Alter SNES wieder herausgeholt - mehrere Spiele defekt?

  • Servus Community,
    schön, dass es noch SNES Communities gibt. Ich habe neulich meinen alten SNES im Keller gefunden und wollte ihn wieder mal testen. Mit dabei waren 6 Spiele.

    Nun habe ich das Problem, dass manche Spiele (Super Mario Allstars + Super Mario World, Wintergames, International Superstar Soccer) nicht richtig funktionieren. Das heißt, bei Einschalten des SNES laden die Spiele zwar, man sieht das Intro, aber keines der drei Spiele reagiert auf Eingaben des Controllers.

    Mit den anderen drei Spielen klappt alles einwandfrei! Da ich zufällig einen zweiten SNES herumliegen habe (Bei eBay für nen Kumpel ersteigert), konnte ich die Module auf dem anderen Gerät testen - selbes Problem. Für mich ist also klar, dass es an den Modulen selber liegen muss. Aber kann das wirklich sein, dass manche Module nach 15 Jahren kaputt sind, während beispielsweise Sim City sogar noch meine Speicherstände drauf hat und funktioniert? Alles zusammen ist seit 15 Jahren nicht mehr angerührt worden und wurde trocken und dunkel gelagert.

    Kann ich da nochwas machen oder muss ich mir die Spiele neu kaufen? :-/

    Und noch eine Frage habe ich: Stimmt es, dass man über SCART/Cinch ein besseres Bild als über die Antennenweiche bekommt? Die Texturen bei Mariokart sehen über das Antennenkabel nämlich ziemlich verwackelt aus. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich das SNES an einem 46" HD Fernseher angeschlossen habe.

    Danke schon mal für eure Hilfe, ich freue mich, ein Teil dieser Community zu werden! ;)

  • Hey,

    danke für die Tipps, bisher hab ich nur mal kräftig reingeblasen - wie in den guten alten Zeiten eben ;-).
    Vielleicht sollte ich es ja wirklich mal mit Reinigungsbenzin versuchen. Kann das Problem wirklich daran liegen, bzw. hatte das jemand in dieser Form überhaupt schon mal?

  • Hallo fiesta,

    herzlich willkommen im Forum.

    1. Ich glaube nicht, dass es wirklich an den Modulen liegt. Du hast Sie laut deiner Beschreibung gut gelagert und andere Spiele von dir funktionieren auch.
    Bitte das pusten abgewöhnen. Das ist nicht gut für die Kontakte.
    Alles wichtige zur Reinigung steht hier drin:
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=407&sid=
    Hast du es denn schon mit einem anderen Controller probiert ?
    Ich würde auch anbieten mir mal deine Module bei mir zu Hause zu testen.

    2.
    Das beste Bild bekommt man mit dem RGB Kabel das ist korrekt. Jedoch sieht das Bild am besten auf der Röhre aus.

    3. Falls du mal die Spiele mit Batterie nochmal neu starten willst, würde ich aufpassen mit der Batterie. Nach so langer Zeit müsste die mal gewechselt werden.
    Wie das geht siehe hier.
    http://www.youtube.com/watch?v=in23t_SbIHY&feature=youtu.be

  • Hallo wilo,

    danke, Super Mario habe ich mittlerweile zum Laufen gebracht - damit funktioniert das wichtigste schon mal :D

    Werde mir morgen Reinigungsbenzin besorgen! Danke für eure Hilfe :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!