Blauer Grafikfehler bei manchen Effekten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein gebrauchtes SNES und ein SD2SNES geholt. Nach einer paar Tests ist mir aufgefallen das manche Bereiche oder Effekte einen Blaustich haben.

    Der Fehler ist bei dem SD2SNES, aber auch bei orginalen Spielen.

    Hat von euch einer Ahnung, wie und ob man diesen Fehler beheben kann?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    P.S.: Habe diesen Fehler hier im Forum noch nicht entdeckt. Daher der neue Thread.

  • Hast du es mal an einem anderen, am besten Röhren TV und mit anderen Kabeln probiert? Wie hast du den dein Snes an den TV angeschlossen, welches TV Gerät benutzt du? An HD Fernsehern, wenn man nur per Composite reingeht ohne guten Analog/Digital Converter habe ich durchaus auch schon ganz komische Sachen erlebt. Ein RGB Kabel kann auch schon viel ausmachen.


    Gruß

    p4r4d0x

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

  • Ich habe es mit Cinch an einem anderen TV versucht. War der gleiche Fehler. An meinem TV habe ich es mit einem HDMI converter angeschlossen. Der andere TV hatte die Cinch Anschlüsse noch. Das ist ein neuerer LG OLED42C27LA. Ich habe noch ein anderes SNES zum testen. Das hat diese Fehler nicht an dem LG TV mit den gleichen Kabeln.

    Habe bisher nichts zu diesem Fehler im Internet gefunden. Komisch.

    • Official Post

    Hallo Chojin ,

    bei Farbstichen und deiner Fehlerbeschreibung würde ich mir mal, falls möglich das Motherboard ansehen. Weisst du ob die Konsole gemoddet ist?

    Ich glaub nicht dass es an den Elkos liegt, sondern eher an den Chips, aber du kannst ja mal schauen ob dir etwas auffällt.

  • Habe die Hauptplatine gereinigt und nichts ungewöhnliches gefunden. DIe Konsole ist auch nicht gemoddet. Ich denke auch irgendwie, dass es an einem Chip liegt. Vielleicht schaue ich, dass ich die Platine gleich wechsel.

  • Ja, sowas ist echt schade und nervig, aber halte uns bitte auf dem laufenden falls sich was ändert, hatte mal vor Jahren eine 1 Chip Konsole, bei der bei jedem Super FX (GSU) Spiel nur Kauderwelsch angezeigt wurde, da war auch nichts mehr zu machen, zumindest von meiner Seite aus, sogar alle Kondensatoren wurden getauscht und der Fehler war trotzdem noch da, das hatte ich damals sogar mal hier im Forum gepostet.

    p4r4d0x
    January 15, 2007 at 2:12 PM

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

  • Das sieht leider nach einem Teildefekten Chip aus. Diese Grafikprobleme, die nur bei bestimmten Spielen oder Szenen vorkommen, liegen in der SNES Arbeitsweise nach sogenannten "Modes" begründet. Es gibt 8 Modes, wobei der 8. der recht spezielle "FX" Mode ist. Nun kommt es leider öfter vor, dass in den Chips Sektion ausfallen und je nach dem für welchen Mode(Aufgabe) diese Sektion wichtig war, gibt es Probleme wenn ein Spiel diesen Mode verlangt. Leider ist es nicht so einfach sich eine Testreihe an Spielen zurechtzulegen die alle 8 Modes abdeckt, da die Arbeitsweise der meisten Spiele nicht Dokumentiert ist. Und selbst wenn man ein Spiel mit passendem Mode gefunden hat, muss man trotzdem Aufpassen: Ein Beispiel, Zelda wird als Mode7 Spiel aufgeführt, dieser wird aber ausschließlich für die Kartendarstellung benutzt.

    Mal ein paar Spiele die ich kenne für Mode7: MarioKart(Rennstrecke im Spiel), Zelda(Karte), Pilotwings(beim Fliegen), F-Zero(im Rennen), Turtles in Time(Abwassersurfen), Mario World(Iggys Platform)

    Für FX Mode:

    Yoshies Island(drehende Objekte in den Stages), Stunt Race FX(im Rennen)

    Des weiteten gibts noch einen Test ob CPU oder PPU betroffen ist: Einen Supergameboy mit Spiel einstecken und starten, wie sieht das Bild aus? Alles OK, oder fehlt etwas?

    Am Ende ist das aber alles nur für wirklich interessierte, da es keinen der Chips nachzukaufen gibt und sie sich nicht reparieren lassen, wenngleich nur teildefekt.

  • Hi Leute,

    danke für die vielen Informationen. Ich habe jetzt das SNES mit einem anderen getauscht. Konnte da leider nichts weiter machen.


    Da man auch nicht, wie schon angemerkt nicht einfach an Ersatz chips kommst.

    Also Problem mit neuem SNES behoben.


    Vielen Dank an Alle!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!