SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • Danke für die Ergänzung, wilo.

    Hier sieht man schön, anhand des Schaltschemas, die Unterschiede zwischen PAL und NTSC.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • kurzes Update aus dem Letzten Jahr:

    Habe jetzt auch nach 4 Monate warten endlich mein rad2x Adapter fürs Snes bekommen und das Bild sieht auf meinen 55 Zoll

    mega geil aus ;) Bin sehr zufrieden.

    Alles Banane du Pflaume ;)

  • Hallo,

    Ich hoffe mit eurer Expertise bei einem Problem weiter zu kommen.

    Ich habe mir einen Scartswitch gekauft von Otaku. Mit meinen Sega Konsolen Master 1 und Megadrive 1, sowie der Ps2 Funk alles super.

    Der SNES und der N64 machen jedoch Probleme.

    Ich habe für den SNES ein Rgb Scart Kabel und wenn ich den SNES damit direkt am TV (Flachbild) anschließe, funktioniert es tadellos.

    Schalte ich jedoch diesen Switch dazwischen, dann kommt es zu Bildfehlern. Man sieht das Bild doppelt, übereinander gelagert. Es scheint als wenn ein Bild etwas Matter und in die Breite gezogen ist, währrend darüber das andere Bild liegt.

    Kann das jemand erklären? Ob ein anderes Rgb Kabel helfen könnte?


    Der Switch: https://otaku-games.com/misc/rgb/scart…uto-switch.html

    Der Switch wird mit einem hochwertigen Kabel mit dem atv verbunden https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DW8…i?ie=UTF8&psc=1

    Das Rgb Kabel vom SNES ist von eBay (retrohax_de) für 20€, also auch nicht das günstigste.

    Hat jemand eine Idee

    Viele Grüße und Danke

    Dennis

  • Hi Dennis,

    und Herzlich Willkommen im Forum.

    Nun, das is kniffelig...

    Zuerst ein paar Punkte :

    Der SNES und der N64 machen jedoch Probleme.

    Grundsätzlich zum N64 :

    Anders als das SNES, gibt das N64 ab Werk nur Composite raus ! Für ein RGB-Signal muss das N64 erst modifiziert werden !

    Das Rgb Kabel vom SNES ist von eBay (retrohax_de) für 20€, also auch nicht das günstigste.

    Ein gutes RGB-Kabel für nur 20 Euro ist definitiv ultra günstig ! ;)


    Nun zum Problem :

    Ich habe mir einen Scartswitch gekauft von Otaku. Mit meinen Sega Konsolen Master 1 und Megadrive 1, sowie der Ps2 Funk alles super.

    Der SNES und der N64 machen jedoch Probleme.

    ...

    Kann das jemand erklären? Ob ein anderes Rgb Kabel helfen könnte?

    Der Switch von Otaku nutzt höchstwahrscheinlich NTSC. Da wird das RGB-Signal über CSYNC (Composite-Sync) übertragen.

    Dein RGB-Kabel von Retrohax überträgt Sync on Luma.

    Das wird sich nicht miteinander vertragen...

    Die beiden Sega's und die PS2 nutzen ein anderes Sync-Signal als das PAL-SNES !

    Du solltest am besten bei Otaku direkt anfragen, ob er ein passendes SNES-RGB-Kabel (PAL) für dich hat. (habe auf der Website nix gefunden...)

    Oder, du kontaktierst Radek. Der baut dir das richtige Kabel !

    Es liegt einzig an der Bauart der Kabel. RGB-Kabel gibt es in zwei verschiedenen Varianten ! (CSYNC und SYNC on LUMA)

    Und, wie gesagt, dein N64 wird so oder so nicht über RGB funktionieren. Das kannst du lediglich per Composite anschließen, oder umbauen lassen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Das klingt für mich als Laie plausibel. Ich werde Mal schauen, ob ich so ein Kabel noch bekomme. Vielleicht kann man das aktuelle ja umbauen. Mal sehen.

