Als ich das Thema Super Double Dragon aufgemacht habe ist mir aufgefallen beim recherchieren, dass sich die Pal und US Variante wesentlich von japanischen Version unterscheiden.
Jetzt werfe ich mal die Frage in den Raum. Was für Spiele kennt Ihr noch wo es wirklich inhaltliche Unterscheide gibt. Also ich meine nicht die Dinge wie geschnitte Szenen oder so. Sondern wirkliche Unterschiede. Also neue Optionen, neue Levels usw.
Liste:
ActRaiser
Fast alle Level wurden leicht abgeändert in der Pal Version, der Schwierigkeitsgrad insonderheit der Actionsequenzen heruntergedreht, einige Gegnergraphiken unterscheiden sich, ebenso ein paar Musikstücke.
ActRaiser 2 Chinmoku e no Seisen
Es besteht keinerlei Deckungsgleichheit bei den Schwierigkeitsgraden, wenn man alle drei Länderversionen untereinander vergleicht; die US-Version ist merklich am schwersten, dann folgt die SFC-Version, an letzter Stelle rangiert die PAL-Version.
Aero Fighters / Sonic Wings
Die Japanische Version fängt mit einem weiteren Durchgang an, wenn man das Spiel durchschafft, während in allen anderen Versionen man zum Titelbildschirm zurückkommt. Der zweite Durchgang in der
japanischen Version bietet zudem ein anderes Ende.
Aliens vs. Predator:
In der japanischen Version gibt es einen kleinen 2-Player Vs Modus, wo einer den Alien und der andere
den Predator steuert und man gegeneinander kämpft.
Außerdem gibt es andere Einstellungsmöglichkeiten im Optionsmenü, und auch die Steuerung ist etwas
anders in der jap. Version.
Biker Mice From Mars
Das Spiel wurde in der PAL-Version mit Snickers-Reklame vollgestopft. Jeder Charakter haellt in seinem Avatar einen Schokoriegel, in den Levels ist die Zielgerade mit dem Snickers-Logo "verziert", ein paar Levels (u.a. kurioserweise die Kanalisation) haben Snickers Reklame am Streckenrand angebracht und das Shield Item wurde mit einem Snickers-Riegel ausgetauscht (hat aber dieselbe Wirkung). Die US Version ist ohne Schokoriegel-Werbung.
BioMetal
Komplett geänderter Soundtrack, der die Spielatmosphäre drastisch umkrempelt
Brawl Brothers / Rushing Beat Ran Fukusei Toshi
Die Level 3 & 9 sind in den Versionen verschieden, die gesamte Erzählung ist massiv angepasst (einschließlich der Namen der Protagonisten).
Cybernator / Assault Suits Valken
Komplett weggefallene Charakterprofile bei den Konversationen, starke Zensur bei den besprochenen Themen, eine Szene, die Suizid enthält, wurde komplett gestrichen.
Cyber Spin / Shinseiki GPX Cyber Formula
Im Entgegensatz zur US Version, ist in der japanischen Version ein Scenario Mode vorhanden der cut-scenes aus den gleichnamigen Anime Shinseiki GPX Cyber Formula zeigt und eine Story besitzt über einen jungen Teilnehmer, der groß in die Rennszene einsteigen möchte. Zusätzlich gibt es in der Version einen Free Modus wo man unterschiedliche Fahrzeuge auswählen kann.
Dinocity / Dinowars Kyouryuu Oukoku e no Daibouken
Die US-Version läuft standardmäßig im schweren Schwierigkeitsgrad, was sich nicht ändern lässt, außerdem sind ein paar graphische Änderungen vorgenommen worden.
Donkey Kong Country / Super Donkey Kong
Die japanische Version hat in einigen Leveln diverse Änderungen, um das Spiel einfacher zu machen. Nähere Infos hier: http://donkeykong.wikia.com/wiki/Donkey_Ko…nal_differences
Doom
Die Passwortfunktion geht in den westlichen Versionen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad einher, während die SFC-Abart es erlaubt, diese auch direkt auf einem handhabbareren solchen anzuwählen (genauer gesagt Kapitel 2 & 3 in beiden Fällen).
Dragonball Z Hyper Dimension
Story Mode fehlt bei der PAL Version
Earth Defense Force / Super E.D.F. Earth Defense Force
Die SFC-Version enthält mehr Optionen für ein leichteres Spiel (Easy-Schwierigkeitsgrad, mehr Trefferpunkte), ist außerdem strukturell ebenfalls einfacher als die westlichen Gegenstücke.
E.V.O. Search for Eden / 46 Okunen Monogatari Harukanaru Eden e
Zwei der Transformationsstufen fehlen in der US-Version
Fatal Fury Special / Garou Densetsu Special
Kämpfer fehlen bei der PAL Version / Ryo Sakazaki anders anwählbar
Hagane
Westliche Versionen sind mit unendlich vielen Continues beglückt, die japanische mit derer sieben
HyperZone
Level 1 und 3 folgen in vertauschter Reihenfolge, Gegnerformationen sind verändert
Illusion of Time / Illusion of Gaia / Gaia Gensouki
Der erste Endgegner ist in der japanischen Version deutlich einfacher zu erledigen als in der US Version.
Imperium / Kidou Soukou Dion
Die Urversion hat deutlich bessere Hintergründe in den ersten beiden Level, stellenweise einen anderen Soundtrack, mehr und gefährlichere Gegner sowie eine ganz andere Waffe in der links gelegenen Auswahl (Zielsuchgeschoss anstelle von wellenförmigen Projektilen, die nach und nach den ganzen Bildschirm eindecken).
