte Reaktionszeit vom Panel.
    Meine Eltern und mein Cousin haben auch nen Samsung. Jedoch ein etwas neueres Modell... (Baujahr weiß ich nicht auswendig, aber nicht allzu alt) und die Geräte sind von der Bildqualität, Schärfe, Reaktionszeit etc. her 1A.
    Mein damaliger Sony (war ein 2008er Modell) war ebenfalls brilliant. Der hatte auch schon nen Spielemodus, welcher die Konturen nochmals schärfer dargestellt hat.

    Nun, dann musst wohl damit leben.
    Evtl. kannst ja noch ein Ticken mit den Bildeinstellungen entgegenwirken. Die ganzen digitalen Effekte (Bildverschlimmbesserer sage ich immer dazu) hast ja eh schon deaktiviert. Das ist auch immer sofort das Erste, was ich bei einem aktuellen TV mache !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!