Repro OVPs, meinungen

  • Naja das sollte Aussage genug sein,denke ich:

    “Modul 100% Orginal Jedoch die OVP und Anleitung ist ein Fanmade”

    Da sollte es keine Zweifel geben,ob ein Original oder nicht.

    Warum Leute Repros "verachten" fragst du dich?

    Die Antwort hast du dir mehr oder weniger selbst im oberen Post gegeben,weil es viele darauf anlegen,wissentlich eine billige Fälschung als Original an den Mann bringen zu können.

    Wie schon zig mal erwähnt,Repro deutlich auf der Verpackung kennzeichnen und die Leute können 10000 kaufen,verkaufen,essen,sich den ***** damit abwischen und was sie sonst noch so damit machen wollen,soll mir recht sein.
    Aber wenn aus einem Stück selbst gemachten Druckerpapier ein Original wird,habe ich kein Verständnis dafür.

    Ergänzung: die Leute gehen ja schon so weit,dass sie Repros,die auch als Repros verkauft wurden,später als Originale weiterverkaufen.
    Wir hatten ja auch hier schon so einen Fall!

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (10. Oktober 2017 um 09:44)

  • Zitat

    Original von LegendofZelda
    Ich muss zugeben, ich steh auf Repros. Ich meine Secret of Mana 2 oder Chrono Trigger in deutscher Sprache für ein paar Euros, ist doch klasse.


    Das sind ja streng genommen auch keine Repros, denn die Teile gabs ja nicht auf deutsch. Das sind halt Hacks oder Mods, je nachdem oder meinetwegen auch Bootlegs. Unter Repro verstehe ich die 1:1-Fälschung eines offiziell veröffentlichten Spiels, wie eben das SunsetRiders, das du da verlinkt hast.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Streng genommen ja. Aber für die meisten sind das auch Repros. Ich habe auch nichts gegen die 1:1 Fälschungen, solange damit keine Piraterie betrieben wird.

    Was spricht dagegen, wenn jemand sich kein Mega man x3 für 2000 Euro leisten kann und sich eine Nachbildung ins Regal stellt? Solange er Spaß daran hat und es nicht irgendwann auf Ebay als Original verscherbelt.

    Link

    Von Fanmade hat er nichts erwähnt. Er meinte lediglich, Verpackung und Anleitung wurden "nachgekauft".

    Auch habe ich von allgemeiner "Verachtung" gesprochen. Die meisten haben ein generelles Problem damit. Ich habe wie gesagt nur ein Problem wenn Repros als Originale verkauft werden und nicht als Nachbildungen. Für den privaten Gebrauch oder den Verkauf, wenn es eindeutig als Repro identifiziert wird, ist das für mich ok.

  • Check ich irgendwie nicht,was du meinst!

    Es steht ja gross und deutlich in seiner Beschreibung,dass die Verpackung und Anleitung nicht original sind.

    Originalauktionstext:

    "Modul 100% Orginal Jedoch die OVP und Anleitung ist ein Fanmade”

    und unten nochmals unter "Artikelmerkmale"

    Ich verkaufe hier ein Spiel für den super Nintendo/Snes wie auf den Fotos zu sehen.
    Das Spiel Funktioniert einwandfrei und das Modul ist Orginal siehe Fotos.

    Das Spiel ist Original aber die Verpackung und Anleitung wurde nachgekauft.

    Wenn sie fragen haben können Sie die gerne stellen ich melde mich umgehend.


    edit: Auch ich habe schon öfters erwähnt,dass es mich nicht stört,wenn sich jemand für seine Sammlung eine Repro hinstellt! Damit hab ich kein Problem.
    Mich stört nur,was auf ebay und abseits davon mit Repros gemacht wird und wie durch immer "bessere" Repros die Leute hinters Licht geführt werden.

    Wird ja kein Zufall sein,dass die ehemals "weissen" Innenkartons geändert wurden und plötzlich in ähnlicher Farbe wie die Originale aufgetaucht sind.
    Wenn jemand eine Repro nur für seine Sammlung will,wozu sollte man dann ein täuschend ähnliches Material nehmen?Der Käufer weiss ja eh,dass es kein Original ist.Das dient(e) eindeutig nur der Täuschung.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (11. Oktober 2017 um 08:51)

  • Für mich sollte es ganz klar auf dem ersten Blick zu erkennen sein. Weder in der fettgedruckten Überschrift noch in der Artikelbeschreibung ist es eindeutig zu erkennen. Was kleingedruckt unter dem Artikelzustand steht lesen doch die meisten nicht, mich eingeschossen :). Da die Bilder den Zustand eben am besten beschreiben.
    Aber ich werde wohl ab heute mehr darauf achten. Ich bin nach wie vor der Meinung das er insgeheim hofft, dass mache Leute auf ein Original bieten, da viele das Kleingedruckte eben nicht lesen.

