• Mein Us Snes hat am Wochenende das Zeitliche gesegnet, kennt hier jemand einen seriösen Bastler der sich sowas mal anguckt?
    Ich habe schon größere Händler ( Konsolenkost, Konsolenheld ) sowie einen privaten Anbieter angeschrieben. Keiner möchte es machen bzw der Privatmann antwortet noch nicht einmal.

    Am Geld soll es nicht liegen, ich möchte es einfach nicht wegschmeißen müssen, da hängen ja doch ein paar Erinnerungen dran.

    Zum Problem: Es spielt keine Games mehr ab, an den Games selber liegt es nicht, auf anderen Konsolen laufen sie tadellos. Komischerweise schaffen es zwei Spiele ins Titelbild, danach verzehrt der Bildschirm und es geht gar nichts mehr. Strom bekommt sie natürlich und das Lämpchen leuchtet auch.

    Ich hoffe ihr könnt mir jemanden empfehlen.

  • Hast du schon mal n Modulschacht gereinigt? Vielleicht liegt es an den Kontakten dort.

    Ansonsten kannst du es gerne zu mir schicken. Es ist nicht das erste US-SNES, dass ich wiederbelebe ;) Bei Interesse -> PN an mich

  • Der geht einfach nicht mehr an... Ich würde sagen der hat sich kaputt gestanden weil der zu letzt noch funktioniert hat... Das war vor ca 5 - 6 Jahren wenn nicht sogar länger...

  • So - SNES ist wieder heil. Die CPU war defekt. Einmal gewechselt und nun ist alles (hoffentlich) wieder wunderbar. Ein E-Test lief ohne Probleme durch :D

    Im Bild sieht man oben die entfernte CPU, eingelötet die 'neue' alte aus einem anderen SNES (damals auch defekt) ;) Ich war zu faul, die Reste vom Lötflußmittel zu entfernen - nicht wundern. Das ist eh nicht leitend...

    An Ichbinmatze: Beim N64 kenne ich mich nicht so gut aus und habe auch keine Erstaz-ICs. Aber spontan würde ich erstmal versuchen, das Netzteil zu wechseln. Wenn die LED nicht geht, dann ist das Netzteil schon mal hin.
    (Anders als beim SNES, geschieht die Spannungswandlung beim N64 im Netzteil

  • Ich möchte mich hier nochmal ganz offiziell bei Borti für die schnelle, kompetente Hilfe und den netten Kontakt bedanken!
    Ich bin ja noch recht frisch hier und ich glaube sowas ist keinesfalls selbstverständlich. Wirklich eine tolle Sache!

  • Immer wieder gerne :) So ein SNES ist einfach zu Schade zum wegschmeißen. Zumal es noch die erste Version mit separatem Soundmodul ist ;) Die Reste vom Flußmittel habe ich inzwischen auch weg gemacht :)

  • Lustig, das es auch noch die älteste Version ist. Wenn man überlegt wieviele Jahre das gute Stück auf dem Buckel hat ist es bemerkenswert, wie lange es dann tatsächlich gehalten hat. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer da schonmal was reparieren musste, bei mir steht es jetzt allerdings auch schon fast 10 Jahre.


    Wenn das Flußmittel nicht beim Betrieb stört oder ähnliches, brauchst du es meinetwegen auch nicht entfernen. Ich guck da eh nicht rein bzw bekomme ich es mit meinen Werkzeugen wahrscheinlich nicht mal geöffnet. :D

  • Hey Borti Freund von mir hat nen Snes der komische Grafikfehler hat . Gibts nen Test durch denn man rausfindet woran das liegt ? Pin Connector ist es nich der wurde schon gewechselt zum testen .
    Wäre das aufwendig ?

  • Ein Bild wäre klasse von dem Fehler. Ins Blaue raten ist schlecht. Wenn es ein systematischer Fehler ist, dann könnten es defekte Datenleitungen zu den PPUs sein...

  • Ja ich werd heut abend mal Bilder machen .. Danke schonmal , hab hier noch nen anderen defekten Snes und mit Borits hilfe hoff ich das ich aus denn 2 defekten einen funktionierenden zaubern kann ;) .
    Ps was meinst genau mit systematischen Fehler ?

    Einmal editiert, zuletzt von morrim (1. Juni 2015 um 11:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!