• Hallo Community,

    ich habe gestern einmal meine Spiele gereinigt und bin auf zwei Spiele aus México gestoßen, die weder eingestanzte Nummern hatten außerdem auf der Rückseite einen Nintendo Aufkleber. Die Platine hatte das gewohnte Nintendo Logo. Außerdem ist mir aufgefallen wird anstatt Ä in der Beschreibung ein Å benutzt. Bei EBay hatte ich mal nach den Modulen geguckt und habe ausschließlich diese gefunden.

    Was sagt ihr dazu Echt? Fake? Oder Repro?

    Beste Grüße
    Marcel

  • Willkommen hier im Forum.
    Ich kann das gar nicht sagen,aber bei diesen Titeln würde sich eine Repro wohl nicht auszahlen,die Games bekommt man ja sogar heute noch recht günstig.
    Aber ich bilde mir ein,dass ich zumindest ein Game habe,auf dem auch das assambled in Mexico drauf steht.

  • Hallo Marcel,

    willkommen im Forum. Finde ich super, dass du das Thema ansprichst, da es noch auch für mich noch nicht 100% klar ist. Meiner Meinung nach sind das Re-Releases von Majesco. Also legit, aber bessere Sicherheit bekommst du, wenn du die Module öffnest.
    Eine sehr informative Seite zum Thema ist übrigens.
    https://www.lykos.net/majesco.html

    Ich kopiere mal den Inhalt hier rein, falls es die Seite später nicht mehr gibt. Fand ich persönlich sehr informativ zum Thema

  • Majesco hat aber eigentlich nur US NTSC Spiele aufgelegt, oder irre ich mich? Ich habe eins, zwei Stück davon.
    Wie schon im Text steht. Die Anleitungen sind schwarz/weiß und die Labels sehen nicht so schick aus.
    Ursprünglich waren die anderen Inlays enthalten, wo das Modul oben am Rand eingelegt wird (habe ich nach dem Kauf ausgetauscht) und es waren keine Dust Covers (der Steckschutz auf dem Modul) enthalten.
    Ansonsten sind die Majesco Rereleases baugleich mit den Erstauflagen, aber eben sichtbar preisgünstiger in der Herstellung.

  • Guten Morgen,

    Ich habe heute mal die Module auseinander gebaut und mit der Liste verglichen.

    Es scheint so als würden die PAL - México Module da nicht übereinstimmen das Majesco Logo konnte ich weder auf dem Modul, im Handbuch noch auf den Chip selber finden. Hier noch die Bilder vom Chip.

  • Also, das NBA Live 97 ist normal. Meins sieht genauso aus - gleiche Beschriftung, gleiche Sticker auf der Rückseite.
    Das einzige was fehlt, ist der CE Sticker, und da bin ich mir nicht sicher, ob der auf meinem Modul ursprünglich auch drauf war, und ich ihn nach dem Kauf entfernt habe oder ob der von irgendeinem Händler auf dein Modul geklebt wurde.
    Da ist dann halt die Frage, wann und in welcher Form du das Spiel gekauft hast. Aber: Es ist die reguläre Version.

    Zu den Modulen oben: Ich kann leider per Google gerade nichts finden. Majesco hat halt US Spiele neu aufgelegt, aber ähnliches gab es ja bekanntermaßen auch mit PAL-Spielen, die einfach preisgünstig in Mexico (oder in anderen Ländern) gefertigt wurden.
    -> "Assembled In Mexico" / "Assembled in the E.C." - diesbezüglich habe ich in einem amerikanischen Forum aufgeschnappt, dass zwischen dem Prädikat "Made In ..." und der Bezeichnung "Assembled In ..." ein deutlicher Qualitätsunterschied besteht.
    Siehe Mortal Kombat Ultimate, NBA Hang Time oder Ms. Pac Man. Da haben dann die OVPs Knicklaschen auch an der rechten Seitenlasche. Der Karton ist weiß und recht dünn. Die Labels sind nicht akurat geschnitten, usw.

    Das haben Firmen wie Acclaim bzw. LJN natürlich genutzt, um günstig Neuauflagen zu produzieren.
    Davon ab habe ich über Ebay in Großbritannien hin und wieder mal Bundle Packs von Acclaim gesehen. Da wurden einfach zwei oder drei Spiele einfoliert und zum Preis von einem angeboten.
    Es erscheint also sinnvoll, dass diese Games schlichtweg preisgünstig nachproduziert wurden und Module wie deine waren dann das Endergebnis.

  • Ark: Im Grunde muss man nur die passenden Stichwörter eingeben. Dann kommt eigentlich was. Oftmals leider ohne viel Inhalt, aber manchmal kann man damit arbeiten. Leider sind teilweise etliche Seiten down + auch nicht im Web Archive drin. Deswegen poste ich lieber den Inhalt bevor alles verschwindet.

    SNES Corner Alle deinen geposteten Bilder zeigen meiner Meinung nach echte Spiele an und ich kann auch dasselbe wie Horst_Sergio, da ich ebenfalls dieses Spiel so gesehen habe (NBA Live 97), aber auch ohne CE.

    Horst_Sergio
    Für mich ist das Thema sehr neu, weil man früher auch nicht wirklich auf sowas geachtet hat. Im Reddit Forum stand z. B. stand auch nicht 100% ob alles von Majesco ist oder nicht.
    Ich habe noch das Video gefunden und ihn in den Kommentar geantwortet. Mal gucken was kommt. Auch hinsichtlich der Qualität konnte ich keine genauen Angaben finden. Doof ist auch dass man die Module meistens lose sieht wobei eigentlich die Verpackungsrückseite wichtiger wäre

  • Ich denke nach wie vor, dass die Spiele echt sind.
    Mein MK Ultimate ist sogar fies zusammengewürftelt. Das Modul ist Made in Mexico. Die OVP jedoch "Assembled In The E.C." - also, in Einzelteilen an verschiedenen Orten produziert.

    wilo: Wenn es tatsächlich so ist, dass Nintendo seine mexikanischen Produktionsstätten im Jahr 1996 oder 1997 an Majesco verkauft hat, dann sind die entsprechenden PAL Titel tatsächlich von Majesco gefertigt worden.
    Publisher bleibt ja aber in dem Moment doch die Firma, die den Produktionsauftrag gegeben hat.
    Zumindest taucht der Name Majesco auf meinen mexikanischen PAL Spielen nicht auf. Die sind dementsprechend also nur in den USA Publisher gewesen.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (5. Mai 2022 um 00:45)

  • Habe jetzt noch vom Youtube User SNESretep folgende Info bekommen
    Es gibt folgende Spiele, die er kennt
    Assembled in Mexico": Alien³, Champions World Class Soccer, Demolition Man, Mortal Kombat II, NBA Jam, Newman Haas IndyCar, T2: The Arcade Game, Terminator 2: Judgment Day, NBA All-Star Challenge, Judge Dredd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!