    Was mit den Repros auf Ebay gemacht wird, sind wir uns wohl alle einig, dass dies dem Sammler nicht gefallen kann. Leider bin ich auch schon von der Seite angemacht worden, da ich ein paar Repros bzw. Rom-Hacks in meinen Regalen stehen habe.
    Das stört mich schon etwas.

  • Zitat

    Original von LegendofZelda
    Ich habe auch nichts gegen die 1:1 Fälschungen, solange damit keine Piraterie betrieben wird.


    Genau das ist aber der Fall, denn nur die wenigsten Sammler werden den Kram selber basteln können. Der bewusste Kauf einer Repro unterstützt bereits die Piraterie - der Verkäufer hat einen Grund weitere Fälschungen zu produzieren.

    Es ist mir persönlich egal, ob sich jemand für Repros und Hacks interessiert und sich die Teile ins Regal stellt. Ich würde mir gewisse Hacks mit Anleitungen und Verpackungen auch zulegen, aber die Preise sind bei weitem zu hoch. Meinetwegen können die Teile ja auch bei Ebay verkauft werden, ist mir wurscht. Was mich aber am meisten stört, ist, dass man mittlerweile fast jedes Angebot auf Fehler absuchen muss. Fälschungen, verschandelte Zustände, gierige, mitbietende Verkäufer - das ist mittlerweile alles so alltäglich bei Ebay, dass es echt keinen Spaß mehr macht. Und je mehr man das hinnimmt, desto ätzender wird es auch. Da kaufe ich wirklich lieber blind bei Amazon.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Also 1 Minute Zeit nehmen und sich durch zu lesen,was überhaupt verkauft wird,dürfte nicht zuviel verlangt sein,DA man ja weiss,was auf ebay alles ab geht und wie versucht wird,die Leute zu täuschen.

    Wer erwartet,dass die Verkäufer gross und deutlich in die Überschrift "FÄLSCHUNG" "REPRO" usw.schreiben,sollte nicht auf ebay kaufen.

    @Horst: das kommt mir leider auch schon vor,dass man beinahe mit Lupe und Analysegerät jede OVP testen muss,weil wieder jemand die Verpackung selbst "verschönert" hat,oder man ins Detail gehen muss,um eine Fälschung überhaupt noch als diese zu erkennen.
    Das Kaufen wird auf ebay immer schwerer und das hat man nun mal den Reproherstellern zu verdanken.
    Gibt es auf amazon keine Repros,oder sind dir noch keine übern Weg gelaufen?
    Ich bin schon seit vielen Jahren nicht mehr auf amazon unterwegs,aber es würde mich wundern,wenn dort nicht auch der ganze Mist angeboten würde.

  • Ich habe gerade mal spaßeshalber durchgezählt. Seit 2011 habe ich insgesamt 109 SNES-Spiele, 14 x NES, 7 x GameBoy und 3 x MegaDrive bei Amazon gekauft. Unter den Games war keine einzige Repro dabei und selbst die Zustände waren auch nur ganz selten mal schlechter als angegeben - eher sogar besser. Die einzigen Games, bei denen ich vorher die Verkäufer um Bilder gebeten habe waren, Super Turrican 2 und Demons Crest - bei den Preisen von 150 bzw. 250 Euro wohl verständlich. Der Vorteil ist bei Amazon eben, dass wenn der Kunde unzufrieden ist, dann wird es Amazon schon richten, sollte der Verkäufer nicht reagieren. Ich denke, da wird härter durchgegriffen als bei Ebay.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Danke für die Info.Ich hab zwar schon mal vor einigen Jahren selbst das ein oder andere Spiel über amazon gekauft,aber kann mich gar nicht mehr erinnern.Ich weiss nur noch,dass eines davon ein Wild Guns war und ich war sehr zufrieden damit.
    Würde ich heute auch schon nicht mehr so ohne auf Repro-Bay kaufen.

