Super Famicom aus Japan importieren?

  • Gude!

    Mein bester Kumpel ist für ein halbes Jahr in Japan. Ich bin im Internet über Videos von Retro-Videospiel Läden gestolpert, die mir da Wasser im Mund zusammenlaufen lassen...

    Da lag die Idee nahe, da die Läden wie Super Potato nicht nach Europa verschicken, meinem Kumpel Geld zu überweisen und er kauft mir eine Super Famicom inklusive ein paar Spielen und Zubehör...

    Nun meine Fragen, bevor ich richtig Geld verballer:

    Bekomme ich die hier zum Laufen? Spielt mein (Toshiba) LED-TV das Signal ab? Wegen 50/60HZ usw.? Und: finde ich in Deutschland ein passendes Netzteil oder einen Stromadapter jap./deutsch?

    Fragen über Fragen :)

    Liebe Grüße,

    Lukesen

    Einmal editiert, zuletzt von Lukesen (19. März 2015 um 14:04)

  • Hi Lukesen...

    Also ich hab mir einen umgebauten Super Nintendo geholt, mit dem ich die Pal-Versionen und die NTSC-Versionen aus Japan und den USA spielen kann. Und alles läuft wie geschmiert. Ist zwar etwas teurer aber man hat gleich alles mit abgedeckt...

    Ich wollte mir auch erst einen Super Famicom holen. Da ich aber auch ein US-Gerät haben wollte fand ich das eine ganz praktische Lösung... =)

  • Danke für die Antworten! Um die Kompatibilität gehts mir eher weniger, will am liebsten, dass alles so Original ist wie möglich, weswegen ich dazu tendire mir eine "echte" zu holen.

    Kennt jemand einen Shop, der zumindest auf Englisch übersetzt ist? Damit ich mich ansatzweise orientieren kann an den Preisen?

    Woher bezieht ihr solche "Exoten" aus Japan oder den USA? Gibt es sowas wie internationale Tauschbörsen?

    Nochmal Grüße!

    Luke

  • Moin,

    letztlich musst du selber wissen, was du habe möchtest. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich empfinde eine Multinormkonsole als eine schöne Variante - habe ich selber auch (ich liebe es) -, verstehe aber auch Leute, die alles gerne 'Original' belassen und dann drei Sensen zu Hause zu stehen haben.

    Wenn du dir n SFC besorgst: eBay ist eine gängige Bezugsquelle.
    Bezüglich Netzteil: Link (Kabel etwas kurz)
    Bezüglich RGB-Kabel: Link (Bitte kaufe dir kein billiges RGB-Kabel von eBay)

    Ichbinmatze: ich warte auf den Tag, wo du dir n beispielsweise Demons Crest oder Tetris & Dr. Mario in der PAL-Version kaufst und es in 60Hz zocken möchtest ...

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (20. März 2015 um 13:45)

  • Es wird ein wenig technisch ;)

    Zitat

    Original von Ichbinmatze
    @Borti: Dann brauch ich flinke Finger was =D

    Nö - nichts für ungut, aber ich behaupte, dass du folgende Meldung haben wirst: 'This Gamepak is not designed for you Super Famicom/Super Nintendo System'
    Die zwei Spiele fallen mir spontan immer ein, wenn es darum geht: welche Spiele checken regelmäßig softwareseitig das Regionenregister im SNES ab.
    Dazu gehört auch irgendein Street Fighter Teil, der das nach jedem Kampf macht.
    Um sowas zu umgehen, braucht man einen Regionenpatch, der die Registerabfragen des SNES mit abhört und das Regionenbit 'überschreibt', sobald das abgefragt wird.

    Es gibt aber auch zwei Spiele, bei denen nicht mal ein Regionenpatching hilft: Top Gear 2 und Nigel Mansell's World Championship. Die machen das irgendwie über das Timing und können nur nativ abgespielt werden, also PAL-Game in 50Hz und NTSC-Game in 60Hz.

  • mhh das kann gut sein... das zeigt er mir auch an wenn ich versuche NTSC Spiele auf 50 hz zu zocken (aber warum sollte ich das machen ;)...)
    Aber ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine probleme was meinen Multinormkonsole angeht.
    Toi toi toi ^^

  • Ein schöner Bericht :) Ich habe den damals schon gerne gelesen!

    Zitat

    Original von Ichbinmatze
    mhh das kann gut sein... das zeigt er mir auch an wenn ich versuche NTSC Spiele auf 50 hz zu zocken (aber warum sollte ich das machen ;)...)

    Sag bitte nicht, dass du einen sog. Schaltermod an der Konsole hast!? Das ist alles andere als ein Multinormmod aus technischer Sicht O.o Dann kannst du dir auch SA-1 Spiele in NTSC knicken (z.B. Super Mario RPG)
    Wenn in deiner Konsole ein SuperCIC verbaut ist (Umschalten 50/60 per Restknopf halten), dann war der Moder zu blond, den Regiontimeout einzuschalten.

    Warum Spiele in 50Hz: Bei vielen Spielen mutiert der Super Nintendo zum Super Slowtendo in gewissen Passagen. Ich schalte oftmals kurzweilig in 50Hz um und dann wieder zurück. Ganz einfach: die Konsole hat halt mehr Zeit zur Berechnung eines Frames in 50Hz und deshalb bricht die Framerate nicht so dermaßen ein.

  • nee also ich schalte nicht per resetknopf um. Ich hab an der konsole einen extra schalter um zwischen 50 und 60 hz zu wechseln...Weiß jetzt aber nicht ob das besser ist. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme... Was sind denn SA-1 Spiele?

  • Danke euch allen! Sporenfrosch, dein Film hat mit dazu beigetragen, dass ich überhaupt erst den Wunsch entwickelte mir von dort was schicken zu lassen!

    Ich bin gut mit Tipps versorgt und werde meinen Kumpel mal auf Erkundungstour schicken!

    Nochmal Danke und schönes Wochenende!

  • Du kannst auch mal hier einen Blick reinwerfen. Ich habe die Webseiten markiert mit (japanische Spiele)
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=3890&sid=

    Aber es ist auch heutzutage kein Problem mehr weiterhin ebay.com sowie ebay.co.uk zu wählen für diese Importe. Die Importe sind vom Preis her gesehen nicht gerade unbekannt, aber so manche teure Spiele, gibt es immer noch auf diese Weise günstiger zu finden. Bestes Beispiel: Super Metroid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!