    Zu dem N64. Dass der nicht RGB kann, war mir auch bekannt. Aber ist das wirklich das Problem? Wenn ich die anderen Konsolen anschließe leuchtet eine LED auf dem Switch. Schließe ich den N64 an, dann nicht. Ich vermute dass dem Switch wegen dem Composite einfach nur die Spannung fehlt.

    Klasse die schnelle Hilfe

  • Wie gesagt, das liegt an der internen Verdrahtung des Switches.

    Ich weiß ja nicht, wie der Switch das Sync-Signal bekommt, bzw. bekommen will...! Dazu müsste ich erstmal den Schaltplan davon sehen.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass es Composite-Sync ist, und da wird das benötigte Sync-Signal über einen separaten Pin des Scart-Steckers übertragen.

    Die Verkabelung muss selbstverständlich zu dem Gerät passen.


    Ich werde Mal schauen, ob ich so ein Kabel noch bekomme.

    Wie gesagt,

    du kannst entweder bei Radek in Polen anfragen, oder evtl. würde dir auch der Retrohax ein CSYNC-RGB Kabel bauen...

    Oder aber, bei Otaku direkt. (ich würde Den mal als erstes anschreiben !)

    Vielleicht kann man das aktuelle ja umbauen. Mal sehen.

    Es ist wahrscheinlich einfacher, ein neues CSYNC-Kabel anzufertigen, als das LUMA zu zerlegen und intern umzulöten...

    Im Circuit-Board gäbe es bestimmt ein paar Tüftler, die das gerne machen, aber das rentiert sich alles nicht. Besorg dir lieber ein zweites RGB-Kabel.

    Das Vorhandene kannst dir aufheben. Es ist nie verkehrt, beide Varianten von RGB-Kabeln im Haus zu haben. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Yo, Nordlicht is einer von vielen zufriedenen Kunden von Radek. ;)

    Vom Preis/Leistungsverhältnis her, gibts keine Besseren RGB-Kabel !

    Außerdem macht der Kollege auch Sonderanfertigungen... (z.B. SNES-Component Kabel YPbPr)

    Er hat zwar die letzten Jahre etwas "runtergeschraubt", aber ich denke doch, dass er noch immer aktiv ist. Nur nicht mehr so in Masse.

    Einfach mal ne E-Mail schicken, antworten würd er bestimmt.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hallo nochmal,

    Ich war mal so frei und habs einfach probiert und naja es hat nicht geklappt. Ich habe einen sync stripper nach einer Anleitung gebaut https://www.retrorgb.com/syncstripperchiponly.html

    Ist die idee überhaupt richtig?

    Ich habe die sync leitung (composite vom snes) an den Eingang vom stripper gelötet und dann den Ausgang an pin 20. Spannung habe ich mir von dem 5v geholt pin 16 und masse an pin 17.

    Ist das quatsch?

    Ich werde mir wohl jemanden suchen der mehr Ahnung hat und so ein Kabel bauen kann.

    Danke für eure Zeit

  • Wow...


    Ist die idee überhaupt richtig?

    Nö.

    Ist das quatsch?

    Ja.


    Ich denke, da hast umsonst gebastelt. ;)

    Sowas wie nen Sync-Stripper brauchst du überhaupt gar nicht !

    Du brauchst lediglich das passend kompatible Kabel zu deinem Otaku-Switch. (schon bei Otaku angefragt ???)

    Oder aber, einen anderen Scart-Switch, welcher nicht auf NTSC ausgelegt ist.

    Selber am Kabel rumbasteln, würde ich nur empfehlen, wenn man davon tatsächlich Ahnung hat.

    (Im schlimmsten Fall könntest du damit sogar noch Schaden anrichten... denn auch in einem Videokabel liegen Spannungen an !)

    Leg dein LUMA-Kabel lieber beiseite (das könntest ja evtl. mal für nen anderen TV brauchen...), und hol dir zusätzlich noch ein CSYNC-Kabel.

    Das kostet dich weniger, als der Stress den du dir da gerade machst...!

    Wenn du willst, dann besorg ich dir das Kabel und schicks dir zu.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Danke Krusty für dein Feedback.

    Wie peinlich. Dachte das würde gehen..