  • so leute, ich darf euch meine bestellten repro verpackungen zeigen!
    ich muss sagen, ich bin mit der bestellung äußerst zufrieden. habe inkl. porto und inlays 38 euro bezahlt, die lieferung kam 4 tage nach dem produktionsmail und der vorabüberweisung.

    zur qualität:
    gemacht sind die VP aus stärkerem karton, sie brauchen nur noch gefaltet werden. die farben sind zwar nicht 100 prozent genau, die schrift wirkt aber nicht verwaschen oder unscharf. eigentlich wollte ich sie im inneren als repro markieren, ist aber auf grund der hellen farbe innen nicht notwendig. sie sind auf den ersten blick als repro klar erkennbar.

    für mich trotzdem eine gute alternative wenn die OVP fehlen und schwer zu bekommen sind. man sollte allerdings gleich mehrere bestellen, da sie ja in england gedruckt werden!

  • Hallo Leute,

    wollte gern mal eure Meinung zum Thema Repros und neuen Spielen für den Super Nintendo hören.
    Ich persönlich halte von Repros nicht sehr viel, weil ich den Eindruck habe, dass damit nur versucht
    wird ordentlich Kohle zu machen aber neue Spiele finde ich durchaus interessant....
    Zum Beispiel Zelda: Goddes of Wisdom.

    Muss man da eigentlich programmieren können oder wie machen die das? Eventuell gibt es ja fertige Tools,
    mit denen man solche Spiele aufsetzen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von SmashTV (15. Januar 2018 um 15:03)

  • Hi SmashTV,

    wenn du dir den Thread hier durchliest, wirst du schnell erkennen, dass viele User deiner Meinung sind. Ich persönlich habe auch noch allerlei lose Module und muss sagen, dass ich die Möglichkeit begrüße, neue Verpackungen dafür zu bekommen. Es sieht meiner Meinung nach einfach schöner im Regal aus. Es sollte nur einheitliche Richtlinien geben, die es verbieten, dass Kartons oder Module 1:1 kopiert werden. Irgendeine Kennzeichnung, die die Verpackung oder das Modul als Repro kennzeichnen sollte es also auf jeden Fall geben.

    Dass neue Spiele (Hacks) von Privatpersonen in guter Qualität erscheinen, finde ich klasse. Dadurch eröffnen sich noch einmal neue Horizonte auf den alten Systemen und man hat nicht nur den bekannten Spielepool zur Verfügung. Wie man solche Spiele programmiert kann ich dir aber leider nicht genau sagen. Ich denke mal das Meiste wurde damals in C gemacht und eigens von den Entwicklern programmierten Tools.

    Ob man sich das selber aneignen kann, weiß ich nicht genau aber sicherlich wird sowas bei den entsprechenden Ausbildungen unterrichtet. Mittlerweile kann man ja sowas auch direkt studieren und C ist da sicherlich die absolute Grundlage. Kannst ja selbst mal schauen. An der Wilhelm Büchner Uni gibts "Game Development" als Fernstudium: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bach…opment-bsc.html

  • Wenn du Richtlinien einführen willst,dass Repro-Hersteller ihre Produkte kennzeichnen sollen,wäre das genau so,als würdest du den Leuten sagen,bitte nehmt keine Drogen,es schadet euch.

    Was ich von Repros halte,dürfte hinlänglich bekannt sein.
    Was neue Spiele angeht,bin ich ab und zu nicht abgeneigt,nicht direkt für die Sammlung,aber aus anderen noch Gründen.
    Zur Zeit habe ich 3 dieser neuen Spiele,Nightmare Busters,Unholy Night und Iron Commando,wobei ich mir das Unholy Night wirklich nur wegen des coolen blauen Moduls geholt habe,das Spiel ist eher mies.
    Ich schliesse auch nicht aus,dass sich da noch einiges finden wird,das ich mir auch kaufe,aber Priorität haben diese Games nicht,ausser es gäbe jemanden,der ein "The Walking Dead" Game herausbringen würde. :D das wäre sofort gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (19. Januar 2018 um 18:26)

  • Inlay gibt es für Controller meines Wissens sowieso nicht, dafür wäre kein Platz.Wirst du schnell merken, wenn du "nur" die Anleitung und das Kabel wieder in die Verpackung packen möchtest.

  • Keine Ahnung wieso Repros so "verhasst" sind hier im Forum.
    Perlen wie Secret of Mana 2, Clock Tower oder Chrono Trigger auf Deutsch nett verpackt mit Anleitung und Poster in ner Top "OVP" zu zocken ist doch ein Traum!.

    Ich mag es nur nicht wenn man Repros als Originale verkaufen möchte. Ansonsten eine tolle Sache! Ich persönlich besitze um die 25 Stück :D :D , die genauso in meine Sammlung gehören wie alle anderen auch !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!