Was ist Euch an ner Sammlung wichtig

  • Hallo zusammen,
    Ich weiss, dass der Bereich hier zur Präsentation von Sammlungen ist. Aber warum sollte man hier keine Diskussion um das Thema starten?
    Eine Sammlung erhält ihren ideellen und materiellen Wert durch viele Faktoren.
    Zum Beispiel:
    Exklussivität: Seltene Spiele und limited Editions
    Qualität: Sealed, neuwertig oder aus der Krabbelkiste?
    Quantität: Lieber wenige besondere Sachen sammeln oder doch lieber so viel wie möglich?
    Nutzen: Nur sammeln was man auch iwann noch zocken will, oder mehr, mehr und mehr?
    Schwerpunkt: Beispielsweise alles rund um SNES oder querbeet durch?
    Oder sammelt ihr möglichst viele Konsolen und die besten 10 Spiele dafür?

    Wie sammelt ihr?

    Bei mir ist's so, dass ich mit dem SNES angefangen habe. Wichtig ist mir vor allem ein breites Spektrum an Spielen zu besitzen, welches die Konsole repräsentiert. Den großen Seltenheiten bin ich nicht hinterher. Neben dem SNES sammle ich noch gerne SEGA Mega Drive, sowie Playstation 1 und 2 Spiele. Das SEGA Master System hat es mir auch etwas angetan.
    Und sonst mal hier und mal da was.
    Von der aktuellen Generation interessiert mich aufgrund von TV Mangel im moment nichts.

    Gruß, Basti

  • mir is vor allem wichtig das die spiele komplett sind, sprich : ovp & anleitung/spieleberater

    auf nen kleinen knick in der ovp kann ich drüber wegsehen

    hauptsächlich hol ich mir dann auch nur die spiele die ich auch gedenke, zu spielen, obwohl ich bei paar schnäppchen (beispiel:blues brothers komplett für 2 euro) auch nich nein sag und natürlich zugreif

  • Hallo,

    also bei uns(Kayanori und Kydon) ist das nun ja schon 9 Jahre her, dass wir angefangen habe zu sammeln.

    Wieso sammeln wir, nun ja das liegt alles an einem gewissen Tag an dem ich meine Frau kennen gelernt habe.

    Siie hatte in unsere Liebe nunmal 30 Us Snes Games mit gebracht.
    Darunter waren so Perlen wie Chrono Trigger,SoM,SoE,Earth Bound,Robo Trek,FF2,FF3 alles in OVP und anleitung in einem sehr guten zustand.

    Ich selber war zu der Zeit ein ganz normaler Junge ok war schon 18 :P

    Aber zu der Zeit habe ich auf OVP und Anleitung soviel wert gelegt wie die Tageszeitung vor der Tür.

    Aber sie hat mir halt gezeigt,dass man damit gut um geht und wieso man diese Sachen wirklich gut behalten sollte.

    Heute denk ich mir, das ist beste was mir passieren konnte.

    Angefangen habe ich dann mit allem was ich bekommen konnte. Das lag daran, dass ich früher sehr wenig von meinen Eltern bekommen habe dies bezüglich und ich mir halt nach und nach alle Spiele gekauft habe, die ich je mal gezockt habe.

    Habe früher mit 18 auch fast alle Games aus der Videothek ausgeliegen für das Snes und N64, die die da hatten das lag daran, dass ich denn Besitzer dieser Videothek kannte, da er mein nachbar war und ich es halt umsonst ausleihen konnte.

    Somit habe ich eine sehr große bandbreite mal angespielt und wegen dieser tollen Zeit, was mir je nach game immer einen tolle erinnerung wieder gibt muss ich es halt kaufen :)

    Geile erinnerungen wie aus dem Spiel:

    Street Racer denn Modus "Rumble" wenn man dan von einem Typen eine geklatscht bekommt und zuderzeit im Kreis fährt, dreht der Motor total durch und das hört man dann auch. Da muste ich sowas von lachen und das stunden lang weil mein freund und uns immer und immer wieder neu aufgepusht haben damit.

    Oder Micromachines 2 für das Snes, das ist sowas von exrem geil wenn man jedesmal runterfährt und dann das dann immer und immer wieder das war für die bauchmuskeln ein fest der sinne.

    Aber was auch sehr geil war wo ich Lufia 2 für das Snes gezockt habe, mein freund hatte 40 Fieber gehabt war mir fast am wegsterben und ich war am Lufia spielen.
    Er so "Thomas ich sterbe" ich ging los neuen Waschlaben kalt gemacht auf den kopf geschmissen und weiter gespielt.
    Das sind sachen die vergisst man einfach nicht.