    Naja ich frag mal der Verkäufer von meinem Snes Kabel und Otaku nach. Wenn die auch nichts haben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Vielen dank und liebe Grüße

    Dennis

  • Keine Ursache.


    Ich habe nun übrigens Radek selbst mal angeschrieben, ob er noch im Business ist, bisher aber leider keine Antwort von ihm...

    Geben wir ihm einfach noch ein bisschen Zeit, die Polen mögen's gerne gemütlich. ^^

    Ich halte Euch auf dem Laufenden !

    Auch den Retrohax habe ich mal angeschrieben. (Kamil heißt der Bursche)

    Auch dort bisher noch keine Antwort...

    Abwarten und Tee trinken...


    Auf Etsy habe ich aktuell einen neuen Kollegen entdeckt. Ein Kabelbauer aus Portugal :

    gamingfun80pt - Etsy.de
    Du suchtest nach: gamingfun80pt! Entdecke die einzigartigen Produkte, die gamingfun80pt herstellt. Bei Etsy sind wir stolz auf unsere weltweite…
    www.etsy.com

    Der hat SNES-CSYNC-RGB-Kabel im Angebot !

    (mal sehn, evtl. nehme ich den Shop in meine Liste mit auf...)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Boah danke. Hab ich gleich mal bestellt. Versand ist ein wenig happig mit 10 euronen, aber was solls

    Danke für den Tipp.

    Mein altes rgb kabel funktioniert übrigens wieder. Konnte das alles erfolgreich wieder ablöten.

  • Alles klar.

    Ich hoffe nur, dass der Switch auch tatsächlich CSYNC überträgt... (deswegen hätte ich zuerst mal bei Otaku selbst angefragt)

    Das Kabel aus Portugal könnte funktionieren, aber auch nicht. Ich hab den Shop einfach mal verlinkt, weil es derzeit der Einzige ist, der CSYNC Kabel anbietet.

    Aber, wenn Sync on LUMA nicht funzt, kann es eigentlich nur mit einem CSYNC-Kabel gehn.

    Der Preis fürs Kabel selbst ist sehr gut ! 30 Euro ist geschenkt für ein gutes, handgemachtes RGB-Kabel. Und die 10 Euro Versand... naja.

    Unterm Strich sind 40 Euro durchaus akzeptabel. (ich habe in der Vergangenheit schon 60 Euro für RGB-Kabel bezahlt... ohne Versand)

    Hoffen wir mal, das es klappt !

    Mein altes rgb kabel funktioniert übrigens wieder. Konnte das alles erfolgreich wieder ablöten.

    Sehr gut ! :thumbup:


    Der Retrohax hat noch immer nicht geantwortet... (wieso auch immer, denn sein Ebay-Shop ist ja schließlich aktiv !)

    Jedenfalls habe ich gesehen, dass der Bursche auch noch zwei andere SNES-RGB-Kabel auf Lager hat !

    Neben dem Sync on LUMA, hat er noch ein Sync on Composite und ein NTSC-Kabel (welches aber ebenfalls S-Video/LUMA-Sync ist...)

    Ich hatte bei ihm angefragt, ob er auch CSYNC-Kabel baut, aber wie gesagt, noch keine Antwort...

    Aber evtl. wäre ja sein Sync on Composite eine Alternative...! (Sync on Composite bitte nicht verwechseln mit Composite-Sync "CSYNC")

    Das kann ich leider auch nicht genau sagen, weil ich eben den Otaku-Switch nicht kenne, bzw. nicht weiß, wie der geschaltet ist...

    Das muss man einfach ausprobieren...!

    Hier jedenfalls mal der Link zum SNES-RGB-Kabel "Sync on Composite" :

    https://www.ebay.de/itm/324948258026?hash=item4ba86cecea:g:keIAAOSwnwthvh7Q

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • So mal ein Update.

    Das neue RGB Kabel mit csync (Sync on composite) aus Portugal ist angekommen und jetzt funktioniert das alles auch tadellos mit dem Scartswitch von otaku.