International Superstar Soccer Deluxe / Jikkyou World Soccer 2 Fighting Eleven
Die japanische Version hat andere Mannschaften zur Auswahl (Paraguay und Kanada als Beispiel), Batteriespeicher anstatt des Passwortsystems, Mannschaftseditor und andere Szenarien + mehr Sprachsamples
International Superstar Soccer / Jikkyou World Soccer Perfect Eleven
Bei der japanischen Version ist ein Asian Cup vorhanden. Batterie anstatt Passwortsystem. Mehr Sprachsamples
Kirby's Dream Course / Kirby Bowl
Die Introsequenz fehlt
Ninja Warriors The New Generation / The Ninja Warriors Again
Die weiblichen Gegner mit den Schwertern sind durch die mit Krallen bewaffneten Kleinwüchsigen ausgewechselt worden, was viele Situationen empfindlich ändert
Pocky & Rocky
Es wurden bei der Pal Version die Story Abschnitte/Zwischensequenzen rausgeschnitten.
Pop'n TwinBee Rainbow Bell Adventures / TwinBee Rainbow Bell Adventure
Spielfortschritt verläuft anders (linear/nicht linear), von sechs möglichen gibt es nur noch eine Endsequenz, das Speichersystem wurde von Batterien auf Passwörter umgesattelt.
Rival Turf! / Rushing Beat
Die gesamte Erzählung ist massiv angepasst (einschließlich der Namen von Freund & Feind), Intro- wie Endsequenzen mitsamt der Credits am Spielende fehlen ganz.
Shadowrun
Zitat von sporenfrosch
mit 2 MB mehr speicherplatz(Japan 10MB,us und pal 8MB) als die anderen versionen,enthält das modul viele neuerungen und extras(z.b. eine zusätzliche datendatei zum runterladen aus der matrix mit bis dahin nie veröffentlichten infos),einen verlängerten vorspann,andere soundeffekte und noch weitere änderungen,womit sie die beste version von shadowrun auf dem snes darstellt.
Smart Ball / Jerry Boy
In Jerry Boy sind erzählende Sequenzen enthalten, die in Smart Ball komplett fehlen; darüber hinaus fehlen in Smart Ball Intermissionen in Städten. Dafür besetzt die US-Version mehr Tasten mit spezifischen Funktionen (gesonderte Eingaben fürs Rennen/Anhaften wie Schießen), was zu mehr Präzision führt
SOS / Septentrion
Eine Sequenz in einer Schiffsbar mitsamt zweier NPCs, die gerettet werden können, ist im Westen nicht enthalten.
Super Double Dragon / Return of Double Dragon
Die japansiche Version hat folgende Änderungen:
- Optionsmenü
- leichter als die US-/PAL-Version
- die letzte Mission ist ca. doppelt so lang
- es hat keinen richtigen Abspann
- die Musikstücke sind anders auf die Missionen verteilt
Super Ghouls 'n Ghosts / Chou-Makai-Mura
Die PAL-Version ist im Vergleich zu den NTSC-Geschwistern erheblich leichter.
Super Probotector Alien Rebels / Contra III The Alien Wars / Contra Spirits
Contra Spirits lässt den Spieler schon auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" gegen die letzte Form des letzten Bosses antreten, lässt im Gegenzug dafür auch das Ende rollen.
Super Strike Gunner / Strike Gunner S.T.G
Die westlichen Versionen fangen standardmäßig auf dem Easy-Schwierigkeitsgrad an, haben ferner einen noch leichteren Schwierigkeitsgrad zur Auswahl ("0"), den es im SFC-Original nicht gibt.
Tetris 2 / Tetris Flash
Nur dem Namen nach identische Spiele, tatsächlich handelt es sich bei Tetris 2 im Westen um Tetris Flash, nur die SFC-Version ist ein originäres Spiel.
Tetris Attack / Panel de Pon
Komplett redigierte Charaktere, Hintergründe et al., die die Spielatmosphäre ändern; Tetris Attack sowie das in dieser Hinsicht gleichwertige Yoshi no Panepon (Satellaview) enthält ferner eine höher entwickelte KI bei bestimmten Spielmodi sowie umgeänderte Musikstücke.
The 7th Saga / Elnard
Die US-Version ist dank der geänderten EXP/Level-Progression deutlich schwerer
The Jetsons Invasion of the Planet Pirates / Yokai Buster Ruka no Daibouken
Die SFC-Version änderte das dieses Mal aus dem Westen vorgegebene Franchise; Ruka no Daibuken verfügt über ein paar neue, streicht indes auch einige vorhandene Level; inkludiert einen Zusatzmodus mit Arcade-Minispiel; hat ein insgesamt anderes Leveldesign, einen neuen Trainingsmodus, ein neues Power-Up sowie einen neuen, finalen Boss.
The Legend of the Mystical Ninja / Ganbare Goemon Yukihime Kyuushutsu Emaki
Nebst veränderten Namen der Handlungsträger sind Dialog & Erzählung augenfällig vereinfacht worden.
The Peace Keepers / Rushing Beat Shura
Veränderter, zunächst im Westen einzuschaltender Soundtrack, Animationen wie Charakterprofile sind unterschieden, die gesamte Erzählung ist massiv angepasst (einschließlich der Namen von Freund & Feind).
Thunder Spirits
In der SFC-Version kommen mehr Gegner von hinten, Bosse sind widerstandsfähiger und Feinde ganz allgemein aggressiver als in der US-Version. Der Schwierigkeitsgrad steigt zwar nicht dramatisch, aber doch spürbar.
Top Gear 2
Es unterscheidet sich die Musik zwischen der NTSC und PAL Version
Tuff E Nuff / Dead Dance
Enden wurden entfernt, Kampf-/Siegesansagen gestrichen.
X-Kaliber 2097 / Sword Maniac
Komplett geänderter Soundtrack, der die Spielatmosphäre drastisch umkrempelt