    Nun hab ich soweit halt alles gesammelt was ich so kannt also hab ich angefangen diese sachen auch auf US udn Japanisch zusammeln.
    Somit habe ich sehr viele Spiele 3x.

    Wieso auch US und Japanisch ?

    Us deswegen weil es halt ungeschitten ist und man es auch lesen kann.Und es läuft schneller + keine Pal Balken als die Pal games.

    Und Japanisch weil es nunmal ein extreme geiles Cover immer hat und es halt das unsprungsland ist, zudem sind die sprüche einfach besser bzw. die Sprache ansich.

    Was ich nun sammeln hmm...

    Habe nun für den Snes über 150 Games für den N64 auch 160 da hab ich nun ausgewichen und habe in den letzten 3 Monaten mir 80 Ps1 spiele gekauft da war das das gleiche schema.
    Die spiele gekauft die ich mal gesehen bzw. angespielt habe. Natürlich nur die games die ich mag :)

    Ich habe sehr wenige Spiele die ich nicht mag aber das kam halt aus Packen und zum wiederverkauf ist es mir einfach nicht wert.
    Pro spiel 1-2 euro ? Ach das ist es mir nicht wert.

    Habe auch 7 Ps1 habe halt immer wieder aus packen welche dazu gekauft aber bei Ebay werden die für max 10 euro gehandelt und im an und verkauf kaufe die diese garnicht mehr an.
    Weil sie angeblich zu alt ist o_O
    Aber einen Megadrive xDDDDD Ja ne is klar :P

    Aber was ich wie ein Irrer Sammel ist Final Fantasy und Zelda, wobei Final fantasy es mir mehr angetan hat.

    Das liegt daran das es soviele Teile gibt und jeder ist immer anders.
    Zudem haben es mir die Bestias und Zauber angetan die normal jedesmal dabei sind.
    Wegen Final Fanatsy hab ich mir einen Ps1 und Ps2 gekauft hättet es das nie gegeben hätte ich eine Playstation nie gehabt.

    Final Fantay kam nie für die XBox raus als hab ich auch so eine Kiste nicht :P Ausser das Online game, was aber für mich uninterressant war.

    Aber Final Fantasy ist das was ich liebe und die Sammelleidenschaft ist durch Final Fantasy so richtig in mir entfacht.

    Man könnte auch sagen Final Fantasy und meine Frau sind der Grund wieso ich so ein Freak geworden bin :)


    Fazit:

    1. Kaufe mir spiele die ich mag.

    2. Keine massen Spiele.

    3. Weil ich nun soviele habe, kaufe ich sie mir nun nur noch in Ovp und Anleitung ausser sie sind billig :P

    4. Kaufe mir lieber Games aus Puppen oder anderen Schnick Schnack, diese Spiele nehmen mir schon den ganzen Platz wohin mit den ganzen anderen kram :)

    in diesem Sinne euer Kydon

    2 Mal editiert, zuletzt von Kydon (25. September 2009 um 21:13)

  • Eigentlich bin ich noch kein richtiger Sammler, sicher habe ich zwar einige Spiele und Zubehör für den SNES, aber mir fehlt ein wenig Raum für eine größere Sammlung.

    Daher kaufe ich erst mal nur die Spiele, die ich mag oder spielen möchte, es sei denn, ich sehe etwas in OVP, was zudem sehr günstig ist, wie zB Super Tennis oder Arkanoid.
    Ich habe zudem noch viele Spiele von früher in so einer Box, die ich nach und nach wieder kaufe, weil die darin lose sind.

    Also, wichtig sind bei mir immer:

    - OVP, ich kaufe keine Spiele mehr ohne Verpackung UND Anleitung, sowas gehört einfach dazu, es sei denn, es ist ein schwierig zu bekommendes Spiel, dann könnte ich mal ne Ausnahme machen.

    - Die OPV müssen mindestens in einem akzeptablen Zustand sein, bei einigen meiner Lieblingsspiele will ich aber eine möglichst gut erhaltene Fassung haben.

    - Derzeit geht meine SNES Sammlung wie gesagt langsam vorran, da ich auch andere Sachen kaufe und zur Zeit mich vor allem um meinen Tausendfüßer-Terrarium kümmere.

  • Hm, wirklich sammeln tu ich erst seit, 1 1/2 Jahren. Hab mir als 14 Jähriger stöppels zu meinen deutschen SNES Games mal japanische Anime Games gekauft, weil ich zu der Zeit absolut Anime Fan war. Mit Sammeln hatte das reingar nichts zutun. Irgendwann mit 16 oder so, hab ich dann meine ganzen deutschen Games plus etlichen schnick schnack wie GameBoy Color, DreamCast usw verhöckert.