    Falls ich mir jemals einen Gamecube zulege, erwarte ich ja wieder das selbe Thema. :D

    Viele Grüße und danke für den Support.

  • Hey Dennis,

    das freut mich zu hören, dass es das richtige Kabel war und nun alles sauber läuft ! :)


    Ich bin auch grade am Überlegen, ob ich mir ebenfalls ein Exemplar davon bestelle... rein zu Testzwecken.

    Radek und Retrohax haben mir leider noch immer nicht zurückgeschrieben... das macht mir langsam Sorgen...!

    (schließlich führe ich die beiden Pappenheimer ja in meiner Liste und empfehle sie hier im Forum !!!)


    Nur noch eine Kleinigkeit :

    Das neue RGB Kabel mit csync (Sync on composite) ...

    Bitte nicht verwechseln !!!

    CSYNC = Composite Sync (das Sync-Signal wird über einen separaten Pin übertragen, beim SNES-Stecker z.B. auf Pin 3)

    Sync on Composite ist nicht CSYNC ! (das Sync-Signal liegt auf dem Composite-Pin mit an, beim SNES-Stecker wäre das Pin 9)

    Sync on LUMA = S-Video Sync (das Sync-Signal liegt auf dem S-Video-Pin mit an, beim SNES-Stecker wäre das Pin 7)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hey ja leider war ich auch etwas voreilig mit meinem Urteil. Das Bild ist zwar deutlich besser, aber dafür sind bei den Sprites nun eine Art Schatten nach rechts. Ach herje.

  • Ach herje.

    Du sagst es. ;)

    Es ist eben immer so ne Sache, wenn man PAL und NTSC Komponenten miteinander verknüpfen, und trotzdem das bestmögliche Bild erreichen möchte...

    Aber, wir werden das hinbekommen.

    Mach doch zunächst mal paar Screenshots, damit ich den Fehler sehen kann.


    Wie bereits erwähnt, gäbe es ja letztendlich noch die dritte RGB-Kabel Variante : Sync on Composite

    Der Retrohax bietet neben den LUMA Kabeln auch Sync on Composite Kabel an. (ich habe mir erst kürzlich eins davon bestellt, zu Testzwecken)

    Das könnte möglicherweise ein besseres Bild liefern, als das CSYNC... (wie gesagt, es könnte...) Das muss man eben testen.

    Dir wird nix anderes übrig bleiben, als die dritte Kabelvariante auch noch zu testen... (nochmal 20 Euro)

    Mehr Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr !

    Sollte tatsächlich weder das LUMA, noch das CSYNC, noch das Sync on Composite ein anständiges Ergebnis liefern, dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, den Switch zu tauschen.

    Wenn du meine ganz ehrliche Meinung wissen möchtest, dann hätte ich den Otaku-Switch erst gar nicht bestellt, sondern einen PAL-Switch !


    Mal noch zwei Fragen nebenbei :

    - Wie sieht es eigentlich mit dem Bildunterschied der beiden RGB-Kabel aus, wenn du sie direkt an den Fernseher anschließt ??? Unterschied erkennbar ?

    - Hast du denn eigentlich ein 1-Chip oder ein 2-Chip SNES ???

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Moin Krusty.

    Ich werd mir jetzt wohl diese mini hydra kaufen als Switch und den Otaku verkaufen. Selbst wenn ein drittes Kabel funktionieren sollte, sehe ich die selbe Problematik dann bei zB einem Gamecube. Zudem hab ich die Hoffnung (und interpretiere die Beschreibung der Hydra auch so), dass man da auch Geräte über die ScartAdapter (composite) anschließen kann, wie es beim N64 ja notwendig ist.

    Mir ist eigentlich noch etwas interessantes aufgefallen: Bei meinem Sega Megadrive und Master sind die Ausgaben über den Switch nahezu Vollbild ( Breitbild Led tv). Schließe ich die direkt an, sind da dicke Balken. Als wenn der Switch das Bild skaliert, oder der TV plötzlich. Das empfand ich aber als positiv, auch wenn es da wieder unterschiedliche Beurteilungen zu gibt.

    Viele Grüße

    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!