SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • Mache ich heute noch,habe ich total vergessen, sorry.
    Ich bin ehrlich am Überlegen,ob ich mir das oben gezeigte Kabel kaufen soll und ob es vielleicht besser ist als meines.
    Ich werde aber noch warten,da ich ja 2 Stück habe und schon zufrieden damit bin, somit überlasse ich es gerne jemandem, der noch keines hat und bei diesem hier zuschlagen will.

    Foto von den Kabeln kommen am späteren Nachmittag.

  • Vielen Dank.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    4 Mal editiert, zuletzt von Krusty (21. August 2020 um 22:05)

  • Zitat

    Original von Link
    So ich habe beide mal fotografiert,aber die Fotos sind nicht wirklich gut gelungen,sonst muss ich einfach nochmals Fotos machen.
    Eines davon ist richtig dick,zur Zeit verwende ich das deutlich dünnere Kabel.

    Vielen Dank, Link ! ;)

    Brauchst keine neuen Fotos machen, passt scho.
    Macht denn das Dünnere, welches du momentan im Einsatz hast, einen deutlichen Unterschied zu deinem normalen Composite-Kabel...?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ehrlich gesagt habe ich es mir deshalb gekauft, weil ich dachte,das Bild am Flat TV würde damit besser werden.Ich müsste das mal testen, aber ich bin mit dem Bild trotzdem durchaus zufrieden.(aber vielleicht auch deshalb, weil ich es nicht besser kenne)

  • Wie gesagt, auf meinem vorherigen Sony Bravia KDL40W4500 hatte ich mein SNES und meine PS1 auch immer nur per Composite angeschlossen.
    Das Bild war absolut in Ordnung. (hatte damals auch noch kein RGB Kabel dafür)
    Dieser TV war aber noch von einer älteren Generation, der hat ein "minderwertiges" Signal noch besser dargestellt/ausgeglichen, als es die heutigen Geräte machen...
    Auf meinen beiden, quasi nagelneuen Medion's, würde ich nur äußerst ungern per Composite zocken.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • @ Krusty

    Sorry Ich wollte nur helfen damit man die Unterschiede in
    der Bildqualität besser vergleichen kann.

    Wenn man es ganz genau machen will:

    Nicht als Kritik auffassen sondern als Tipp:

    Man müsste mit einem Stativ arbeiten. Dann kann man die 2 Bilder wunderbar nebeneinanderlegen zum Vergleich

    Jedes Bild hat dann die gleiche Entfernung und auch das gleiche Licht.


    Notiert:

    Und lass in Zukunft deine Finger von meinem Zeug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von SirAceMcFly (21. August 2020 um 09:44)

  • Du sagst es.
    Mit dem Handy is das sowieso suboptimal...

    Mir ist auch bewusst, dass Du eigentlich nur helfen wolltest, aber ich bin da eben extrem, wenn mir Jemand ins Handwerk pfuscht...

    Vorschlag :
    Vergessen wir einfach die Angelegenheit !
    Wieder Freunde ??? ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das hast Du schön gesagt. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Update :

    Das letztens von mir empfohlene Kabel ist noch zu haben.
    Die Auktion (alter Link) war mittlerweile ausgelaufen...
    Hier ist der neue Link dazu :
    https://www.ebay.de/itm/1744038713…em=174403871358

    Wie gesagt, das ist das letzte Exemplar... (keine Ahnung, ob der Typ danach wieder welche anbietet...)

    Für diesen Preis würde ich sofort zuschlagen, Leute. Da gäbe es für mich nix zu überlegen. (mein vergleichbares Kabel hat mehr als das Doppelte gekostet...)

    Ich warte jetzt noch bis nächste Woche... Das ist Eure letzte Chance !!!
    Wenn das Kabel, sagen wir mal, Ende nächster Woche immer noch zu haben ist, dann kauf ich es selber ! :D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Un schon isses weg... :D

    Auch meinen Glückwunsch.
    Ich denke mal, Du wirst diesen Kauf nicht bereuen.

    Freue mich schon auf deinen Bericht ! :)

    Tja, so langsam werden die günstigen RGB-Kabel rar... Aber, da gibts immer wieder mal was. Ich bleib stets dran und werde es Hier berichten. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Krusty: kannst du dir die auch selbst bauen? Also wenn du dir so ein Kabel auf ebay kaufst und dann für die SNES Konsole herrichtest, dass auch alles tadellos klappt?
    Bei mir hat das mal borti gemacht.

  • Naja, ganz so einfach ist das nicht...
    Das erfordert von Haus aus schon mal ein bisschen mehr Erfahrung, und man sollte gut mit dem Lötkolben umgehen können.
    Da wird im Kabel ja nicht bloß irgendwas umgelötet, sonder ein richtiges RGB-Kabel hat im Stecker ne richtige, kleine Platine verbaut, mit diversen Elkos und Widerständen, welche exakt richtig verlötet sein müssen. Sync-Signal richtig verwendet usw...
    Ich persönlich würde da auch nicht gerne selber Hand anlegen... Dafür gibts die Profis. ;)
    Und, jedes x-beliebige, dünne, ungeschirmte Billigkabel (wie sie haufenweise bei Ebay und Amazon angeboten werden...) würde ich sowieso für nen Umbau nicht nehmen !

    Wenn schon umbauen, dann würde sich z.B. das originale GameCube RGB-Kabel sehr gut dafür eigenen. (hab die Seite hier schon mal verlinkt, im 2. Beitrag...)

    https://www.free-for-all.net/daten/ngcrgbcabletosnes.html

    Jedoch ist die Variante wohl nur für Leute interessant, die das orig. GC-Kabel bereits besitzen... denn dieses Kabel ist mittlerweile fast unbezahlbar...
    (es ei denn, man versucht sein Glück mit einem No-Name-GC-Kabel...)


    Die Typen, die solche Kabel selber bauen, nehmen nicht irgendein "Fake-RGB-Kabel", und bauen dieses um, sondern, sie bauen das komplette Kabel selber !
    Anständige, hochflexible, geschirmte Leitung + eigene Stecker + bissl Elektronikzubehör + das nötige technische Know-how = SNES RGB-Kabel

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (27. August 2020 um 21:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!