    Meine japanischen Games für's SNES hab ich aber behalten, weil sie zu DM Zeiten einfach zu teuer waren, als das sie ich für einen Apfel und en Ei abgegeben hätte.

    Ja und dann kam eine lange pause, gute 6 Jahre, wo ich es dann irgendwie bereut habe, meine ganzen Games so verschleudert zu haben. Hab dann angefangen, sie mir nach und nach wieder anzueignen. Was mir leider bis heute noch nicht ganz gelungen ist. Nja, aber wird schon. Hab dann auch angefangen "Must have" Spiele zu kaufen und irgendwie kam dann eins mit dem anderen.

    Heute sammel ich ausschließlich SFC Games, find die Cover sowie die Verpackungen um einiges besser.


    Neben dem SNES besitze ich noch eine Xbox360, eine Wii sowie einen Sega Saturn. - Da sammel ich jetzt aber nicht wirklich dran.

  • Also mir kommt es fast hauptsächlich auf den Spielspaß drauf an.

    Das heißt es würden mir auch lose Module reichen, aber ich bevorzuge lieber komplette Spiele. Bei manchen habe ich sogar das lose Spiel verkauft und mir hinterher ein komplettes bestellt. Das habe ich zum Beispiel bei Battletoads so gemacht.

    Heutzutage ist für mich ein Spiel komplett, wenn es die Anleitung und den Innenkarton hat. Auf das Tütchen um das Modul kann ich noch verzichten, wenn es aber dabei ist behalte ich natürlich auch das.

    Ich habe aber auch nichts gegen Sammlerstücke, aber es sollten dann schon primär Spiele sein die mich dann auch wirklich interessieren.

    Heute sammel ich nur noch für das SNES. Meine Sammlung ist aber weitgehend komplett. Es sind nur noch wenige, die in meiner Wunschliste stehen, aber natürlich schaue ich mich regelmäßig um um evtl. Perlen kennenzulernen

  • Viele scheinen eine Wunschliste der Spiele zu haben, die sie noch in ihre Sammlung aufnehmen wollen.
    Halte ich auch für einen guten Ansatz. So finden sich nämlich fast ausschließlich Perlen in der Sammlung wieder.

  • Mir persönlich ist die Qualität des Spielinhalts am Wichtigsten. In eine gute Sammlugn gehören seltene, Topspiele und die sollten natürlich auch gut erhalten sein. Ob jetzt in Folie oder nicht ist egal, aber ein Sammler sollte seine Spiele zu schätzen wissen.
    Habe eben auch meine Retro Spiele Sammlung erweitert und mir ein Bomberman 4 sealed gekauft. :D So muss das sein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (3. Oktober 2012 um 18:19)

  • Zitat

    Original von parakooper
    Mir persönlich ist die Qualität des Spielinhalts am Wichtigsten. In eine gute Sammlugn gehören seltene, Topspiele und die sollten natürlich auch gut erhalten sein. Ob jetzt in Folie oder nicht ist egal, aber ein Sammler sollte seine Spiele zu schätzen wissen.
    Habe eben auch meine Retro Spiele Sammlung erweitert und mir ein Bomberman 4 sealed gekauft. :D So muss das sein. :D

    japanische Spiele waren nicht verschweißt.
    Das würde ich direkt wieder umtauschen.
    Gerade für den Preis....da fährt ein scheiß Händler auf der Welle der teuren sealed Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (3. Oktober 2012 um 18:47)

  • Hallo, ich habe folgende Artikel bei Ebay gefunden: Lufia,illusiom of time,Secret of Mana alle drei mit Spieleberater in Big-Box . Kann mir jemand sagen, ob sich der Preis lohnt oder gibt es die Spiele woanders zu günstigeren Preisen?
    Ich habe zwar unter dem Ebay-Namen 2alfalf300 drei Spiele ersteigert, die waren alle Top, aber habe nur ca. 3-4 € ausgegeben. Aber hier bei diesen Spielen geht es um mehr! Meine Frage nun: sind die Spiele das wert lohnt sich das Bieten?

  • also ich hab jetzt nicht bei ebay geschaut aber ich kenn ja die preise in etwa weil ich unmengen an paketen dort kaufe um endlich meine dreamcastsammlung und nebenbei ein paar snes sachen zu bekommen :D

    Secret of Mana ins Bigbox mit gameguide etc - bis zu 30€
    Lufia genau das gleiche (Wobei mir teilweise auffällt dass lufia manchmal mehr geboten wird)
    Illusion of Time is glaub ich nich ganz so viel wert (20-25) da bin ich mir abe rnich so sicher :)
    also wenn du alles für 50 oder weniger kriegst haste schonma nen ebay-schnäppchen :D

    am 1. Tag erschuf Gott das Super Nintendo.... und die Menschen tanzten :D

  • Das die Spiele in perfektem Zustand sind, denn nur so sind sie noch viel wert unter Sammlern - auch in der Zukunft. Außerdem muss man meiner Meinung nach nicht die größte Sammlung haben um Aufsehen unter Sammlern zu erregen, sondern nur das Beste vom Besten im besten Zustand. Das beste Exemplar von dem Spiel das man unbedingt möchte zu bekommen, das macht einen Sammler aus meiner Meinung nach. Quality over Quantity! Das ist was zählt - für mich zumindest. ;)

  • mir kommt es natürlich auf den zustand schon an
    doch wenn ich ein spiel haben möchte ist mir egal ob es abgegriffen ist oder nicht
    denn ein sammler möchte ja soviel von seinen GUT haben wie es geht

    bei mir ist es am anfang so gewesen das ich alles genommen habe was "recht gut" aussieht aber oft mals nur lose war

    doch so langsam will ich nur noch ovp kaufen damit ich mir die sachen auch schön hinstellen kann :)

  • Also ich sammle seit ein paar Jahren und habe mir gleich als oberstes Ziel gemacht,NUR komplette Games zu sammeln,sprich OVP,Modul und Anleitung ggf. Poster etc.
    Zustand ist mir sehr wichtig,zwar gehört in meiner Sammlung auch noch einiges gegen schönere Spiele ausgetauscht,jedoch bin ich grossteils sehr zufrieden damit.
    Mein Ziel wäre eine komplette SNES Sammlung,obwohl ich Realist bin und den SNES Markt auf ebay usw.verfolge.Heisst,es dürfte sehr sehr sehr sehr sehr schwer werden,mein Ziel in die Tat umzusetzen,aber der Weg ist das Ziel.

    ;)

  • Mir geht es weniger um Zustand und Drumherum (Verpackung etc.) sondern schlicht um das Spiel selbst. Mein Ziel ist es, so viele verschiedene Spiele wie möglich durchzuspielen. Dafür reicht mir in der Regel das Modul alleine. Spart außerdem Platz und Geld.

    Gruß,
    ColdSteel

  • bei mir ist es eher, dass ich versuche für meine losen spiele die ovp und die anleitung zu bekommen und das für recht wenig geld.
    mir ist es auch egal ob da noch die preisaufkleber drauf sind oder nicht, hauptsache ist, das spiel hat die ovp, aber auseinanderfallen sollte sie natürlich auch nicht.

    und gezielt sammeln tuh ich nur die pal-versionen, indizierten spiele, alle mario spiele, bigboxen

    nur meistens ist es so, wie bei ninja warriors, dass ich ein bundle kaufen muss um das spiel komplett zu ergattern und dann sind da wieder lose spiele dabei wo ich die ovp`s wieder brauche.

    und grundsätzlich gebe ich nicht mehr wie 70€ für ein komplettes spiel aus, egal wie selten es ist.

    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.

  • hey, da mag ich mich doch anschließen..
    also mir persönlich ist wichtig das die Module in einem guten zustand sind, olle vergilbte Dinger mit ohne Aufkleber drauf, und dreckig wie Hund sind bei mir absolut falsch.. auf OVP's hingegen lege ich weniger wert, da sie für mich lediglich (pappe) und vergänglich sind.

    Jedoch müssen die Module auch weiterhin gut (geschützt / aufbewahrt) werden, bei mir wandern sie nach erfolgreichem ergattern direkt in VHS hüllen, mit bedrucktem cover, und Selbstgemachtem Inlay. das werdet ihr dann auch noch sehen wenn ich dann mal Fotos gemacht habe ^^

    Joar.. Spieleberater in Deutsch sind für mich auch Pflichtprogramm, ebenfalls in Klarsichthüllen verklebt und gutem zustand, und eines Tages besorg ich mir evtl. noch die Anleitungen der Spiele.

    Welche Spiele ich sammel? natürlich nicht einfach alles, zum einen bin ich kein Millionär und zum 2ten gibt's auch viel "crap" am wichtigsten ist mir das ich die spiele habe die ich als kind selber gespielt habe, diese haben für mich persönlich einen sehr hohen wert da sie mich trotz des ganzen grafischen überflusses heut zu tage, immer noch sehr stark in Richtung Jugend drücken können.

    ansonsten auch vieles was Rang und Namen hat/hatte sowie komplette Reien zu haben wie bspw. MK 1-3 +3 Ultimate, alle 4 SF teile oder die DK Serie.

    und natürlich sammel ich nicht nur, sondern spiele auch, eine... zwei.. zehn runden "Tetris & Dr. Mario" mit meiner Frau sind abends schon so normal wie Zähne putzen ^^

    joar..^^

    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasthran (11. Dezember 2010 um 16:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!